Neuigkeiten bei Westerndreams

28.04.2023 - Neuübernahme Westerndreams

 Liebe Kundinnen und Kunden,

wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass wir „Westerndreams“ von Frau Mag. Denise Kummer neu übernommen wurde. Alle  - auch bisher getätigten - Bestellungen werden selbstverständlich wie bisher bearbeitet und ausgeführt. 

Diese Übernahme ist eine optimale Ergänzung zu ihrem bisherigen Textilveredelungsunternehmen De-Stitches. Die kombinierten Stärken der beiden Unternehmen werden unseren Kunden zusätzliche Vorteile bringen. 

Westerndreams ist einer der führenden Westernreitsportanbieter in Europa und wurde 2003 vom bisherigen Inhaber Peter Prokes und seiner Partnerin Manuela Kollar gegründet. Sie haben es sich in den letzten Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht das Unternehmen von Grund auf aufzubauen, um ihren Kunden das bestmögliche und qualitativ hochwertigste Sortiment an Pferdesportartequipment anbieten zu können. Der treue Kundenstock sowie das umfangreiche Angebot führender Marken sprechen für sich. 

Frau Mag. Denise Kummer wird das Unternehmen wie gewohnt unter gleichem Namen, aber neuen Standort fortführen. Der beliebte Shop wird zukünftig im allseits bekannten Westernreitsportcenter von Helmut und Dennis Schulz vorzufinden sein.

Adresse:

Westerndreams Shop
Günser Straße 280
2700 Wiener Neustadt

Die Übernahme ist für beide Unternehmen ein bedeutender Schritt nach vorne. Unsere Kunden werden von nun an einen einzigen Ansprechpartner haben bei dem sie im Rahmen des „One-Stop-Shop“ Konzepts alle notwendigen Produkte von Reit- und Pferdeequipment sowie Bekleidung aber auch Merchandise Artikel etc. erwerben können, bis hin zur persönlichen Veredlung bzw. markengerechtem Auftreten ihres Brands. Sie können dabei auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, das sich um Service und Kundenzufriedenheit kümmert. 

Neue Anschrift:

Westerndreams e.U.
Günser Straße 280
2700 Wiener Neustadt

 

Alle Bestellungen ab 01.Mai 2023 erfolgen bitte an die oben angegebene Adresse! Wir ersuchen Sie höflich die neuen Stammdaten in Ihrem System zu hinterlegen. 

Wir freuen uns, Sie ab 25.05.2023 in unserem neuen Shop begrüßen zu dürfen. Unser Onlineshop www.westerndreams.at steht selbstverständlich weiterhin rund um die Uhr zum Shoppen für Sie zur Verfügung!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Denise, Manuela & Peter

 

15.12.2022 - AMERICANA zukünftig in Friedrichshafen

Messe Friedrichshafen verstärkt den Messekalender mit weiteren Pferdestärken!

Ab 2023 begrüßen wir Europas Nr. 1 Western Event - die AMERICANA - auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Die erste Ausgabe mit neuem Standort findet vom 6.-10. September 2023 statt.

 

 

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit, ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Ihr Team der AMERICANA

30.10.2022 - AMERICANA 2023 wechselt an einen neuen Standort

 AMERICANA wechselt an einen neuen Standort

Save the Date: 6. bis 10. September 2023

Nach monatelangem, partnerschaftlichem Ringen über die Durchführung der AMERICANA 2023 hat sich die AMERICANA GmbH als Rechteinhaber und Sportliche Leitung dazu entschlossen, einen neuen Standort für die Europas größte Messe rund ums Westernreiten zu suchen. Ausschlaggebend dafür waren insbesondere infrastrukturelle Fragen am Standort Augsburg, eine angespannte Terminsituation, sowie die Möglichkeiten der lokalen Hallensituation, die ein Wachsen der Veranstaltung nicht wie gewünscht möglich gemacht haben. Somit musste schlussendlich die Entscheidung getroffen werden, neue Wege zu gehen.

„Es war eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit am Standort Augsburg. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft im Messegeschäft“, so Sandra Quade und Joachim Bochmann, die Geschäftsführung der AMERICANA GmbH. Auch die AFAG, als bisheriger Veranstalter der AMERICANA, äußert sich dankbar: „Es war eine schöne Zeit, die wir mit der AMERICANA in Augsburg erleben durften. Nun ist es an der Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen. Dafür wünschen wir viel Erfolg!“, so Henning und Thilo Könicke, die Geschäftsführer der AFAG.

 

Die AMERICANA, die eine einmalige Mischung aus Spitzensport, Messe und Entertainment darstellt, und bislang alle zwei Jahre in Augsburg stattfand, zieht regelmäßig über 300 Aussteller und über 50.000 Besucher in ihren Bann. Selbst unter Pandemiebedingungen kannte die Begeisterung der internationalen Westernfans, die teilweise Hunderte von Kilometern für den Besuch zurücklegten keine Grenzen.

Die AMERICANA wird in 2023 zu ihrem gewohnten Termin zwischen dem 6. und 10. September stattfinden und den Sportlern, Ausstellern und Besuchern alles bieten, was das Westernherz benötigt. Der Veranstaltungsort, der auch wieder in Süddeutschland und damit im Herzen von Europa liegt, wird in Kürze bekanntgegeben.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.americana.de

 

Quelle: Ramona Billing 

19.08.2022 - Austrian Futurity Champions L2 und L1 Open und Non Pro stehen fest

Austrian Reining Futurity Champion L2 Limited Open, 3y:

Pavel Orel & Let You Love Me

Toller Erfolg für Pavel Orel: Im letzten Jahr war er bereits Austrian Futurity Limited Open Champion bei der 4-jährigen Pferden. Diesmal setzte er sich mit Let You Love Me (Mercedes Rooster x Pretty Little Steps) auch im Finale der Dreijährigen an die Spitze. Mit der Stute aus der Zucht und im Besitz von Jana Flokova hatte er bereits nach dem Go round vorn gelegen. Im Finale konnten sich die beiden noch mal richtig steigern und kamen mit einer 218,5 aus der Arena. Mit nur einem halben Zähler Abstand wurden Julia Schumacher auf Simone Lehners Whizkeymadeinitaly (Dun It For Whizkey x MTK Cloerima) aus der Zucht von Nadia Schieder und Marco Moriello auf Denise Eichingers Girlslookatthatbody (Shiners Voodoo Dr x Miss Dizzy Whiz) Co-Reserve Champions (218). Auf Platz 4 folgte Gabriela Wendlinger auf Silvia und Gernot Kulmers Fabulousfrozenwhiz (SG Frozen Enterprize x Walla Whiz A Chic), dieeine 214,5 errang.

Austrian Reining Futurity Champion L1 Open, 3y:

Marco Moriello & Girlslookatthatbody

Damit wurde Marco Moriello mit Girlslookatthatbody, einem Hengst aus der Zucht der Schlager Nestelberger Partnership und im Besitz von Denise Eichinger Austrian Futurity Champion L1 Open. Der Reserve Futurity Champion Titel ging an Gabriela Wendlinger mit Fabulousfrozenwhiz. Damano Candita und Dance Over The Top im Besitz von Quarter Dream SRL erzielte mit einer 212,5 den dritten Platz.

 

 

Austrian Reining Futurity Champion L2 Limited Non Pro, 3y:

Anna-Marie Zehetbauer & Sailin Gun Dee 

Mit einem Klasseritt holte sich Anna-Marie Zehetbauer mit ihrem Sailin Gun Dee (Mr Gun Dee x Fancy My Sail) den Austrian Reining Futurity Champion Titel in der L2 Limited Non der Dreijährigen. Die beiden waren bereits unter den  Top 10 im Go round L4, L3 und L2 und setzten sich mit einer 215 im Finale klar an die Spitze. 

Reserve Futurity Champion L2 wurde mit einer 211 Kim-Leonie Kiechle auf Im A Ice Ice Baby (SG Frozen Enterprize x SL Palladiolena). Die beiden waren Dritte im L3 und L2 Go round der Austrian Futurity Non Pro. An dritter Stelle folgte mit nur einem halben Zähler Abstand Michaela Mališová mit Maximus Dream Hero (Magnum Chic Dream x Shiney Tinseltown).

 

 

Austrian Futurity Champion L1 Non Pro:

Kim-Leonie Kiechle &  Im A Ice Ice Baby

Damit stand auch der Futurity Champion Titel in der L1 Non 3j. fest. Der ging verdient an Kim-Leonie Kiechle und Im A Ice Ice Baby. 

Michaela Mališová und Maximus Dream Hero wurden Reserve Futurity Champion L1. Den dritten Platz teilten sich mit jeweils einer 208,5 David Peruš mit Taristar (Tarysmart x Little Spanish Devil) und Susanne Oczko mit Wheeling Spook (Undercover Spook x Wheeling Doll). Susanne und ihr Spooky führten den Go round in der L2 und L1 an.

Quelle: Ramona Billing

18.08.2022 - Presseinfo zum Sturm gestern Abend in Wiener Neustadt

 Austrian Futurity in Wiener Neustadt:

Sturmchaos endet glimpflich: vier Pferde verletzt, kein Personenschaden

Glück im Unglück hatten die Reiner gestern Abend in Wiener Neustadt: ein heftiges Gewitter brachte Sturmböen mit, die fünf Minuten lang mit rund 120 bis 130 km/h über die Anlage von HD Westernstar fegte, wo gerade die Austrian Reining Futurity durchgeführt wird. Dabei wurde ein Stallzelt vom Sturm erfasst und über ein zweites geworfen, so dass alle sich dort aufhaltenden Menschen und ihre Pferde darunter begraben wurden. Glücklicherweise ging das ganze glimpflich ab: lediglich eine Frau wurde von einer Plane getroffen, kam aber mit blauen Flecken davon. Allerdings waren etwa 40 Pferde frei auf dem Gelände und mussten erst wieder eingefangen werden. Aber auch hier war nichts Schlimmeres passiert: vier Pferde erlitten Verletzungen, eines musste in die Klinik zum Nähen gefahren werden. Nach aktuellen Informationen aus der Klinik geht es aber auch diesem Pferd gut und es frisst wieder. Einige Fahrzeuge und Hänger wurden von teils 100 m weit fliegenden Stangen getroffen und beschädigt.

Geradezu überwältigend war das Ausmaß an Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt unter den Reinern, wie Showmanager Helmut Schultz mitteilt: „Jeder packte mit an, schleppte Stangen, Planen… Räumte seine Tackbox aus, um Platz für fremde Pferde zu machen. Ich möchte mich bei jedem einzelnen von ihnen bedanken!! Es war einfach überwältigend.“

Innerhalb von vier Stunden war alles wieder aufgebaut, inklusive zwei neuer Stallzelte. Reiner sind wirklich Freunde!


Quelle: Ramona Billing

16.05.2022 - Vorinformation zur $ 100.000- added Austrian Reining Futurity

$ 100.000- added Austrian Reining Futurity:

Das sind die Richter – erster Nennschluss: 4. Juli 2022

 Am 4. Juli ist erster Nennschluss für die mit $ 100.000-added dotierte Austrian Reining Futurity und NRHA Show 2022. Österreichs größtes Reining Event findet heuer vom 17. bis 20. August 2022 statt. Gastgeber ist wie immer die Anlage von Westernstar HD Schulz in Wiener Neustadt. Gerichtet wird das Event diesmal von Eugenio Latorre (ITA), Adi Wagner (GER), Rick Lemay (SWE) und Mark Bartmann (GER) sowie einem weiteren Richter, der noch bekannt gegeben wird. Als Bit Judge steht Laura Faris (USA) zur Verfügung. Die Ausschreibung ist in kürze verfügbar auf www.showmanager.info, wo auch online genannt werden kann.

Die österreichische Futurity für 3- bzw. 4-jährige ist offen für alle Pferde und wird in Open und in der Non Pro in jeweils vier Levels ausgeschrieben. Alle Klassen sind NRHA anerkannt. In den Futurity Klassen können sowohl die 3- als auch die 4-jährigen Pferde nach Wahl entweder beidhändig auf Snaffle Bit bzw. Hackamore oder einhändig auf Bit vorgestellt werden. Doch nicht nur die Futurity Klassen erfreuen sich größter Beliebtheit bei der internationalen Reininggemeinde. Auch die Ancillary Klassen sind gefragt, insbesondere die gut dotierte Bronze Trophy Open und Non Pro. 

 

Quelle: ARHA 

14.03.2022 - Pferd Wels findet vom 26.-29.Mai 2022 statt

 PFERD Wels – Internationale Pferdefachmesse

 

Die nächste PFERD Wels findet von 26. – 29. Mai 2022 statt. Wir freuen uns hier wieder gemeinsam an den Erfolg Österreichs erfolgreichster Pferdemesse anzuschließen. 

 

Die Highlights der PFERD Wels

Spitzensport, internationale Marken und Hersteller, Expertenwissen und Pferde in allen Facetten – all das erwartet die Besucher auf Österreichs größter Pferdefachmesse von 26. – 29. Mai 2022.

Wir stellen heuer wieder in Halle 3 aus! 

 

RAHMENPROGRAMM DER EXTRAKLASSE

Alle Pferdefreunde können sich auf ein Programm der Extraklasse freuen. Für Spannung und sportliche Höchstleistungen sorgen Sportbewerbe aus den olympischen Disziplinen. Schon vergangenes Jahr sorgte die Messe für hervorragenden Reitsport der Extraklasse mit toller Atmosphäre. Ein tolles Rahmenprogramm für alle Pferdeliebhaber ist garantiert:

 

SPORT- & TURNIERBEWERBE

Nationales Springturnier CSN-A*

Einspänner-Fahrturnier 

Western Horse Show Wels (es entfällt 2022 leider das Westernturnier, dafür wird 2023 das Preisgeld aufgestockt)

Hallenvielseitigkeit der Klasse 1.10

 

VERKAUFS- & ZUCHTSCHAUEN

Pferd Austria Verkaufsschau 

Rassenschwerpunkte

 

EXPERTENFORUM

Vorträge 

Workshops

 Präsentationen

 

EXPO (inklusiv Firma Westerndreams) 

250 nationale und internationale Aussteller – unter ihnen zahlreiche neue Erstaussteller - präsentieren vor Ort ihr umfangreiches Ausstellungsprogramm. Es darf wieder umfangreich geshoppt werden.

Stalltechnik

Futter

Ausrüstung

Kleidung

u.v.m.

 

Quelle: Pferd Wels /Westerndreams

10.03.2022 - Reining: Ausschreibung und Zeitplan für das NRHA Osterturnier 2022 vom 10. - 16. April in Kreuth

 Vom 10. bis 16. April findet das NRHA Germany Osterturnier in Kreuth statt, das bedeutet sechs Tage im Kreis von gleichgesinnten Reining-Fans in der schönen Oberpfalz! Ausgeschrieben sind die allseits bekannten und beliebten Ancillary Klassen - von Novice Horse über Rookie bis hin zu Limited und Intermediate Prüfungen ist wieder alles dabei. Das absolute Reining-Highlight sind die Bronze Trophy Prüfungen am Ostersamstag. Darüber hinaus gibt es für Reiner jeder Altersklasse die Möglichkeit sich für die FN Deutsche Meisterschaft Reining zu qualifizieren. Für all jene Reiter, die ihren Pferden zwischendrin etwas Abwechslung bieten wollen, gibt es die zusätzliche Sonderprüfung Prosecco Pleasure.

Zeitplan und Ausschreibung finden Sie unter https://www.nrha.de/


Auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz! Mit diversen Youth-Prüfungen sowie Ranch-Riding- und Short-Stirrup-Klassen gibt es für aufstrebende Reiner jeder Leistungsklasse die passende Startmöglichkeit. Alle interessierten Jung-Reiner können außerdem an einem Youth Ranch Riding Training teilnehmen. Am Montag, dem 11. April von 8:30 Uhr bis 10 Uhr und am Donnerstag, dem 14. April von 15:00 Uhr bis 16:30 findet jeweils eine Trainingseinheit in der unteren Abreitehalle statt. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind ist eine Anmeldung per E-Mail (info@nrha.de) erforderlich.

Am Freitag, dem 15. April, wird um 18 Uhr zudem die Jahreshauptversammlung der NRHA Germany durchgeführt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Eine schriftliche Einladung erfolgte per Mail. Alle Anträge, die an der JHV vorgestellt werden sollen, müssen bis zum 28. Februar bei der Geschäftsstelle unter info@nrha.de eingegangen sein

Quelle:wittelsbuerger.com & NRHA.de

05.03.2022 - Reining: Das sind die Austragungsorte und Termine von NRHA European Futurity, Derby und Championships 2022

 Die National Reining Horse Association hat nun die Austragungsorte und Termine ihrer drei großen europäischen Reining-Events in diesem Jahr bekannt gegeben.

Den Auftakt macht die NRHA European Futurity 2022, die vom 23. - 29. Mai auf der Bo Ranch in La Chappelle La Reine in Frankreich stattfinden wird.

Auf der CS Ranch in der Schweiz finden vom 11. - 17. Juli 2022 die NRHA European Championships statt 

Das NRHA European Derby 2022 wird dann wie im Vorjahr wieder auf der Messe EquitaLyon im französischen Lyon stattfinden, vom 26. - 30. Oktober 2022.

 

Quelle: Wittelsbuerger.com 

04.03.2022 - Reiningvererber: Spooks Gotta Whiz wird NRHA Four Million Dollar Sire

 Der 15-jährige doppelt-eingetragene Quarter/Paint Horse-Hengst Spooks Gotta Whiz wird jetzt in die Riege der NRHA Four Million Dollar Sires aufgenommen werden.

Seine Nachkommen haben die Schwelle der 4 Mio. USD Gewinngeld überschritten, der Hengst selber von Spooks Gotta Gun aus der Prettywhizprettydoes weist rd. 345.000 USD Lifetime Earnings auf. Er ist nur eins von vier Pferden, die die drei größten NRHA-Turniere Futurity (im Jahr 2010) sowie Derby und NRBC (im Jahr 2012) gewonnen haben.

 

Seine erfolgreichsten Nachkommen sind u.a. der 2016 NRHA Futurity L4 Open Champion Spooky Whiz, 2017 NRHA L4 Non Pro Futurity Reserve Champion Night Time Spook, 2019 NRHA L4 Non Pro Futurity Reserve and L3 & L2 Champion Gotta Get Diamonds, 2016 L3 & L2 Non Pro Futurity Champion and 2017 NRHA Non Pro L4 Derby Co-Reserve Champion Gotta Twist It Up.

 

Spooks Gotta Spark (out of Dolittle Lena) $210,585.45

Spooky Whiz (out of Myo Starlight) $186,042.62

Gotta Twist It Up (out of Make It With A Twist) $183,837.21

Spooks Show Time (out of Dolittle Lena) $175,582.06

Spooks Grand Slam (out of Shiney Diamond Lady) $150,458.28

Spooks Gotta Crush (out of Megas Sugar Baby) $149,597.73

Sharp Dressed Spook (out of Dolittle Lena) $120,523.22

Thebettertohearuwith (out of Chex Out The Cowgirl) $104,822.11

Seven On Seven (out of Anne Get Your Gunner) $97,455.46

Gotta Get Diamonds (out of Tinker With Diamonds) $81,744.47

 

 

Quelle:wittelsbuerger.com

28.02.2022 - Hall Of Fame-Vererber: Shining Spark lebt nicht mehr

 Einer der prägensten Quarter Horse-Vererber lebt nicht mehr: Der NRHA Hall Of Fame-Hengst Shining Spark musste am 27. Dezember 2021 im Alter von 32 Jahren eingeschläfert werden, wie seine Besitzerin Carol Rose mitteilt.

Shining Spark wurde 1993 mit einem Score von 227,5 AQHA World Champion Junior Reining Horse, ein Jahr später mit einem Score von 230,5 NRHA Open Derby Champion.

Als Vererber sind 810 der über 1300 Nachkommen im Sport, zusammen bringen sie es auf eine Gewinnsumme von über 10,5 Mio. USD. Damit ist er u.a. NRCHA All-Time Leading Sire und der erste NRCHA Three Million Dollar Sire.

In der vergangenen Saison wurde er All-Time Leading Sire of Reined Cow Horse Money-Earners, Top 10 All-Time Leading Sire of Reining Money-Earnersund Top 25 Leading Reined Cow Horse Sire.

Mehr zu Shining Spark finden Sie hier.

 

Quelle: wittelsbuerger.com 

21.01.2022 - Pferd Bodensee: Durchführung vom 11. bis 13. Februar 2022 stark gefährdet/ Nachholtermin Mitte Oktober geplant

 Aufgrund der aktuellen Situation und des derzeitigen, aktuell bis 1. Februar geltenden Messeverbots laut Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist die Durchführung der Pferd Bodensee am 11.-13. Februar stark gefährdet.

„Aus aktuellem Anlass und der am Dienstag, 11. Januar verlängerten Alarmstufe II, welche ein Verbot von Messen beinhaltet, müssen wir derzeit davon ausgehen, dass dieses auch leider die Pferd Bodensee betreffen kann und die Messe somit stark gefährdet ist“, bedauert Messegeschäftsführer Klaus Wellmann. Aus diesem Grund sind derzeit keine Tages- und Gala-Tickets erhältlich und es ist keine Anmeldung für Aussteller möglich.

„Diese Situation hat sich bereits vor Weihnachten angedeutet, nun hat sich die Annahme mit den jüngst beschlossenen Maßnahmen weiter verstärkt.“ Projektleiter Roland Bosch ergänzt: „Schon jetzt möchten wir unsere Herbstedition der Pferd Bodensee im goldenen Oktober ankündigen, welche für den Zeitraum 14. bis 16. Oktober 2022 geplant ist.“

 

Quelle: wittelsbuerger.com 

20.01.2022 - AQHA Convention 2022: Dürfen Amateure bald Unterricht geben? Das sind die Regeländerungsanträge in Las Vegas

 Im South Point Hotel Casino & Spa in Las Vegas findet vom 24. - 28. Februar 2022 die AQHA Convention, die jährliche Mitgliederversammlung der AQHA, statt. Neben den Meetings der einzelnen Ausschüsse wird hier auch über Regeländerungsanträge diskutiert. Während andere Verbände, u.a. die APHA, angesichts der Covid 19-Pandemie noch auf virtuelle und hybride Mitgliederversammlungen setzen, zieht das AQHA Executive Committee eine Präsenzveranstaltung vor.

Das ist der Zeitplan

Das sind die Themen der Komitees 2022:

Stud Book & Registration Committee

Show Committee

Amateur Committee

International Commitee

Judges Committee

Equine Research Committee

Marketing & Membership

Nominations & Credentials

Public Policy Committee

Racing Committee

Ranching Committee

Recreational Activities Committee

Youth Activities Committee

 

 

Im International Committee stehen u.a. die Rücknahme der AQHA-Regel SHW127.1 auf der Agenda sowie eine verpflichtende Doppelmitgliedschaft für internationale Mitglieder (mehr dazu hier). AQHA-Regel SHW127.1 verbietet es Anlagenbetreibern ab diesem Jahr, bei einer AQHA-Show auf ihrer Anlage selber mitreiten zu dürfen (mehr dazu hier).

Zudem soll es nicht-beruflichen Reitern ermöglicht werden, entgeltlich Untericht etc. anzubieten und jugendlichen Reitern, auch fremde Pferde in Youth-Klassen reiten zu dürfen.

Das International Leveling steht, anders als noch im Dezember von der AQHA versprochen (mehr dazu hier), allerdings nicht auf der Agenda.

Im Show Committee soll über die Einführung der Longe Line entschieden werden, das Stud Book and Registration Committee erwägt u.a. die Möglichkeit, APHA-eingetragene Pferde ins Appendix registry zuzulassen.

Das AQHA Board of Directors wird internationaler

Ab diesem Jahr wird durch eine Regeländerung der AQHA Vorstand internationaler: Article 1, Section 1 (a) ermöglicht es den internationalen Affiliates, sich mit anderen Affiliates zu "Representative Districts" zusammen zu schließen. Dadurch entsendet jedes Affiliate nicht nur einen "International Representative", sondern kann pro Gruppe einen weiteren AQHA Direktor in das AQHA Board Of Directors entsenden.

Als Gruppe 1 haben sich Finnland, Ungarn, Spanien und die Slowakei zusammengeschlossen, Gruppe 2 besteht aus Norwegen, Irland und Luxemburg.

Neben den "International Representatives" eines Landes stehen als gewählte Direktoren bereits Saadi Hadj-Abdou (Österreich), Alex Severins (Belgien) und Michele Pfender (Frankreich) fest, Markus Müller (Schweiz) und Poul Moller (Dänemark) vertreten ihre Länder als "Director Emeritus". Directors-At-Large sind Gerold Dautzenberg (Österreich) und Antonio Giraudini (Italien).

Die AQHA Affiliates aus Tschechien, Dänemark, Niederlande, Polen, Slowenien, Schweden und Großbritannien können ab diesem Jahr ebenfalls einen weiteren AQHA Direktor für ein Jahr benennen.

Während die "International Representatives" eines Landes im internationalen Ausschuß arbeiten, können alle weiteren Direktoren sich um eine Position in einem der weiteren AQHA-Ausschüsse bewerben. In der Vergangenheit waren so Markus Rensing im Stud Book Committee und Micky Kayser im Show Committee tätig.

Deutschland wird von fünf Direktoren auf der Convention vertreten, von denen bislang nur zwei benannt sind: Johannes Orgeldinger als Past President und Ullrich Vey als Director-At-Large sind gesetzt, die Positionen des "International Representatives" und der zwei weiteren Direktoren aus Deutschland sind noch offen.

 

Quelle: wittelsbuerger.com

15.01.2022 - Trauerfall: Filippo Masi lebt nicht mehr

 Im South Point Hotel Casino & Spa in Las Vegas findet vom 24. - 28. Februar 2022 die AQHA Convention, die jährliche Mitgliederversammlung der AQHA, statt. Neben den Meetings der einzelnen Ausschüsse wird hier auch über Regeländerungsanträge diskutiert. Während andere Verbände, u.a. die APHA, angesichts der Covid 19-Pandemie noch auf virtuelle und hybride Mitgliederversammlungen setzen, zieht das AQHA Eine tragische Nachricht für den europäischen Reining-Sport: Vergangene Nacht verstarb Filippo Masi im Alter von nur 54 Jahren nach einer Covid-Infektion.

Der gebürtige Italiener verschrieb sein Leben dem Reining-Sport. Er selbst sagte: „Ich liebe alles an der Reining“, und setzte sich auch in jeder Funktion für den Sport ein. 

Er war selbst aktiver Reiter (Italian Reining Futurity Open Champion), Züchter, Trainer und betrieb Alba Quarter Horses. Er hinterlässt seine Söhne Dido und Michele sowie seine Frau Paola, mit der Alba QH auf den Hügeln der Toskana aufgebaut hatte.

Gemeinsam mit seiner Frau Paola unterstütze und förderte er den italienischen Reining-Sport. Unter ihrer Führung gewann die italienische Nationalmannschaft mehrere prestigeträchtige Medaillen auf internationalen Turnieren. Doch nicht nur durch sein sportliches Engagement machte sich Filippo Masi im amerikanischen NRHA-Mutterverband einen Namen, sondern auch aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes in zahlreichen NRHA-Komitees. Sein stetes Ziel war es dabei, den Reining-Sport in Italien und Europa zu stärken.

Viele Jahre war er Trainer der italienischen Reining-Nationalmannschaft und holte unzählige Einzel- und Mannschafts-Europameistertitel. Bei den Wahlen im Juni 2021 kehrte er in den IRHA-Vorstand zurück, nachdem er kurz zuvor auch in den europäischen NRHA-Vorstand berufen worden war.

Aber vor allem als Mitglied der Gruppe der NRHA World Wide Judges war er ein angesehenes Mitglied. Seit 1993 war er Richter der NRHA, FEI, NRCHA und AQHA und hat vor allem Reining und Working Cow Horse gerichtet. In dieser Rolle hat er die NRHA Futurity, das NRHA Derby, die FEI European Championship und die WEG World Equestrian Games gerichtet.

 

Quelle: wittelsbuerger.com 

08.03.2021 - ACHTUNG! Wegen dem Equinen Herpes Virus sind alle Veranstaltungen bis 28.03.2021 abzusagen!

 Equines Herpesvirus: Alle Veranstaltungen bis 28.3. abgesagt!!!

Der österreichische Pferdesportverband hat in einer kurzfristig einberufenen Videokonferenz am Dienstag, den 02.03.2021, beschlossen, sich den Empfehlungen der FEI bezüglich den Infektionsschutzmaßnahmen, ausgelöst durch den dramatischen Ausbruch des Equinen Herpesvirus Typ 1 in Europa anzuschließen.
Damit sind ab sofort alle internationalen und nationalen Turniere, sowie alle Veranstaltungen, zu denen Pferde in fremde Stallungen verbracht werden müssen, bis zum 28. März abgesagt. Diese Entscheidung erfolgt zum Wohle der Pferde. Ab dann wird die Situation neu bewertet werden
 
Quelle: ARHA 

07.03.2021 - AUSBRUCH EINER EHV1-INFEKTION IN VALENCIA IM FEBRUAR 2021

 Im Rahmen eines großen internationalen Turniers mit Beteiligung mehrerer hundert Pferde in Valencia, Spanien, ist es zu einem Equines Herpesvirus 1 (EHV1)-Ausbruch mit Erkrankung mehrerer Pferde gekommen.

EHV1-Infektionen können bei hochtragenden Stuten Aborte auslösen, aber auch zu Atemwegsinfektionen und Erkrankungen des Nervensystems führen. Unter den erkrankten Pferden sind mehrere schwere neurologische Verläufe. Die EHV-1-Infektion wird als Tröpfcheninfektion über direkten Pferdekontakt, aber auch durch verunreinigte Gegenstände und Personen auf andere Pferde übertragen und kann so rasch zu einer Ausbreitung der Erkrankung führen. Über eine begrenzte Zeit ist auch eine Ansteckung durch die Viren in der Umgebungsluft möglich.

Die Inkubationszeit (Zeit von der Ansteckung bis zum Auftreten von Symptomen) ist i.d.R. kurz (24-48 Stunden), kann aber abhängig von individuellen Faktoren sehr variabel sein. Insbesondere bei Aborten sind Inkubationszeiten von mehr als 14-21 Tagen keine Seltenheit. Nach den ersten Berichten über Erkrankungen in Valencia sind inzwischen auch bestätigte Fälle in Frankreich, Belgien und Deutschland bekannt geworden, die vermutlich auf Pferde zurückzuführen sind, die von dem spanischen Turnier zurückgekehrt sind. Aufgrund der Ansteckungsgefahr und der Gefahr der Ausbreitung auf bislang nicht betroffene Gebiete, sollten auch in Österreich geeignete Maßnahmen getroffen werden, um einen lokalen Ausbruch möglichst zu verhindern.

 

Aktuelle Empfehlungen für Pferde nach der Teilnahme an einem internationalen Turnier, die seit dem 1. Februar 2021 nach Österreich zurückkehren bzw. zurückgekehrt sind, können der Equinella.ch-Website entnommen werden.

 

SYMPTOME

Bei allen Ausbrüchen von EHV-1-Infektionen ist das Auftreten von Erkrankungen des Nervensystems (neurologische Verlaufsformen) bei bis zu 30 % der Pferde möglich. Die anfänglichen klinischen Symptome sind unspezifisch. Typischerweise zeigen betroffene Pferde eine kurze Fieberphase, diese kann allein auftreten oder in Kombination mit Atemwegssymptomen (Nasenausfluss). Bei der neurologischen Verlaufsform zeigen die Pferde einige Tage nach der ersten Fieberphase Koordinationsstörungen (Ataxie). Harn- und Kotabsatzschwierigkeiten können zusätzlich auftreten und gehen meist mit einer zweiten Temperaturerhöhung (in Folge einer Virämie) einher. Die neurologischen Symptome können sich rasch bis hin zum Festliegen verschlechtern. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden stabilisiert sich der Zustand der Patienten in der Regel.

 

VORGEHEN

Bei Verdacht auf eine Herpesvirusinfektion ist es wichtig, das betroffene Pferd sofort zu isolieren und frühzeitig Untersuchungen zur Sicherung der Diagnose einzuleiten. Der Isolationsstall sollte möglichst weit entfernt von den Plätzen mit hohem Verkehrsaufkommen an Menschen und Tieren (Ställe, Reitplätze, Reithalle) liegen. Die Kontaktpferde sollten in ihren Ställen verbleiben und der Kontakt mit anderen Tieren unterbunden werden. Solange die Diagnose EHV-1–Infektion bei dem erkrankten Pferd noch nicht durch ein positives PCR-Ergebnis gesichert ist, sollten gemeinsam verwendete Flächen wie Reithallen, Reitplätze etc. von den Kontaktpferden nur zu Zeiten genutzt werden, in denen keine anderen Pferde dort sind.

 

Es sollte geklärt werden, ob das erkrankte Pferd Kontakt zu anderen Pferden hatte, bei denen eine EHV1-Infektion bestand. Auch andere Infektionskrankheiten sind häufig durch direkten Kontakt von Pferd zu Pferd übertragbar und müssen ausgeschlossen werden. Daher ist die Isolation fieberhafter Pferde in jedem Fall anzuraten.

 

Treten bei einem Pferd Fieber, Atemwegssymptome (Nasenausfluss) und/oder neurologische Symptome auf, sollte umgehend ein Tierarzt hinzugezogen werden und der Transport des betroffenen Pferdes sowie seiner Kontaktpferde sollte unbedingt vermieden werden. Bis die Diagnose durch Laboruntersuchungen gesichert ist, sollte jeglicher Pferdeverkehr in und von dem betroffenen Betrieb unterbleiben. Offensichtlich gesunde Pferde, die dem Virus ausgesetzt waren, können als Virusträger die Infektion an andere Pferde übertragen, wenn sie z.B. auf einem Lehrgang oder Turnier in Kontakt mit anderen, bislang gesunden, Pferden kommen.

Auch bei den klinisch unauffälligen Pferden sollten stressauslösende Situationen (anstrengende Arbeit usw.) vermieden werden, da Stress ein die Infektion begünstigender und vor allem den klinischen Verlauf potenziell verschlechternder Faktor ist.

Es sollte eine Desinfektion potenziell kontaminierter Ställe, Pferdetransporter und Gerätschaften durchgeführt werden. EHV1 kann in der Umgebung über mehrere Wochen infektiös bleiben, ist aber gut durch übliche Desinfektionsmittel zu inaktivieren. Geeignet sind beispielsweise Phenol- oder Detergens-haltige Präparate. Auch Menschen, die mit EHV1-infizierten Pferden Kontakt haben, können als Überträger des Virus dienen. Darum ist Händewaschen und ein Wechsel der Kleidung nach dem Kontakt zu erkrankten Pferden essentiell zur Unterbindung der weiteren Ausbreitung der Erkrankung. Menschen, die mit erkrankten Pferden in Kontakt waren, sind nicht gefährdet, da die Erkrankung nicht vom Pferd auf den Menschen übertragbar ist.

MASSNAHMEN DURCH DEN TIERARZ

Zur möglichst raschen Diagnosefindung sollte der untersuchende Tierarzt Blut (mit EDTA zur Koagulationshemmung) und einen Nasentupfer in Virusisolationsmedium zum Virusnachweis oder ohne Medium entnehmen und an ein geeignetes Labor zur PCR-Untersuchung einsenden. Zusätzlich sollte eine serologische Untersuchung eingeleitet werden, bei der der Antikörpertiter in zwei Serumproben im Abstand von 10 bis 21 Tagen bestimmt wird. Ein Titeranstieg um i.d.R. mindestens das Vierfache des Ausgangswertes ist diagnostisch für eine Erkrankung. Liegt bei einer einzelnen Titerbestimmung der Titer mindestens bei 1:1024 ist eine akute EHV-Infektion sehr wahrscheinlich.

Sobald der Nachweis einer EHV1-Infektion erbracht ist, müssen Quarantänemaßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Ausbreitung der Erkrankung zu verhindern. Dazu ist eine Quarantäne aller Pferde des gesamten Stalls notwendig. Direkt mit den erkrankten Pferden in Kontakt stehende Pferde sollten engmaschig überwacht werden und es sollte zweimal täglich die Körperinnentemperatur bestimmt werden. Bei Auftreten von Fieber, Nasenausfluss oder neurologischen Symptomen, sollte eine PCR-Untersuchung auf EHV1 aus Blut und Nasentupfer durchgeführt werden.

Einmal EHV1-positiv getestete Pferde sollten nach Abklingen der klinischen Symptome erneut per PCR auf EHV1 getestet werden bis drei negative PCR-Ergebnisse vorliegen. Da erkrankte Pferde bis mehrere Wochen nach Abklingen klinischer Symptome noch Virus ausscheiden können, sollte die Quarantäne erst 28 Tage nach Auftreten des letzten Erkrankungsfalls aufgehoben werden. Alternativ kann die Quarantänezeit auf 14 Tage verkürzt werden, wenn im Anschluss an diese Quarantänezeit in Nasentupfern aller Pferde, die per realtime PCR-Untersuchungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen untersucht wurden, keine Virus-DNA nachgewiesen wurde.

 

IMPFUNGEN

Bislang existiert kein Impfstoff, der zuverlässig einen Schutz vor Infektion induziert. Der Nutzen der Impfung besteht vielmehr darin, den Schweregrad der Erkrankung und die Menge an ausgeschiedenem Virus bei geimpften Pferden zu reduzieren, um die Ansteckungsgefahr für andere Pferde zu reduzieren.

Im Falle eines Ausbruchs kann die Booster-Vakzinierung von Pferden im Bestand, die keinen Kontakt zu erkrankten Tieren haben und hatten, klinisch gesund sind und in der PCR-Untersuchung negativ auf EHV1 getestet wurden, möglicherweise vorteilhaft sein, sofern die letzte EHV-Impfung mindestens 90 Tage zurück liegt. Es ist nicht beschrieben, dass dieses Vorgehen zu Komplikationen geführt hat. Kontakttiere zu EHV1-erkrankten Pferden und Pferde mit gestörtem Allgemeinbefinden sollen nicht geimpft werden.

 

Quelle: OEPS

 

06.03.2021 - Quarter Horse-Sport: AQHA/ VWB Bavarian Spring Classic in Kreuth wird abgesagt

 Bavarian Spring Classic abgesagt

Leider müssen auch wir unser erstes Turnier vom 6.-12. April 2021 aufgrund der aktuellen Lage absagen. Die politischen Rahmenbedingungen hinsichtlich der Corona Pandemie machen eine sichere Planung nicht möglich, weshalb sich der Vorstand entschieden hat, die Show nicht stattfinden zu lassen. Hinzu kommt noch der Ausbruch des Herpesvirus, das die Pferdewelt ebenfalls in Atem hält. Wir hätten euch gerne eine positivere Nachricht überbracht, aber leider sind uns hier noch die Hände gebunden. Wir gehen jedoch davon aus, dass es in den kommenden Wochen die entscheidenden Lockerungen geben wird und wir die Bayerischen Meisterschaften im Mai ausrichten können.

 

Quelle: wittelsbuerger.com

23.02.2021 - ARHA Futurity 2021 beginnt bereits am 17.08.2021

 Austrian Reining Futurity 2021 beginnt bereits am 17. August Mit großer Vorfreude, aber auch Bangen blickt die Reiningszene auf die kommende Turniersaison. Werden alle Shows stattfinden können, und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Dass es selbst in Corona Zeiten machbar ist, eine tolle Reiningshow auf die Beine zu stellen, bewies Gastgeber und Show Manager Helmut Schulz letztes Jahr mit der Austrian Reining Futurity 2020. Auch für dieses Jahr ist er wieder fest entschlossen, mit der Austrian Reining Futurity 2021 ein Turnier der Extraklasse mit besten Bedingungen für Pferd und Reiter zu bieten. Hierfür wird Helmut Schulz in gewohnter Weise alle Hebel in Bewegung setzen, obwohl es noch viele Unwägbarkeiten gibt.

So steht derzeit das endgültige Preisegeld noch nicht fest. Sicher ist, dass die Austrian Reining Futurity und NRHA Show wie im vergangenen Jahr auch diesmal einen Tag früher beginnen wird. Das Reining Highlight, das seit Jahren zu den Top 25 Reining Events der Welt zählt, startet am 17. August mit den Ancillary Klassen. Ab 18. August sind dann die Futurity Klassen für 3- bzw. 4-jährige Pferde vorgesehen. Die Austrian Futurity ist offen für alle Pferde und wird in Open und in der Non Pro in jeweils vier Levels ausgeschrieben. Alle Klassen sind NRHA anerkannt. In den Futurity Klassen können sowohl die 3- als auch die 4-jährigen Pferde nach Wahl entweder beidhändig auf Snaffle Bit bzw. Hackamore oder einhändig auf Bit vorgestellt werden. Zugunsten der Austrian Reining Futurity findet wieder eine Decksprungaktion mit hochkarätigen Hengsten statt. Doch nicht nur die Futurity Klassen erfreuen sich größter Beliebtheit bei der internationalen Reininggemeinde. Auch die Ancillary Klassen sind gefragt, insbesondere die gut dotierte Bronze Trophy Open und Non Pro.

Informationen: Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43- 2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

 

Quelle: ARHA 

16.02.2021 - Save The Date: Q21 vom 1. bis 10. Oktober in Aachen

 Halter und in Hand Futurity in der dritten Oktoberwoche in Alsfeld

Corona wirbelt seit Monaten die gesamte Turnierszene durcheinander – große Shows mussten teilweise mehrmals verschoben oder gar komplett abgesagt werden. Umso mehr können sich jetzt American Quarter Horse Fans freuen: das Hauptevent der Deutschen Quarter Horse Association, die Q21 Futurity / Maturity, wird vom 1. bis 10. Oktober 2021 in der Aachener Soeurs stattfinden. Dieser Termin konnte mit dem ALRV in Aachen abgestimmt werden, wobei sich das DQHA Präsidium Änderungen vorbehält, die sich aus der Feinplanung ergeben. 

Damit kehrt die Faszination Westernreiten und American Quarter Horse wieder in die deutsche ‚Stadt des Pferdes‘ zurück. Neben den Performance Futurity / Maturity Klassen 2021 werden hier auch die Performance Futurity Klassen 2020 nachgeholt. 

Aufgrund der großen positiven Resonanz auf den Q20 Futurity Cup werden auch 2021 die Halter und in Hand Futurity Klassen (bis 3-jährige Pferde) wieder gesondert durchgeführt. Als Termin ist die dritte Oktoberwoche vorgesehen. Austragungsort soll erneut Alsfeld sein.

Das DQHA Q-Team ist bereits mit der Ausarbeitung des Zeitplans beschäftigt. Weitere Informationen folgen. Das DQHA Präsidium freut sich auf eine tolle Show, herausragende Pferde und viele nationale und internationale Teilnehmer! 

www.dqha.de

13.02.2021 - Coronavirus (COVID-19): NRHA European Futurity 2020 soll nun vom 17. - 24. April 2021 in Italien stattfinden

Vor knapp einem Jahr, vom 23. - 28. März 2020 sollte das Gelände der Messe im italienischen Cremona der Austragungsort für die National Reining Horse Association (NRHA) European Futurity 2020 sein - dann kam die Absage aufgrund der Coronavirus-Situation (COVID-19) in Italien.

 Danach wurde das Turnier vom NRHA European Executive Board mehrfach verlegt: Zunächst sollte die NRHA European Futurity 2020 zusammen mit der IRHA/IRHBA/Arcese Futurity & Elementa Italian Championship Finals in Cremona vom 20. - 28. November 2020 stattfinden, auch dieser Termin musste im Jahresverlauf abgesagt werden.

Als Ersatztermin wurde dann Ende Februar 2021 angepeilt, nun wird die NRHA European Futurity 2020 erneut verlegt: Vom 17. - 24. April 2021 soll sie nun zusammen mit der IRHA/IRHBA/Arcese Futurity & Elementa Italian Championship Finals 2020 in Cremona stattfinden.

Sam Oldfield, NRHA Director of Competition and Education and European Liaison, ist zwar optimistisch, in Stein gemießelt ist dieser Termin jedoch nicht: „Da die Pandemiesituation in vielen Gebieten Italiens immer noch dynamisch ist, könnten sich diese neuen Temine noch ändern. Wir werden unser Bestes tun, u unsere Mitglieder so schnell wie möglich zu benachrichtigen, falls dies der Fall sein sollte“, sagt sie.

Die Euro Futurity schüttet dann 230.000 EUR aus, die IRHA/IRHBA/Arcese Futurity 300.000 EUR sowie 70.000 EUR -added auf der IRHA Italian Championship Finals - insgesamt werden dann 600.000 EUR added Preisgeld ausgeschüttet.

 

Quelle: Wittelsbuerger.com

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18
  19. 19
  20. 20
  21. 21
  22. 22
  23. 23
  24. 24
  25. 25
  26. 26
  27. 27
  28. 28
  29. 29
  30. 30
  31. 31
  32. 32
  33. 33
  34. 34
  35. 35
  36. 36
  37. 37