Neuigkeiten bei Westerndreams

01.07.2013 - Cody Sapergia & Shining Tinsel werden Open Derby Champion

Das NRHA Breeders Derby Open Finale blieb spannend bis zum Schluss. Nachdem Jeannette Krähenbühl mit Dr Lee Hook und Grischa Ludwig auf Pistol Silhouette beide eine 220,5 erritten hatten und schon alles nach einem Stechen aussah, gelang es dem letzten Reiter doch noch, den Score zu toppen. Cody Sapergia ritt auf Shining Tinsel eine 221,5 heraus und sicherte sich damit den Open Breeders Derby Champion Titel 2013. Der 5-jährige AQHA Wallach von Tinsel Nic aus der Setting Off Sparks, der im Besitz von Klaus Zieglmeier ist, hatte bereits den Go Round angeführt und sammelte auch im Finale bei jedem Manöver Pluspunkte. Shining Tinsel, der von Rosanne Sternberg gezüchtete und von Jonathan Gauthier ausgebildet wurde, kam vor 1 1/2 nach Deutschland. Cody reitet den Wallach, der als Non Pro Pferd für Klaus Zieglmeier und seine Tochter gekauft wurde, erst seit vier Monaten und war mit ihm u.a. bereits Novice Horse Open Reserve Champion 2013 beim Italienischen Derby. "Shining Tinsel war großartig und absolut kooperativ", so Cody, der derzeit über $ 750.000 NRHA LTE hat. "Das war eine tolle Show, und ich danke dem Besitzer für dieses gute Pferd. Aber ohne die Unterstützung meines Teams hier und zuhause hätten wir es nicht geschafft."

Co-Reserve Champion Open und Co-Champion Limited Open wurden Jeannette Krähenbühl auf Dr Lee Hook und Grischa Ludwig auf Pistol Silhouette. Die 5-jährige AQHA Stute von Custom Pistol aus der Peaches Silhouette, die von Steve Simon gezüchtet wurde und im Besitz von Joline Nollet ist, war eins der beiden Pferde, die der Bitzer im Finale hatte und lag nach dem Go Round auf Platz 2. Auch im Finale legte sie einen super Ritt hin. "Mein Pferd war absolut Klasse, aber leider hat es nicht gereicht", so ein offensichtlich enttäuschter Grischa Ludwig bei der Siegerehrung. "Ich freue mich wahnsinnig für Cody - er hat es verdient, aber was mich betrifft, kann ich das Wort Reserve nicht mehr hören." Ähnlich ging es der Schweizerin Jeannette Krähenbühl mit ihrem Dr Lee Hook (Ray Gay Quixote x Chickaduasha). Mit dem Hengst aus der Zucht und im Besitz der Glis Ranch (Österreich) gewann sie letztes Jahr das NRHA European Derby Open Level 2. "Mein Pferd war wieder großartig, aber ich habe genau bei seinem stärksten Manöver gepatzt: den Spins. Trotzdem freue ich mich für Cody."

Quelle:RB

01.07.2013 - Britta Grönemeyer wird Non Pro Derby Champion

Das NRHA Breeders Derby Finale Non Pro endete mit einem Tie auf Platz 1 zwischen Britta Grönemeyer auf Best Spook und Katharina King auf Antarismartin. Die beiden scorten eine 213,5. Im darauf folgenden Stechen setzte sich Britta Grönemeyer dann mit einer 211 an die Spitze, Katharine King wurde Reserve Champion. Best Spook ist ein 5-jähriger schwarzer Hengst von Smart Spook aus der Best Stop, einer der erfolgreichsten Töchter von Custom Crome. Der in den USA gezogene Hengst, der von Max Weisser trainiert wurde, war letztes Jahr unter den Top 10 der NRHA European Futurity Open Lev. 4 und gewann die Limited Non Pro auf der NRHA Breeders Futurity. Britta Grönemeyer und ihr Hengst lagen bereits nach dem Go round mit einer 210 auf Platz 6 und konnten sich im Finale nochmals steigern.

Reserve Derby Champion Antarismartin (ARC Antares Surprise x Tarismartin) war mit Katharina King letztes Jahr NRHA Breeders Futurity Reserve Champion Non Pro & Ltd Non Pro 4 years old und IRHA/NRHA Futurity Champion Non Pro Level 2 sowie Reserve Level 3 und 4.

 

 

Quelle: RB

01.07.2013 - Mandy Mc Cutcheon gewinnt auf Always Gotyer Gunsup das Non Pro Derby/ Philipp Lösch wird Dritter

NRHA Million Dollar Rider Mandy McCutcheon aus Aubrey, Texas, fügt ihrer Karriere einen weiteren wichtigen Titel hinzu:
Auf Always Gotyer Gunsup (Gunner x Always A Dunit, $152,400 NRHA LTE) legte sie nach dem Topscore aus der Vorrunde noch einen drauf und beendete ihren Ritt mit einer 224. Für ihren Sieg gibt es über 17.700 USD Preisgeld sowie zahlreiche Sachpreise.
Mit Always Gotyer Gunsup wurde sie 2012 bereits NRBC Non Pro Champion, NRHA Derby Res Champion und ist NRBC Non Pro Reserve Champion 2013.

Im Non Pro Level 1 rangiert Philip Lösch aus Deutschland auf dem 3. Platz: Er qualifizierte sich auf Wimpys Lil Star mit einer 217,5 für die Level 1-4: Im Level 2 kommt er auf Platz 7, in Level 3 auf Platz 7, zusammen mit Gina Marie aus der Schweiz, die Bingo Juicy gesattelt hatte. ebenso wie in Level 4, wo beide Platz 18 belegen

 

Quelle: Wittelsbuerger.com

01.07.2013 - Breeders Derby: Neuer Erfolg für My Guns Loaded

Wieder stand My Guns Loaded beim NRHA Breeders Derby 2013 auf dem Siegertreppchen. Diesmal gewann der Gunner-Sohn mit seiner Besitzerin Angelika Schürmann die Intermediate Non Pro. Mit einer 140,5 setzten sich die beiden in einem 23-köpfigen Starterfeld an die Spitze. Platz 2 in der NRHA Germany Wertung ging an Monika Saxer-Azzetti auf Docs Cieleno (139,5), in der US-Wertung an Christoph Hesemann und Custom Mars Pistal (138,5).

Quelle: RB

01.07.2013 - Zwischenwertung - JOHN DEERE AustrianQA YOUTH CUP

Den aktuellen Zwischenstand finden Sie im weiterführenden Link .....(mehr)

 

Quelle: AQHA Austria

28.06.2013 - Cody Sapergia & Shining Tinsel führen nach Open Derby Go Round

NRHA Breeders Derby 2013 in Kreuth:
Cody Sapergia & Shining Tinsel führen nach Open Derby Go Round; Grischa Ludwig & Pistol Silhouette auf Platz 2 im Open und auf Platz 1 im Limited Open Vorlauf

Als siebter Starter von insgesamt 38 im Open Breeders Derby Go Round setzte Cody Sapergia mit Shining Tinsel die Messlatte auf 217,5. Das bedeutete die Führung in diesem Vorlauf, und die sollte dem kanadischen  Trainer, der bei Jacpoint Quarter Horses im österreichischen Lermoos arbeitet, keiner mehr streitig machen. Shining Tinsel ist ein 5-jähriger AQHA Wallach von Tinsel Nic aus der Setting Off Sparks, der im Besitz von Klaus Zieglmeier ist. Der in den USA gezüchtete Wallach war unter Cody Sapergia u.a. bereits Novice Horse Open Reserve Champion 2013 beim Italienischen Derby.

Auf Platz 2 folgt mit nur einem halben Zähler Abstand Grischa Ludwig mit Pistol Silhouette. Als drittletzter Starter ritt der Baden-Württemberger eine 217 und führt damit gleichzeitig die Limited Open Wertung an. Pistol Silhouette ist eine 5-jährige AQHA Stute von Custom Pistol aus der  Peaches Silhouette, die von Steve Simon gezüchtet wurde und im Besitz von Joline Nollet ist. Grischa Ludwig schaffte es zudem auch noch, ein zweites Pferd ins Open und Limited Open Breeders Derby Finale zu reiten: Custom Del Cielo, einen 6-jährigen AQHA Hengst im Besitz von Fabian Strebel (Score 215,5, damit Platz 4 in der Open bzw. 3 in der Limited Open).Auf Platz 2 in der Limited Open liegt derzeit mit einer 216 Klaus Lechner mit seinem 6-jährigen AQHA Hengst KH Hes A Smart Jac.

Damit stehen die Finalteilnehmer für das Open und Limited Open Derby Finale am Samstag Abend fest. Insgesamt 20 Pferde haben es ins Open Finale geschafft, wofür mindestens eine 210,5 zu erreiten war. 18 Pferde sind fürs Limited Open Finale qualifiziert. Hier betrug der Mindestscore eine 209,5. Und dies sind die weiteren Finalisten außer den bisher genannten: Jeannette Krähenbühl (SUI), Sylvia Rzepka, Stephan Rohde, Verena Klein, Felix Schnabel, Oliver Stein, Dariusz Teneta (CZE), Alexander Ripper, Martin Gamper (ITA), Christof Valtl, Nina Lill, Lorena Feuerstein, Franck Perret (FRA), Christina Tolksdorf, Carmen Schultheiss (SUI), Henry Kühnel, Mona Dörr (mit 2 Pferden im Limited Open Finale), Wolfgang Elias und Martin Schüler. 

Details zu den Ritten im Livescore unter www.nrha.de

Quelle: RB

28.06.2013 - Jakob Behringer mit Rascal Sensation führen nach Non Pro Derby Vorlauf

17 Pferde schafften den Einzug ins Non Pro Derby Finale beim NRHA Breeders Derby in Kreuth, 18 sind es in der Limited Non Pro. Dabei musste mindestens ein Score von 206,5 erritten werden. Nach dem Go round führt der erst 15-jährige Jakob Behringer mit Rascal Sensation (Ruf Lil Rascal x WSR Sensational) in beiden Wertungen. Die beiden erhielten einen 213,5er Score und verwiesen damit Katharina King und ihren Antarismartin auf Platz 2 (212). Jakob Behringer und sein 5-jähriger Wallach waren bereits im vergangenen Jahr mehrfach siegreich in Youth -
18 Klassen (u.a. beim Regio Derby Bayern Mitte und in Nassig). Beim Osterturnier 2013 wurden die beiden Co-Champion in der Novice Horse Non Pro. Rascal Sensation, der aus der Zucht von 4 You Quarter Horses stammt, war 2012 unter Roberto Berti NRHA European Futurity Champion Open Level 1.

Antarismartin (ARC Antares Surprise x Tarismartin) war letztes Jahr NRHA Breeders Futurity Res. Champion Non Pro und Ltd. Non Pro  sowie IRHA/NRHA Futurity Champion 4 years old Non Pro Level 2 und Reserve Level 3 und 4. Auch das Jahr 2013 hat sich von Anfang an gut für Katharina King und ihren 5-jährigen bay AQHA Wallach angelassen. Die beiden gewannen u.a. die Limited Non Pro beim Osterturnier.

Nun wird mit großer Spannung das Finale am morgigen Samstag erwartet. Im Finale sind außerdem Sigrid Gooris, Alleen Beer, Tanja Stein, Britta Gröneeyer, Lisa Illig, Sonja Thielen, Franziska Zschau, Raffaela Hillert, Alex Kubli (SUI), Charlene Aubreton, Nina Zinsli (SUI), Anja Riedelsberger, Fabienne Krämer, Jana van den Bos, Lennart Buch, und Sarah Ehrenreich

 

Quelle. RB

27.06.2013 - Breeders Derby: 28 Starter für CRI 3 Stern am Sonntag gemeldet

Am kommenden Sonntag, den 30. Juni, findet im Rahmen des NRHA Breeders Derby im Oberpfälzer Kreuth ein CRI 3, 2 und 1 Stern für die Senior Division, Junioren und Junge Reiter statt. Für die deutschen Reiner ist dieser CRI die letzte Sichtung vor der FEI Europameisterschaft 2013 in Augsburg.

28 Pferd-Reiter-Kombinationen sind für den CRI 3 Stern gemeldet – so viele wie selten in einem CRI. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Frankreich, der Schweiz, Österreich, Großbritannien und Finnland. Zu den deutschen Startern zählen unter anderem der zweifache Deutsche Meister Reining Grischa Ludwig (Bitz), der Deutsche Meister 2011 und amtierende Vize Europameister Mannschaft Oliver Wehnes, der zweifache NRHA Breeders Derby Champion Oliver Stein (Rhede), FEI Europameister (Einzel und Mannschaft) Alexander Ripper (Fahrenbach) und NRHA Breeders Futurity und Derby Champion Volker Schmitt (Prichsenstadt).
Für Österreich gehen der NRHA Million Dollar Reiner und mehrfache NRHA World Champion Open Rudi Kronsteiner (er holte Einzel-Bronze auf der FEI EM 2011) sowie NRHA Reserve World Champion Non Pro Tina Künstner-Mantl an den Start. Für Großbritannien reitet in Kreuth Vivien Hamilton Caroll, für die Schweiz Larissa Rizzi und für Finnland Rebecca Ylitalo. Insgesamt fünf Reiter kommen aus Frankreich: Alain Giraud, Franck Perret, Bastien Bourgeois, Valerie Arnaud-Coste, Yves Fromont und Anne Sophie Guerreiro.

Bei den Jungen Reitern (16-21) sind im CRI-Y 1 Stern zwei, im 3 Stern fünf deutsche Starter gemeldet, darunter auch die zweifache Deutsche Meisterin Fabienne Krämer (Lautertal) mit dem 12-jährigen American Quarter Horse Wallach Hot Chic Dream. Sieben Pferd-Reiter-Kombinationen aus Deutschland und den Niederlanden treffen bei den Junioren im CRI-J 3 Stern aufeinander. Zu den deutschen Startern zählen u.a. der 13-jährige Shawn Wagner und Michelle Maibaum, die den CRI-J *** beim Osterturnier in Kreuth gewann. Für die Niederlande reitet Jana van den Bos. Für den CRI-J 1 Stern sind drei deutsche Junioren genannt.

Damit richtet die National Reining Horse Association (NRHA) Germany zum zweiten Mal in diesem Jahr nicht nur einen CRI 3 Stern, sondern auch 1 und 2 Stern sowie CRI-J und –Y von 1 bis 3 Stern aus.

 

Quelle: RB

26.06.2013 - FEI EM: Finnland erstmals mit Mannschaft dabei

Finnland hat bereits mehrfach mit Einzelreitern an den FEI Europameisterschaften teilgenommen. In diesem Jahr wird es erstmals eine Mannschaft auf die FEI EM nach Augsburg entsenden. Diese setzt sich aus den folgenden Reitern und Pferden zusammen: Pete Perkiö mit Mandys Little Magnum, Kari Vepsä mit Custom Slidetrack, Maria Mustonen mit Shezdunitthehardway, Teija Pietilä mit Remidoc, Siri Haanpää mit BA Shining Hickory bzw. Chic Dual und Maria Astikainen mit Chic Ruf Enterprise.

 

Quelle: RB

26.06.2013 - Breeders Derby: Vanety Korbus entscheidet Jackpot NP für sich

Mit einer 141 entschieden Vanety Korbus und GR Hug A Jewel (Solanoswarlee Boy x Hug A Freckles) die mit 90 Startern besetzte Jackpot Non Pro beim NRHA Breeders Derby für sich. Platz 2 ging an Jürgen Pritz und Eros O Rima (139,5). Damit bewies GR Hug A Jewel erneut ihre Klasse. Die Stute war unter Alex Ripper bereits NRHA Breeders Derby Champion Open 2011 und läuft auch unter ihrer Besitzerin Vanety Korbus hoch erfolgreich (u.a. waren die beiden Swiss Derby Champion Non Pro).

 

Quelle. Ramona Billing

26.06.2013 - US Derby: McCutcheon führt nach 1. Teil des Non Pro Go Rounds

Zeitgleich zum NRHA Breeders Derby in Kreuth findet auch das NRHA Derby in Oklahoma City statt. Hier ging es gestern um den ersten Teil des Non Pro Derby Go Rounds. Hier führt derzeit Mandy McCutcheon (Aubrey, Texas) mit Always Gotyer Gunsup (Gunner x Always A Dunit, $152,400 NRHA LTE). Die beiden setzten als eine der ersten Starter die Messlatte auf 221,5. Mandy, die bereits NRHA Million Dollar Rider ist und ihr Always Gotyer Gunsup knüpfen damit an ihre bisherigen Erfolge an, zu denen unter anderem, die National Reining Breeders Classic (NRBC) 2012 Level 4 Non Pro Championship, die NRHA Derby Level 4 Non Pro Reserve Championship 2012 und die NRBC Level 4 Non Pro Reserve Championship 2013 zählen. Die Stute ist im Besitz von McQuay Stables, Inc., Tioga, Texas. Auf Platz 2 liegt mit nur einem halben Zähler Abstand Carin Valcich (Whiteboro, Texas) auf Wimpys All Jacked Up (Wimpys Little Step x Docs Twinkle Jac).

Quelle:  RB

26.06.2013 - Breeders Derby: Einführung eines Fohlennominierungsprogramms

Wie bereits auf der Jahreshauptversammlung angesprochen, plant die NRHA Germany die Einführung eines Fohlennominierungsprogramms zur Ergänzung des bestehenden SSP. Hierzu sollen die Mitglieder während des NRHA Breeders Derbys im Rahmen einer "Aktuellen Stunde" zu Wort kommen. Diese findet am kommenden Samstag, den 29. Juni zwischen 11 und 12 Uhr in Kreuth statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Die Vorteile des Fohlennominierungsprogramms:
· Stärkung der finanziellen Basis für attraktive Preisgelder und Solidität der NRHA Breeders Futurity und des NRHA Breeders Derby
· zusätzliches Argument, von einem Hengst des NRHA Germany SSP decken zu lassen
· Zusätzliches Verkaufsargument der einbezahlten Fohlen von SSP Hengsten und Stärkung der deutschen / europäischen Zucht

Quelle: RB

25.06.2013 - Breeders Derby: Emanuel Ernst gewinnt Jackpot Open

Mit der Jackpot Open Reining begann gestern in Kreuth das NRHA Breeders Derby 2013. Unter 90 Pferd-Reiter-Kombinationen setzten sich Emanuel Ernst und Smart Like Custom mit einer 142,5 an die Spitze. Damit verwiesen sie Mona Dörr und Juice Gotta Pistol knapp (142) auf Platz 2. Smart Like Custom ist ein 4-jähriger Sorrel AQHA Hengst von Smart Like Juice aus der Custom Rhythm von Custom Crome, der in den USA gezüchtet wurde.

Heute geht es weiter mit der Jackpot Non Pro Reining. Das NRHA Breeders Derby läuft bis einschließlich kommenden Sonntag, den 30. Juni. Am Donnerstag werden die Go Rounds in den NRHA Breeders Derby Klassen ausgetragen, deren Finale am Samstag folgen. Das Turnier kann auch per Livescore / Livestream verfolgt werden

24.06.2013 - Neuer NRHA Million Dollar Owner: Smart Like Juice Inc.

Die Smart Like Juice Inc. ist als siebter Besitzer in die Reihen der NRHA Million Dollar Owner eingezogen und steht damit gleichauf mit Lance Griffin, Tim McQuay, Arcese Quarter Horses USA, Rosanne Sternberg, Rancho Oso Rio LLC und David Silva Sr. Zum Erfolg des Unternehmens haben unter anderem folgende Pferde beigetragen:

* Juiced Up Doc (Smart Like Juice x Jokes Startime by Joker Solano) $163,400 NRHA LTE
* Slj Ruf Juice (Smart Like Juice x Ruf Catalyst by Lil Ruf Peppy): $69,800 NRHA LTE
* Smart Like Juice (mart Little Lena x Jessies Oak by Docs Oak): Two Million Dollar Sire, $56,000 NRHA LTE, 1997 NRHA Futurity Level 4 Open Finalist, 1998 Carolina Classic Derby Open Reserve Champion and Open Limited Open Champion, 2003 NRHA Futurity Show Non Pro class winner, 2008 NRHA Million Dollar Sire, 2012 NRHA Two Million Dollar Sire

 

Quelle: Ramona Billing

24.06.2013 - NRHA USA: Reiningderby 22. - 29. Juni in Oklahoma City

Vom 22. - 29. Juni 2013 geht es beim NRHA Derby, dem Turnier für 4- bis 6-jährige Pferde aus dem Zuchtförderprogramm der NRHA USA, in Oklahoma City wieder um rd. 860.000 US-Dollar.
Für die Reiter der Level 4 Open winken 339.000 USD, in der Level 4 Non Pro werden 155.000 USD ausgeschüttet. Insgesamt gehen über 1.100 Pferde an den Start.

     
Startliste Open, Section 1  Startliste Open Section 2  Zeitplan
Startliste Non Pro, Section 1  Startliste Non Pro Section 2  

 
 Aus Europa gehen diese Reiter an den Start:

Open
Mirjam Giraudini (ITA) auf Spin N Wimp
Gennaro Lendi (IA) auf RS Nebbiolo Blue
Martin Mühlstätter (AUT) auf Blue Collar Tag und 0 Dunits Shining Sun
Arno Honstetter (GER) auf Darlin Get The Gun
Sebastian Petroll (GER)auf Gunsmokes TNT
Robin Schoeller (GER) auf Miz Whizconsin
Fredrik Thomsson (SWE) auf CJ Whiz

Non Pro
Philip Lösch auf Wimpys Lil Star
Marco Boggeri (ITA) auf Wimpy Hija
Andrea Castrucci auf RS Nebbiolo Blue
Val Nalbantian (GBR) auf Custom Fourtyfour Mag
Gina Marie (SUI) auf Bingo Juicy

23.06.2013 - NRHA Breeders Derby: Live aus Kreuth

Sonntag beginnt NRHA Breeders Derby! (20.06.2013 by RB)

Es ist soweit: am Sonntag, den 23. Juni beginnt in Kreuth das NRHA Breeders Derby 2013. Und es geht gleich mit einer Riesen-Klasse los: für die Jackpot Open haben 92 Pferd-Reiter-Kombinationen gemeldet. Pattern 9 ist hier zu reiten. Bis einschließlich Sonntag, den 30. Juni geht das Top Event der NRHA Germany, dessen Highlights die Breeders Derby Klassen sind, die Bronze Trophy und natürlich die CRI. Weitere Details folgen. Vom Derby wird es wieder Livescoring und Livestream geben sowie regelmäßig Infos zu den einzelnen Klassen. Übrigens alle News zum Derby sind hier auf der  Startseite zu finden


Livescoring
Zeitplan 
Livestream

Quelle: RB /NRHA  

23.06.2013 - FEI EM in Augsburg 2013: Guillermo Recio reitet für Spanien

Spanien ist eine der bisher neun Nationen, die ihre Teilnahme an der FEI Europameisterschaft Reining im Rahmen der AMERICANA 2013 angekündigt haben. Im Gegensatz zu den übrigen acht Nationen wird Spanien nicht mit einem Team dabei sein, sondern hat einen Einzelreiter nominiert: Guillermo Recio. Der gebürtige Sevillaner, der mit seiner Frau Haley in Petaluma, California lebt, ist selbst NRHA, FEI und NRCHA Richter. Bereits im Jahr 2010 repräsentierte er Spanien bei den FEI Weltreiterspielen in Kentucky. Recio reitet seit dem Jahr 2004 erfolgreich im Reined Cowhorse und Reiningsport. Unter anderem war er Limited Open Champion beim High Roller Reining Classic, Limited Open Champion Rookie Professional und Intermediate Open Reserve Champion beim Reining by The Bay. Er war NRHA Open Affiliate Champion California und zählte 2011 zu den Top Ten der NRHA Limited Open Weltrangliste. Der Mannschaftswettkampf der FEI Reining Europameisterschaft (Senior Division) findet am Donnerstag Abend, den 29. August in der Arena der AMERICANA statt. Die besten Reiter und Pferde treffen dann nochmals im Einzelfinale am Sonntag, den 1. September aufeinander. Tickets für die FEI Europameisterschaft am Donnerstagabend gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Allerdings ist der Eintritt zur EM in der AMERICANA Dauerkarte bereits enthalten. Diese beinhaltet den Tageseintritt an allen Veranstaltungstagen vom 28. August bis 1. September 2013 und den Eintritt für beide Abendveranstaltungen in der Platzkategorie A sowie den zu dem Mannschaftswettbewerb in der FEI Reining-Europameisterschaft am Donnerstagabend, den 29. August 2013. Tickets gibt es beim AMERICANA-Kartenservice (Tel: +49 (0)821 58982 - 301 oder online auf www.americana.eu

Quelle: RB/NRHA

21.06.2013 - 21. Juni ist Nennschluss für die NRHA European Affiliate Championship 2013

Am Freitag, den  21. Juni ist Nennschluss für die
NRHA European Affiliate Championship 2013
Online Nennung möglich auf www.showmanager.eu
Wiener Neustadt, Österreich, 10. bis 13. Juli 2013

Nur noch ein Tag, dann ist Nennschluss für die NRHA European Affiliate Championship, die vom 10. bis 13. Juli 2013 in Wiener Neustadt (Österreich) stattfindet.  Ab sofort kann auch online für dieses Turnier genannt werden auf www.showmanager.eu. Einfach einloggen und los geht’s unter http://www.showmanager.info/login.aspx?ReturnUrl=%2fUsersOnly%2fInscriptionEntry.aspx%3fshowID%3d272&showID=272.
 
Gerne stehen wir bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Gerda
 
Quelle: Gerda Langer  -  ARHA  Team
ARHA -  Austrian Reining Horse Association
A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154
02238/8484   0664/3005240   Fax 02238/8545
          office@nrha.at        www.nrha.at

16.06.2013 - Ergebnisse Western Star Midsummer Reining Classic

Datum:  Fr, 14.06.2013 bis So, 16.06.2013 
Ort:  H & D Schulz Quarter Horses
Günserstrasse 280
2700 Wr. Neustadt (Österreich)

 Ausschreibung
 Nennung
 Ergebnisse
 Videos
 

CWN-C/2x NRHA/ARHA Circuit
Kommendes Wochenende werden die Österr. Reining-Meister der ARHA ermittelt. Insgesamt geht es um 10 Meistertitel.
Das Western Training Center H&D Schulz Quarter Horses lädt zum dritten Turnier der Saison 2013.
Neben Reining bietet das Turnier auch Startmöglichkeiten in den Klassen Trail, Pleasure, Horsemanship, Western Riding und Super Horse.
Gerichtet wird diese Show von Steve Clinch/GBR, ZNS Daniela Mantler und Manuela Kirsteuer.
Sowohl für den Western Star Circuit 2013 als auch für den WTC Cup kann gepunktet werden.
Gemeldet haben bereits Reiter aus dem benachbarten Ländern Deutschland, Italien, Slowakei, Slowenien, Ungarn… aber auch viele heimische Futurity-Pferde werden ersten Tests unterzogen, so von der Forest Creek Ranch, Team Rzepka, Morawitz, WTC Western Star usw

Quelle: wittelsbuerger.com

16.06.2013 - AMERICANA 2013: Erstmals Extreme Trail und Sattelherstellung live

Am 12. Juli ist Nennschluss für die AMERICANA 2013. Das Mega Es gibt viele große Westernturniere, aber nur eine AMERICANA. In den 27 Jahren ihres Bestehens hat sich die AMERICANA zu Europas größter Messe für Western- und Freizeitreiter mit regelmäßig mehr als 40.000 Besuchern entwickelt. Diesmal wartet das Mega Event unter anderem mit zwei neuen Highlights auf: Erstmals prä-sentiert sich die noch junge Disziplin Extreme Trail in Augsburg. Zudem stellt das Saddle Shop Team um Johannes Wilk ‚The Making of a Western Saddle’ vor.

Extreme Trail – der besondere Weg der Arbeit mit dem Pferd

Extreme Trail ist eine noch junge, aber sehr spannende und attraktive Disziplin des Westernreitens. Dabei müssen sich Pferd und Reiter unter anspruchvollsten Ge-ländebedingungen bewähren. Es sind eine Vielzahl von Hindernissen zu bewälti-gen, auf die man Im Gelände treffen könnte. An Rittigkeit, Gehorsam und Nerven-stärke des Pferdes werden dabei hohe Ansprüche gestellt. Auf der AMERICANA wird das Team des Extreme Trail Parks Herbstein in einem kleinen Parcours im Freigelände Einblick in den Extreme Trail geben. „Der Showparcours gruppiert sich rund um eine Hängebrücke, die schon als Markenzeichen eines Extreme Trail Parks bezeichnet werden kann“, so Andrea Baumbach von der GETA e.V. (German Extreme Trail Association). Ein Corner Beam (50cm breiter Steg mit Winkel in der Mitte ) und eine Brücke ergänzen die gebauten Hindernisse, Felsen und Baumstämme runden das Bild in möglichst typischer Weise ab. Dieser Show Par-cours wird vom Extreme Trail Park Herbstein gestaltet. Die Vorführungen werden vom Team und Freunden der Anlage durchgeführt.“

Als Voraussetzung für den Extreme Trail müssen die Pferde halfterführig sein, wie Andrea Baumbach erläutert. Kenntnisse in der Bodenarbeit sind vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung. „Direkt an den Hindernissen erschließt sich den Pferden und auch den Menschen sehr schnell, weshalb immer mit der Bodenarbeit begonnen wird und wieso Arbeit bzw. Gehorsam auf Distanz, punktgenaues Anhalten, Fines-se in der Kommunikation mit seinem Partner Pferd und viele andere Dinge not-wendig und von schönem Erfolg gekrönt sind.“ In der Bodenarbeit lernen die Pfer-de das Bewältigen der Hindernisse und die notwendige Sicherheit, so dass dann das Reiten am losen Zügel mit der notwendigen Kopffreiheit im nächsten Schritt erarbeitet werden kann. „Der Reiz des Extreme Trail liegt darin, dass das Pferd selber denken darf“, so Andrea Baumbach. „Dies ist Bestandteil der Arbeit in einem Extreme Trail ist, der frei übersetzt als "der besondere Weg" aufzufassen ist. Das bezieht sich auf die Arbeit mit dem Pferd und die Gestaltung der Strecke gleichermaßen.“ Besucher der AMERICANA 2013 erhalten hiervon einen ersten Eindruck. Weitere Infos gibt es dann am Stand der German Extreme Trail Association e.V. in der Nähe des Parcours.

Die hohe Kunst des Westernsattel-Baus

Die Herstellung eines guten Westernsattels ist eine Kunst, die viel Wissen und Erfahrung erfordert. Auf der AMERICANA 2013 erhalten Besucher einen guten Eindruck davon: Johannes Wilk und sein Team präsentieren an allen Messetagen live die verschiedenen Arbeitsschritte in der Herstellung eines wertvollen Triple W Westernsattels: vom Bearbeiten des Leders, dem so genannten Punzieren oder Toolen, bis hin zum Finishing des fertig zusammengebauten Sattels. Am Stand von Johannes Wilk Saddle Shop Trading werden die einzelnen Schritte parallel gezeigt.

Johannes Wilk begann bereits im Alter von 18 Jahren mit dem Verkauf von Zaunzubehör auf Messen und verschiedenen Veranstaltungen. 1990 gründete Johannes Wilk die Firma Saddle Shop. Das Saddle Shop Team besteht aus Pferdekennern, Westernreitern und Sattelhandwerkern, die alle Freude und Sachverstand an der Materie haben. Neben handwerklicher Kunst setzt man hier auch auf moderne Technik: das Stanzen des Leders erfolgt mit computergesteuerten Maschinen.

AMERICANA 2013 präsentiert Westernreitsport auf höchstem Niveau

Aber auch sonst bietet die AMERICANA 2013 Highlights nonstop. Schon der erste Tag (28.08.) präsentiert den Vorlauf der NRHA Bronze Trophy Open, ein echtes Top-Event mit den führenden europäischen Reining-Profis und einigen der nam-haftesten Stars aus USA und Kanada. Bereits am Mittwochnachmittag findet die mit 2.500 Dollar Preisgeld dotierte EWU Superhorse statt.

Genauso spannend ist das Programm am Donnerstag (29.08.): Am Vormittag starten Top-Nachwuchspferde in der 5.000-Dollar-Reining Futurity, am Nachmittag dürfte die Freestyle-Reining die Fans begeistern.

Der Freitag (30.08.) bietet die Wettbewerbe in den Disziplinen Reining, Trail, Western Riding und Pleasure. Ein weiterer echter Knüller ist die Abendshow „Reining Festival und Cow Horse Top 6“ mit dem Finale der NRHA Bronze Trophy Open – dotiert mit 25.000 Dollar Preisgeld – und den besten Cow Horses in der Fence Work. Freuen dürfen sich auch die Pleasure-Fans – das Finale wird ebenfalls an diesem Abend geboten.

Am Samstag, 31, August, dreht sich alles um Cow Horses, hier stehen die Rinder-Wettbewerbe im Mittelpunkt: 550 Rinder werden insgesamt benötigt, ein giganti-scher organisatorischer Aufwand. Die Abendshow „Cutting Spectacular & Cow Horse Futurity“ präsentiert das mit 19.500 Dollar added Preisgeld dotierte Finale in der Cow Work der European Cow Horse Futurity Open. Die besten Vielseitigkeits-pferde Europas kämpfen dabei um den AMERICANA-Titel. Außerdem zu sehen: das Finale um den Europameister-Titel im Cutting. Das Showprogramm bietet an beiden Abenden komplett unterschiedliche, noch nie auf einer AMERICANA ge-zeigte Attarktionen, wie zum Beispiel Charlie Chaplin als Stuntrider oder auf eine packende Löwendressur…Keep your hands away from the fence!

Auch der Sonntag (1. September) zeigt Hochkarätiges in der Showarena: Etwa die NRHA Maturity, die Reining Senior Pferde oder das Finale des mit 6.500 Dollar dotierten Open Trails. Diese Prüfung wird unterstützt von der DQHA, dem PHCG und dem VWB. Wegen der umfangreichen logistischen Vorabeiten müssen sich die AMERICANA-Teilnehmer bis spätestens 12. Juli angemeldet haben. Die Nennun-terlagen werden auf der AMERICANA-Homepage angeboten: www.americana.eu – Sportteilnehmer – Turnier – Nennformulare.

Praxistipps aus erster Hand: das AMERICANA Forum

Unbedingt empfehlenswert ist auch das AMERICANA Forum in Halle 3 mit seinem bunten Programm an Vorführungen und Demonstrationen zum Training in diversen Disziplinen durch hochkarätige Trainer. Hier gibt es jede Menge Tipps für das An-reiten von jungen Pferden bis hin zur Ausbildung im Trail, Reining oder Cutting u.v.m. Weitere spannende Themen sind zum Beispiel Natural Horsemanship oder die klassisch kalifornische Reitweise. Ein weiterer Vorführring mit interessanten Reitvorführungen und einer Parelli Demonstration befindet sich in Halle 1.

Shopping Vergnügen pur

Was man als Westernreiter oder Fan des Western Lifestyle auch sucht – auf der AMERICANA wird man fündig: Sättel und Zaumzeug, Gebisse, Stiefel, Hüte und Jeans, Bedarf für Pferdepflege, Stall und Weide, aber auch Hänger, Zugmaschi-nen, und, und, und... Hier schlägt das Herz des Pferdehalters höher, und viele warten gerne die zwei Jahre bis zur jeweils nächsten AMERCANA, wenn es um größere Anschaffungen geht. Denn zum einen bietet sich nirgendwo sonst eine derartige Gelegenheit zum Vergleichen, und zum anderen locken die Anbieter mit Messeschnäppchen. Natürlich sind die führenden Namen der Branche wie Gomeier, OS - Western Sports Apparel, Cowboy Headquarters, Böckmann Fahrzeugwerke, Pferdeanhänger Fautras, + Ifor Williams Mayr, Kenner-Store, Loesdau, Trail Rider, cayuse saddle 'n showtack, Alex Mundorff, Ebner Anhängertechnik, LopeIn, HMS4you und viele mehr in Augsburg dabei. in Augsburg dabei. Auch die AQHA ist wieder auf der AMERICANA: Am Stand in Halle 3 können alle Papier-Angelegenheiten wie etwa Fohlenregistrierungen erledigt werden. In Halle 5 steht die NRHA für Fragen und Service bereit. Die American Paint Horse Association aus den USA ist ebenfalls in Halle 3 vertreten.

Am Freitag um 17 Uhr werden in Halle 3 im Forumsring bei der Stallion Service Auction Zuchthengste mit einer exzellenten Abstammung einzeln vorgestellt. Dabei findet auch eine Decksprung-Auktion statt, bei der für 2014 ein Decksprung günstig ersteigert werden kann.

Red Grizzly Saloon – der Flair des Wilden Westens Wer sich vom Einkauf erholen will oder aber einfach Lust zum Abfeiern hat, für den ist der Besuch der Western Town und speziell des Red Grizzly Saloons Pflicht. Die unglaubliche Atmosphäre dort, erstklassige Countrymusik mit Livebands, dazu ein frisch gezapftes Bier – was will man mehr? Benannt wurde der auch in den USA bekannte Saloon nach dem gut drei Meter hohen (präparierten!) Grizzly-Bär an der Theke …

Karten jetzt bestellen

Speziell für die AMERICANA-Abendshows empfiehlt es sich, die Karten vorab zu bestellen: Die Abendshows zeigen die wichtigsten Finals in einer packenden Kom-bination aus Spitzensport und hochklassigen Showvorführungen. Tickets gibt es beim AMERICANA-Kartenservice (Tel: +49 (0)821 58982 - 301 oder online auf www.americana.eu




Nennschluss für Teilnehmer rückt näher

Für die Teilnehmer der AMERICANA rückt ein wichtiges Datum immer näher: Nennschluss ist am 12. Juli. Das Datum ist äußerst wichtig und muss eingehalten werden, damit die umfangreichen logistischen Arbeiten für die Veranstaltung auch im Sinne der Teilnehmer punktgenau umgesetzt werden können. Die Nennunterla-gen sind zu finden unter www.americana.eu – Menü Sportteilnehmer – Turnier – Nennformulare.



Weitere Informationen:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Winfried Forster
Tel. +49 (0) 821 - 5 89 82 – 385 I Fax +49 (0) 821 - 5 89 82– 389
winfried.forster@americana.de I www.americana.eu

Informationen über das sportliche Programm:

Sportliche Leitung
Ready-Steady-Show GmbH
Sandra Quade
Tel: +49 (0)176 328 40 224 - Fax: +49 (0)4209 93 17 97
americana@online.de