Neuigkeiten bei Westerndreams

18.09.2013 - Tack: Prof. Choice Winterdecken über www.westerndreams.at erhältlich

Sehr geehrte Damen und Herren - liebe Kunden

soeben sind die die neuen Winterdecken von Professionals Choice eingetroffen - einmal in der Standard-Ausführung von 600 Denier Rip-Stop und zudem noch in der exklusiven 1200 Denier Rip-Stop Ausführung.
Selbstverständlich sind diese Professional´s Choice Winterdecken wasserfest und atmungsaktiv, zudem mit einer Gehfalte und Schweifschutz versehen.
Dazu erhalten Sie optional noch zusätzlich Hals/Nacken-Decken.


Mit freundlichen Grüssen

Ihr Westerndreams Team

Quelle: westerndreams.at

17.09.2013 - Reining: Zeitplan und Paid Warm Ups für die 80.000 USD Belgium Futurity/ Ab Donnerstag Livescoring

Datum:  Do, 19.09.2013, 08:00 Uhr bis So, 22.09.2013
Ort:  Llyda Stables
Schipgrachtstraat 4
9070 Destelbergen (Belgien)


Ausschreibung
Nennung
Pattern
Ergebnisse
Bericht

Livescoring
http://www.showmanager.info/Eventliste.aspx?turnierID=313
Paid Warm Up-Listen
http://www.belgiumfuturity.com/html/paid_warm_up1.html
Zeitplan
http://www.belgiumfuturity.com/html/day_agenda.html
The shows secretary’s office will open on Tuesday 17th September from 12.00 - 18.00
Stalls will be available on Tuesday Morning 17th September from 08.00am
Paid warm-up 1 starts on Wednesday morning on 18th September. From 08.00 - 12.00 midday
Paid warm-up 2 starts on Wednesday afternoon on 18th September. From 13.00 - 12.00 midday
Paid warm-up 3 starts on Thursday morning on 19th September. From 08.00 - 12.00 midday
Please let us know as soon as possible in which paid warmup you wish to ride in. FULL is FULL
You are only allowed ONE paid warm up with same horse so make sure you enter your horse as soon as possible.
Public Entry to the Belgium Futurity is FREE for everyone. There are no door charges or entry fees.
For prize ceremony it is compulsory to attend in correct show clothes and be on your horse
NO HORSE, NO HAT, NO MONEY

 

Quelle: wittelsbuerger.com

17.09.2013 - Bernard Fonck gewinnt auf deutschem Pferd das NRHA European Derby 2013

Bernand Fonck und Smart N Sparkin: Ein Pferd in deutschem Besitz gewinnt das NRHA European Derby 2013 mit einem Score von 228

SPARK", wie er von seinen Besitzern Monica und Rolf Reinschmidt (7 HEAVEN REINING HORSES) genannt wird, ging als 2. Starter in das Finale der besten 20 Pferd/Reiterkombinationen, welche sich aus ca. 100 für dieses europäische Derby Finale qualifiziert hatten. Ein hochkarätiges Starterfeld, wie sich zum Schluss anhand der gerittenen Scores bestätigen sollte.

BERNARD FONCK und SPARK legten mit einem absolut fehlerfreien Ritt und einem Score von 228 die Messlatte gleich sehr hoch und trotz hervorragender Ritte, so gab es z.B. gleich dreimal den Score von 225, gelang es keinem weiteren Reiter die beiden zu schlagen.
BERNARD hatte "SPARK" bestens auf dieses Finale vorbereitet - viele Zuschauer meinten hinterher, daß man den beiden ansah, daß sie dieses Finale gewinnen wollten.

"SMART N SPARKIN" ist ein 5-jähriger Hengst aus "SMART CHIC OLENA" und "SETTING OFF SPARKS", welche im Besitz von Rosanne Sternberg ist.
"SETTING OFF SPARKS", eine der aktuell erfolgreichsten Zuchtstuten in der weltweiten Reiningszene. Ihre Nachkommen haben bereits über $ 400.000.- gewonnen. Sie ist auch Mutter von "WHIZDOM SHINES", welcher ebenfalls im Besitz von "7 HEAVEN REINING HORSES" ist. "Shiner" gewann u.a. bei den 2010 Weltreiterspielen in Kentucky die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb mit Ann Fonck und kam unter die Top Ten im Einzelfinale.
"SETTING OFF SPARKS" war für Monica und Rolf Reinschmidt ein wichtiger Grund im Juni 20011 "SMART N SPARKIN" zu erwerben und nach Europa zu holen.
Gleich bei seinem ersten großen Turnier wurde er mit BERNARD FONCK als 3-Jähriger "Reserve Champion Open" der belgischen Futurity, gefolgt von einem 3. Platz bei der "Breeder's Futurity Germany" in Kreuth.
Als 4-jähriger wurde er mit BERNARD "Futurity Champion Open" der belgischen Futurity und "Reserve Champion" der "Breeder's Futurity Germany". Seine Lifetime Earnings belaufen sich mittlerweile auf über $ 30.000.-
 
 

08.09.2013 - NRHA European Derby: Ab jetzt Livescoring und Livestream aus Italien

Reiningsport auf höchstem Niveau, klasse Pferde, Spaß und Spannung – zum dritten Mal findet das NRHA European Derby mit Prefuturity statt, vom 8. - 14. September 2013  im italienischen Manerbio. Das Turnier winkt mit einem Preisgeld von über 90.000 USD.

Gleichzeitig findet hier auch die FEI-Europameisterschaft Reining der Junioren und Jungen Reiter statt, am 12. September mit dem Teamwettbewerb, am 14. September dann mit den Einzel-Finals.

Livescoring

Livestream

 

Quelle: wittelsbuerger.com

04.09.2013 - USA: Cathrin Gutmann aus Österreich startet auf der Reichert Celebration

In Fort Worth, Texas, findet vom 30. August bis zum 8. September 2013 die 24. Reichert Celebration unter dem Motto "Wild & Western" statt.
Auch in diesem Jahr geht wieder eine Reiterin aus Europa an den Start, Cathrin Gutmann aus Österreich wird ihre Quarter Horse-Stute Blue Couture am Montag in AQHA Amateur und Senior Hunter Under Saddle showen, am Mittwoch und Donnerstag stehen die NSBA NP Limited Maturity HUS, NSBA Maturity Open HUS und die NSBA NP Maturity HUS auf dem Programm.

2. September: Cathrin Gutmann gewinnt AQHA/ NSBA Hunter Under Saddle Amateur, Karin Prevedel wird Zweite in der Reichert 2 YO Intermediate Western Pleasure
Ergebnisse 2 YO Intermediate Western Pleasure
Ergebnisse Amt Hunter Under Saddle
Zeitplan
Ergebnisse
Salekatalog


In den USA sind die Turnierklassen für Zweijährige seit Jahren ein Renner, seit 1999 setzt dabei die Reichert Celebration neue Maßstäbe: Interessierte Reiter und Züchter konnten für diese Veranstaltung im Vorfeld "Slots", also Startplätze, kaufen oder ersteigern. Ihre zweijährigen Pferde sind ausnahmslos Novizen und starten auf der Reichert Celebration zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen, die Preisgelder sind hoch: Über 1, 3 Mio USD wurden im vergangenen Jahr bei der Reichert Celebration ausgeschüttet, es gibt alleine 250.000 USD bei der prestigeträchtigen Equine Sports Medicine Challenge.

 

Quelle: wittelsbuerger.com


 

04.09.2013 - Americana 2013 - Der Rückblick

Der Sieg in der NRHA Maturity Open 5 years & older ging an NRHA Million Dollar Rider Bernard Fonck und Danny Ceratos Sail On Top Whizard. Der 8-jährige AQHA Hengst von Whizard Jac aus der Mis N Sis, der bereits über $ 100.000 NRHA LTE und 2008 die Americana Futurity gewann, bestach vor allem durch zwei super Spins (jeweils +1) und kam mit einer 218,5 aus der Arena.

Den Reserve Maturity Champion teilten sich gleich drei Reiter: die Französin Anne Sophie Guerreiro auf Chicken Sandwich (Bes. Eric Deaufouilhoux), Bernard Fonck auf Ok Spook (Bes. Rosanne Sternberg) und Pavel Orel auf dem Paint Hengst Kiowas Smokingun (Bes. Lucia Lajprikova), die jeweils eine 215 scorten. Platz 5 ging mit nur einem halben Zähler Abstand mit Sylvia Rzepka auf Smart N Artful (Bes. Andreas Hörmannseder).

ERCHA Reined Cow Horse Futurity: Francesca Baron setzt sich als erste Frau die Vielseitigkeits-Krone auf

So spannend die Ausgangslage war, so eindeutig „langweilig“ geriet die Entscheidung in der abschließenden Cow Work (Working Cowhorse) der Reined Cow Horse Futurity. Denn Francesca Baron macht es jetzt so richtig klar: Auf Dual N Pepto zog sie alle Register und riss das Publikum in der ausverkauften Arena von den Rängen: Ihr tolle Vorstellung wurde mit 146 Punkten belohnt. Das waren zusammen 430 Punkte. So gewann sie mit neun Punkten Vorsprung die Vielseitigkeits-Krone des Westernreitens. Es ist die erste Frau, die diesen so renommierten Wettbewerb gewann. Und der Tradition der Americana folgend hat Francesca Baron nun auch alle Chancen, bei der nächsten Americana das Plakatmotiv zu sein.

Den zweiten Platz in der Cow Horse sicherte sich Patrick Sattler auf Angie Olena mit einer 143. Das hatte aber auf die Gesamtplatzierung deutlich weniger Einfluss als die 137 Punkte von Samuele Poli auf Lights On Mate. Mit dieser viertbesten Leistung sicherte sich Samuele Poli souverän den zweiten Rang in der Gesamtwertung – gesamt 421 Punkten. Markus Schöpfer holte wie getippt auf Dry Serenade Stück für Stück auf. In der Cow Work scorte er eine 142 – und so kam der Italiener mit diesem Pferd bei 417,5 Punkten tatsächlich abschließend noch auf den dritten Rang. Auf Smart Peptos belegte Markus Schöpfer mit 414,5 zudem den vierten Rang. Fünfter dieses Wettbewerbs wurde Mauro Taccia auf Ruf N Speedy vor 6. Alex Tuzakov auf Rhythm is a Dancer, 7. Markus Schöpfer auf Anna Lil Peptos, 8. Patrick Sattler auf Art Is Buena, 9. Patrick Sattler auf Angie Olena und 10. Philipp Martin Haug auf Bee Jacs Cat.

Beste Americana aller Zeiten

Großartiger Erfolg für die Americana 2013: über 45.000 Besucher bescheren den erstmals über 280 Ausstellern hervorragende Geschäfte / Weltklassesport mit Teilnehmern aus 19 Ländern / Premiere der FEI-Reining-Europameisterschaft in Augsburg und Gold für Deutschland / Bronze-Trophy geht an Dominik Reminder / Americana 2015 vom 2. bis 6. September

Simply unique – einfach einzigartig: Dieser Slogan der Americana ist und bleibt die beste Beschreibung. Und auch nach 27 Jahren weiß das „Mekka des Westernreitens“ immer noch eins draufzusetzen. Über 45.000 Fans strömten auf Europas beliebteste Reitsportveranstaltung für Westernreiter, erlebten Weltklassesport in 42 Entscheidungen – darunter erstmals die FEI-anerkannte Europameisterschaft Reining - und waren in bester Kauflaune: Für nicht wenige der 281 Aussteller war es die bislang beste Americana überhaupt. Maßstäbe setzte die Americana auch mit einem noch nie dagewesen Rahmenprogramm: Eine deutlich gewachsene Western Town mit dem legendären Red Grizzly Saloon, Americana-Forum und Parelli-Ring, der neue Extreme Trail-Parcours im Freigelände oder die ebenfalls neue Hufschmiede begeisterten die Fans.

Riesenaufwand und Fans aus aller Welt


Bis aus Australien reisten in diesem Jahr Besucher zur Americana „Dieser Zuspruch freut uns natürlich sehr – und ist auch der Lohn für unsere Mühen. Denn die Americana ist für unsere Messegesellschaft die mit Abstand aufwändigste Veranstaltung,“ erklärten die AFAG-Geschäftsführer Heiko und Hermann Könicke. Nur ein Beispiel: Für die optimale Bodenpräparierung wurden 2.800 Tonnen Lehm und Sand in die Hallen gebracht – also rund 200 LKW-Anlieferungen. Damit nicht genug, muss der Boden auch exakt auf die Bedürfnisse der Reiter abgestimmt sein. Die Geschäftsführer: „Das ist das A und O für die Teilnehmer. Wir haben gelernt: Stimmt der Boden nicht, drehen die Westernreiter gleich wieder um.“

Hervorragendes Zusammenspiel zwischen AFAG und Sportlicher Leitung

Die Sportliche Leitung freute sich über die klasse Zusammenarbeit mit der AFAG: „Das Zusammenspiel und das gegenseitige Verständnis war hervorragend. Auch in
Details wurde immer eine rasche Lösung gefunden – und zwar stets im Sinne der Teilnehmer und Besucher. Das erstreckte sich über alle Bereiche: von der Technik über die Sicherheit bis hin zur gesamten Organisation. Unser Dank gilt stellvertretend für alle AFAG-Mitarbeiter Heiko und Hermann Könicke, Thilo Könicke, Thomas Krauser, Winfried Forster, Karlheinz Knöbl und Gisela Gläser.“

70 Helfer machen einen Riesenjob

Für eine reibungslose Veranstaltung sind aber auch die Helfer von entscheidender Bedeutung: Über 70 tatkräftige Crewmitglieder sorgten für einen reibunsglosen Ablauf. Viele aus der Crew sind seit vielen Jahren, zum Teil seit über zwei Jahrzehnten dabei. Diese bewährte Mannschaft ist eingespielt und lebt das Motto „I Help“ vorbildlich. Sandra Quade und Joachim Bochmann schwärmten: „Das Team hat eine wahnsinnige Arbeit abgeleistet. Es war trotz der hohen Anspannung und der langen Arbeitszeiten stets freundlich und kompetent. Als Mannschaft sind wir noch näher zusammengerückt, die neuen Mitarbeiter haben sich hervorragend integriert. Wir können nur Danke sagen an unsere großartigen Helfer.“

Aussteller: „Beste Americana aller Zeiten“

Nach der etwas schwächer besuchten Vorveranstaltung legte die Americana 2013 bereits vom ersten Tag an richtig los, spätestens ab Samstagvormittag war ein Durchkommen vielerorts kaum mehr möglich. Besucherströme in den Gängen und Messeständen, voll besetzte Ränge auf der gut 4.000 Besucher fassenden Tribüne in Halle 5 und lange Schlangen an allen Imbißständen. Im Vergleich zu 2011 war die Messe deutlich gewachsen - 281 Aussteller, 42 mehr als vor zwei Jahren, präsentierten das bis dato größte Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund ums Westernreiten. Gute Geschäfte haben die allermeisten von ihnen gemacht: zwei Drittel bewerteten ihre Beteiligung mit „sehr gut“ oder „gut“, 26% Prozent mit „befriedigend“

„Einfach sensationell“ fasste der neue Projektleiter Karlheinz Knöbl seine Eindrücke nach vielen Gesprächen mit Ausstellern zusammen. „Langjährige große Aussteller wie Saddle Shop Trading, Cowboys Headquarters, aber auch neue wie Mundorf, hatten einen solchen Ansturm noch nicht erlebt. Einige Firmen waren schlichtweg ausverkauft, hatten zum Teil schon ab Samstagmittag kaum noch Ware auf dem Stand und konnten nur noch Bestellungen entgegen nehmen. Von allen Seiten höre ich nur sehr Positives, am liebsten würden viele sofort wieder für die nächste Americana anmelden.“

Lust auf die Americana 2015 (2. bis 6.September)

Nach dem großen Erfolg der Americana 2013 gibt es beim Veranstalter AFAG bereits erste Ideen für die kommende Veranstaltung. So soll der neue Extreme Trail Parcours, der vom Publikum begeistert angenommen wurde, fester Bestandteil im Programm werden. Auch über einen weiteren Parcours für Off Road Fahrzeuge wird bereits nachgedacht. Fans dieses faszinierenden Sports müssen sich zwei Jahre gedulden, bis die Americana vom 2. bis 6 September nach Augsburg zurückkehrt

Dominik Reminder & GR JFB Boy gewinnen Americana Bronze Trophy Open, Rudi Kronsteiner & Dr. Lee Hook Reserve

Die Americana Bronze Trophy zählt traditionell zu den prestigeträchtigsten Reiningprüfungen Europas, was sich auch diesmal in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld widerspiegelte. 18 Pferde waren diesmal für den Open Go Round gemeldet, die besten elf schafften es weiter in ein wunderschönes, hochkarätiges Finale, das wie immer den Höhepunkt der Freitagabendshow bildete. Hier setzte sich der 25-jährige Dominik Reminder mit seinem 9-jährigen American Quarter Horse Hengst GR JFB Boy (Solanoswarlee Boy x JFB Glo) mit einer 226 an die Spitze und verwies damit den Vorlaufsbesten Rudi Kronsteiner (AUT) auf Dr Lee Hook (Ray Gay Quixote x Chicadual Sha, Bes. Glis Ranch) ganz knapp auf Platz 2 (225,5). Es war ein neuer Meilenstein für Dominik Reminder, für den 2013 das erste Jahr in der Open ist und der mit seinem Hengst u.a. NRHA Breeders Derby Champion Non Pro, French Futurity Level 2 Open Champion, IRHA Derby Level 3 Non Pro Champion und NRHA European Derby Champions Level 3 und 2 Non Pro war. Die beiden liegen derzeit auf Platz 2 der NRHA Weltrangliste Open. „Es ist einfach unbeschreiblich – ich kann es noch gar nicht fassen“, sagte Dominik strahlend nach seinem Ritt. „GR JFB Boy ist ein ganz spezielles Pferd mit sehr viel Herz und großem Vermögen in allen Manövern.“

Rudi Kronsteiner, der Dr Lee Hook einen perfekten Ritt am losen Zügel hingelegt hatte, nahm es gelassen: „So ist es halt beim Showen, und ich freue mich für Dominik. Jedenfalls war Dr Lee Hook einfach fantastisch. Er ist ein absolutes Ausnahmepferd mit hervorragenden Manövern und tollem Mind.“ Der Hengst, der von Rudi Kronsteiner trainiert wird und mit ihm French Futurity und Polish Derby Champion war, war unter Jeannet Krähenbühl NRHA European Futurity Level 2 Open Champion und NRHA Breeders Derby Limited Open Champion.“

Manuel Bonzano & Great Sun Burst sichern sich Non Pro Bronze Trophy

Sie waren die Vorlaufsbesten, und dann setzten sie sich auch im Finale der Americana Bronze Trophy Non Pro durch: Manuel Bonzano (ITA) und sein 9-jähriger Hengst Great Sun Burst scorten als letzte Starter eine 219,5 und verwiesen damit Edoardo Bernadelli auf Arc Spark It Up auf Platz 2 (217). Den dritten Platz teilten sich Alex Nestelberger (AUT) mit seinem Shining Step und Tina Künstner (AUT) mit ihrem Ruf And Lucky, die beide eine 215,5 erzielten. Der amtierende NRHA World Champion Non Pro Manuel Bonzano war u.a. die NRHA Austrian Futurity Non Pro Champion, Non Pro Champion beim 23 Classic und beim CS Classic sowie NRHA Breeders Futurity Champion Non Pro und NRHA European Champion Non Pro. Sein Hengst Great Sunburst (Great Resolve x Docs Sun Burst) war unter Bernard Fonck bereits zwei Mal NRHA World Champion Open und NRHA European Affiliate Champion Open. Seine Lifetime Earnings belaufen sich auf über $ 300.000.

ECHA Europameisterschaft Open geht an Denis Pini & Playlite

Dies war einfach ‚seine‘ Americana für Denis Pini. Mit Playlite gewann der Italiener bereits das Americana Masters Cutting (wo er zudem noch Platz 2 und 3 belegte) und kam als Bester aus dem EM Go Round. Dann erwiesen sich die beiden auch noch im Finale unschlagbar. Die beiden scorten als drittletzte Starter eine 146, was den European Champion Titel Open bedeutete. Da musste sich sogar der mehrfache European Cutting Champion Gianluca Munarini diesmal mit Platz 2 zufrieden geben. Mit This Cats Sultan hatte er früh eine 145 vorgelegt, die lange gehalten hatte. Titelverteidiger Markus Schöpfer holte sich auf Needy Times in diesem Jahr Bronze. Die Amerikanerin Sheri Mason auf Smartys Real Hope und erneut Gianluca Munarini, jetzt auf Spooks Smokin Cat, teilten sich mit jeweils 143 Punkten den vierten Rang.

European Champion Cutting Non-Pro: Diana Jisova mit Meradas Talkin Money holt zweiten Sieg auf dieser Americana

Die erst 19-jährige Tschechin Diana Jisova überzeugte mit ihrer neunjährigen Quarter Horse-Stute Meradas Talkin Money auch im Finale auf ganzer Linie: Nachdem die beiden bereits im Vorlauf auf den Top-Score 147 kam, legten sie auch im Finale wieder eine 146 auf`s Parkett. Damit setzt sich ihre Erfolgsserie fort: Das Paar gewann bereits das AmericanaMasters Cutting Non Pro - wie bereits 2011! "Ich bin einfach nur glücklich", so die strahlende Siegerin, "an diese Erfolge hätte ich nie geglaubt"! Die Stute, die von Meradas Money Talks aus der Lucky By Light von Grays Starlight abstammt, wird von ihr selbst trainiert. Reserve European Champion wurde Malte Döring auf Smooth Cats Style mit einer 145. Lars Christiansen und Pretty Pink Stuff aus Dänemark scorten eine 142, die ihnen Bronze einbrachte.
Francesca Baron gewinnt als erste Frau setzt sich als erste Frau die ERCHA Reined Cow Horse Futurity Open
Keine Überraschung gab es im Finale der renommierten ERCHA Reined Cow Horse Futurity Open: hier setzte sich die Vorlaufsbeste Francesca Baron (ITA) mit Dual N Pepto (Peptoboonsmal x Dual N At Noon) auch im Finale durch. Ihre hervorragende Cow Work wurde mit einer 146 belohnt, was insgesamt 430 Punkte für die beiden bedeutete. Dies bedeutetet den Futurity Open Champion Titel für sie – den ersten, den eine Frau je in dieser Prüfung auf der Americana erritten hat. Francesca Baron zählt zu den besten Cow Horse Reitern Europas und war u.a. 2010 Zweite in der Americana Working Cowhorse Open.
Reserve Futurity Champion wurde Samuele Poli auf Lights On Mate, die es auf eine 421 brachten. Dritter wurde Markus Schöpfer mit Dry Serenade, der nach einer Klasse Cow Work (142) insgesamt auf 417,5 Punkte kam und zudem Smart Peptos auch noch auf Platz 4 ritt.

ERCHA Reined Cow Horse Futurity Champion Non Pro Sabine Brasche mit Peptomoonsmal

Auch in der Non Pro ging der Reined Cow ging der Futurity Champion Titel an eine Lady: Sabine Brasche und ihre Peptomoonsmal. Die beiden brachten es insgesamt auf 398,5 Punkte. Zweiter wurde Michele Masi auf Thaz A Twist, die Pech in der Cow Work hatten und sich schließlich mit einer 397 zufrieden geben mussten. Thaz A Twist (Smartaz x Snap And Twist) war zudem ERCHA Limited Non Pro Futurity Champion. Den dritten Rang belegte Joschka Werdermann auf De Baviera Cimarron (389,5).

FEI Europameisterschaft Reining: Mannschaftsgold für Deutschland vor Italien und Österreich – Rudi Kronsteiner reitet Highscore

Diese FEI Europameisterschaft wird so schnell keiner vergessen mit ihrem ebenso spannenden wie emotionalen Mannschaftswettkampf. Neun Nationen hatten ihre Mannschaften nach Augsburg geschickt, dazu mehrere Einzelreiter, worunter auch ein Teilnehmer aus Spanien war. Die Entscheidung musste bis zum letzten Reiter warten. Dann stand fest: Deutschland errang zum vierten Mal in der Geschichte der EM Gold mit 659 Punkten. Mit 655,5 Punkten musste sich Titelverteidiger Italien mit der Silbermedaille zufrieden geben, gefolgt von Österreich, das mit nur einem halben Zähler Abstand erneut Bronze errang (655).
Volker Schmitt legte als erster Starter der deutschen Mannschaft mit Smokin Mifilena (Bes. Sonja Lubas) eine 215 fürs Team vor. Sylvia Rzepka und Hot Smokin Chex (Bes. Curtis Hof) folgten als nächste, kamen aber nicht so recht zusammen. Etliche Unstimmigkeiten zwischen den beiden gipfelten in einem ‚Kruppehochwerfen‘ beim zweiten Wechsel, das die Richter schließlich als ‚Kicken‘ bewerteten. Das bedeutete einen Score von 194, was schließlich das Streichergebnis bedeuten sollte. Damit wurde es für die Deutschen extrem spannend. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Österreicher nach Rudi Kronsteiners hervorragenden Durchgang Ritt mit Whizoom (Bes. Jennifer Nixdorf), der Highscore 223 erhielt, und Tina Künstner-Mantls 216,5er Score mit ihrem Heza Sure Whiz deutlich vorn. Martin Mühlstätter und Chic N Roost (Bes. Andrea Castrucci) folgten kurz darauf und mussten sich nach einem verpatzten ersten Stop mit einer 215,5 zufrieden geben. Damit stand für Österreich, die nur drei Reiter am Start hatten das erste Mannschaftsergebnis fest: 655 Punkte.

Auch die starken Italiener, die bisher zweimal Mannschaftsgold errungen hatten, erlebten ihre Höhen und Tiefen in diesem Wettkampf. Mirko Piazzos Hengst Cody Gio Phoebes (Bes. Giovanni Grenzi) fiel u.a. einmal in Kreuzgalopp und kam mit einer 211,5 aus der Bahn. Die nachfolgenden drei italienischen Reiter gingen aufs Ganze, was teilweise nicht folgenlos blieb. So überdrehte Massimiliano Ruggeri mit Spat Split And White (Bes. Le Colomare QH) beim zweiten Spin und beendete den Run mit einer 218,5. Pierluigi Fabbri musste auf Malerba Fiednoras Rooster Nic Penaltys am ersten Zirkel hinnehmen, und Giuseppe Prevostis großartiger Chic Magnetic (Bes.Equus QH) blieb bei den Stops hinter seinen Möglichkeiten zurück, so dass beide mit einer 218,5 aus der Arena kamen. Das bedeutete eine 655,5 für Italien und damit knapp die Silbermedaille vor Österreich.

Für Deutschland hatte mittlerweile Alexander Ripper mit Wolfgang Müllers Wild At The Bar einen herausragen Run hingelegt. Ripper, der bereits 2003 EM-Einzel- und Mannschaftsgold erzielt hatte, ritt seinen Hengst souverän durch die Pattern und sammelte in jeden Manöver Pluspunkte, wobei der Ritt in drei Super Stops gipfelte (jeweils +1). Trotz einem Überdrehen beim ersten Spin kamen so 221,5 für die deutsche Mannschaft heraus. Damit hing jetzt alles am letzten Reiter: Grischa Ludwig. Eine 219 musste erritten werden, um Gold zu holen, was erheblichen nervlichen Druck bedeutete, obwohl klar war, dass sein Hengst Custom Del Cielo (Bes. Fabian Strebel) jederzeit für noch weit mehr gut war. Und das bewiesen die beiden zu später Stunde vor jubelndem Publikum. Als die beiden ihren Run mit drei wunderschönen Stops beendeten, stand der Sieg für Deutschland fest. Mit einer 221,5 belohnten die Richter Grischas großartigen Ritt, was insgesamt 659 Punkte und damit Gold bedeutete.

„Ich bin sehr erleichtert und glücklich“, strahlte Nico Hörmann, Chef d’Equipe der deutschen Mannschaft bei der Siegerehrung. „Es war nicht einfach, aber dieser Wettkampf hat den Geist dieser Mannschaft deutlich gezeigt.“ Auch Bundestrainer Kay Wienrich freute sich sehr über den Sieg: „Unsere Taktik ist zu 100 Prozent aufgegangen. Ich freue mich ungeheuer über den Erfolg, er war etwas, das alle gemeinsam erreicht haben.“
Die italienische Mannschaft, die bereits zwei Mal Gold geholt hatte und auch diesmal wieder hervorragende Ritte gezeigt hatte, wirkte zwar etwas enttäuscht, doch Trainer Filipo Masi nahm es gelassen: „So ist das eben bei einem Wettkampf – mal hat man mehr, mal weniger Glück. Unsere Reiter haben ihr Bestes gegeben, und ich bin sehr stolz auf sie!“

Stolz auf sein Team war auch der österreichische Chef d’Equipe Gerold Dautzenberg, schließlich war sein Team haarscharf an Silber vorbeigeschrammt – und das bei nur drei Reitern. „Wir hatten kein Streichergebnis und konnte daher auch nicht taktieren“, so Dautzenberg. „Aber unsere drei Reiter haben jeder alles für die Mannschaft gegeben. Rudi hat als erster Starter natürlich sehr dazu beigetragen mit dem Highscore, dass wir es gelassen angehen konnten. Es hat einfach
funktioniert.

Auf Platz 4 folgte mit 652 Punkten die belgische Mannschaft. Bernard Fonck, der auf seinem 14-jährigen großartigen Rooster Spurs (Bes. Wolfgang Wagner) mit einer 220,5 das beste Ergebnis der Mannschaft geliefert hatte, gefolgt von Cira Baeck auf Colonels Shining Gun (220). Fünfte wurde die französische Mannschaft mit insgesamt 646,5 Punkten, wobei Cedric Guerreiro mit seinem 8-jährigen Smart Furys Remedy mit einer 219 und Bastien Bourgeois mit Franck Parrets AHR Lucky Whiz Dunit mit einer 218 die besten Scores ihrer Mannschaft lieferten. Großbritannien wurde mit insgesamt 636 Punkten Sechster, wobei nicht zuletzt der tolle Ritt des jungen Josh Collins mit Corinna Schumachers Sparkin Tinsel hervorzuheben war. Als erster Starter steuerte er den 8-jährigen Wallach fehlerlos durch die Pattern und sammelte besonders bei den Stops Pluspunkte, was insgesamt 216 Punkte bedeutete und damit das beste Ergebnis der Mannschaft. Ein ganz großer Erfolg war diese EM nicht zuletzt für die Finnen, die erstmals mit einer Mannschaft vertreten waren. Mit 627 Punkten kam Finnland auf Platz 7, wobei Maria Mustonen und ihre Shezdunitthehardway mit einer 210,5 das beste Ergebnis für ihre Mannschaft lieferten. Auf Platz 8 folgten die Niederlande mit einer 624,5, wobei Rieky Young mit ihrem Brady Chex mit einer 216 das Spitzenergebnis der Mannschaft lieferte. Die sehr junge Schweizer Mannschaft erzielte mit einer 604,5 Platz 9, wobei Adrienne Speidel mit ihrer 8-jährigen Stute As Tuff Stuff mit einer 210,5 das beste Ergebnis für die Schweiz erzielte.

Alex Ripper gewinnt Einzelfinale, Cira Baeck Silber

Im Einzelfinale der FEI European Championship trafen die besten 20 (inklusive Tie auf Platz 20) wieder aufeinander. Deutschland hatte fünf Reiter dabei, da sich neben den Mannschaftsmitgliedern noch Steffen Breug und Mona Dörr als Einzelreiter qualifiziert hatten. Italien und Österreich waren jeweils mit allen Mannschaftsreitern dabei, Belgien mit Bernard Fonck, Cira Baeck und Matyas Gobert vertreten, Frankreich mit Cedric Guerreiro und Bastien Bourgeois, Großbritannien mit Josh Collins und Francesca Sternberg, die Niederlande mit Rieky Young, Finnland mit Maria Mustonen und die Schweiz mit Adrienne Speidel.
Alexander Ripper hat genau zehn Jahre nach seinem ersten Erfolg beim Debüt der FEI-Europameisterschaft in der Reining seinen Erfolg wiederholt: Jetzt wurde er in Augsburg bei der Americana mit Score 225 auf Wild At The Bar FEI-Europameister in der Einzelentscheidung. Nach dem Mannschafts-Gold war es zudem sein zweites oberstes Treppchen bei dieser Veranstaltung. Silber gewann die Belgiern Cira Baeck auf Colonels Shining Gun mit Score 224,5. Bronze gewann Grischa Ludwig auf Custom Del Cielo mit Scor e 223. Den undankbaren vierten Rang nahm der Italiener Pierlugi Fabbri auf Rooster Nic ein (221). Fünfter wurde Volker Schmitt auf Smokin Mifilena (219,5) vor Bernard Fonck auf Roosters Spurs (219), Rudi Kronsteiner auf Whizoom (217) und Massimiliano Ruggeri auf Spat Split And White (216,5). Neunter wurde Josh Collins auf Sparkin Tinsel (216) vor Tina Künstner-Mantl auf Heza Sure Whiz (214).

Americana 2013: Manuel Bonzano & Great Sun Burst sichern sich Non Pro Bronze Trophy

Sie waren die Vorlaufsbesten, und dann setzten sie sich auch im Finale der Americana Bronze Trophy Non Pro durch: Manuel Bonzano (ITA) und sein 9-jähriger Hengst Great Sun Burst scorten als letzte Starter eine 219,5 und verwiesen damit Edoardo Bernadelli auf Arc Spark It Up auf Platz 2 (217). Den dritten Platz teilten sich Alex Nestelberger (AUT) mit seinem Shining Step und Tina Künstner (AUT) mit ihrem Ruf And Lucky, die beide eine 215,5 erzielten.
Der amtierende NRHA World Champion Non Pro Manuel Bonzano war u.a. die NRHA Austrian Futurity Non Pro Champion, Non Pro Champion beim 23 Classic und beim CS Classic sowie NRHA Breeders Futurity Champion Non Pro und NRHA European Champion Non Pro. Sein Hengst Great Sunburst (Great Resolve x Docs Sun Burst) war unter Bernard Fonck bereits zwei Mal NRHA World Champion Open und NRHA European Affiliate Champion Open. Seine Lifetime Earnings belaufen sich auf über $ 300.000.
Platz 5 ging an Piet Mestdagh auf BH Most Wanted (214), gefolgt von Lena Schmidl auf Red Genuine Jac, Eliane Gfeller auf Smart Little Steady, Fenna Elzinga auf Smoking Kills, Stefanie Graf auf WW Red Bull, Gerold Dautzenberg auf Smart Crackin Spark und Sarah Ehrenreich auf Chocolate De Leche.

Western Pleasure Youth: Erneuter Erfolg für Sophia Raschat und Profitableinvestment

Nach ihrem Sieg in der Western Horsemanship nahm Sophia Raschat nun auch den Europameistertitel in der Western Pleasure mit nach Hause: Auf dem 18-jährigen Quarter Horse-Wallach Profitableinvestment, mit dem Sophia schon lange auf konstant hohem Niveau erfolgreich unterwegs ist, sahen die Richter sie eindeutig auf Rang Eins.
Die Silbermedaille nahm Aileen Häberle im Sattel von Awesome Texasranger entgegen, noch vor Ines Mangold und Mr Sid Vicious.

Americana Trail:Der High-Score für Carolin Lenz und Lil Freckled Playboy: Sagenhafte 151,5 Punkte!

Sie hob die Arme gleich nach dem letzten Hindernis schon zum Jubel in die Höhe, noch bevor sie die Arena verließ: Carolin Lenz wusste genau, dass sie auf dem zehnjährigen Quarter Horse-Hengst Lil Freckled Playboy eine ganz herausragende Leistung im Finale des Open Trails gezeigt hatte. Ein absolut überragender Score von 151,5 gab es für die beiden! Einfach Wahnsinn, hier kam wirklich Gänsehautfeeling auf. Bei dieser Punktzahl erklärt sich von selbst, dass Carolin und Lil Freckled Playboy nicht nur einen fehlerfreien Ritt hinlegten, sondern in schönster Manier alle Hindernisse bewältigten. Die Freude war riesig bei der Reiterin, die man ihr Pferd nach dem Ritt stürmisch umarmen sah. Dies vielleicht auch aus dem Grund, da Carolin Lenz mit Lil Freckled Playboy mit dieser Leistung tatsächlich den Hattrick schaffte und nun zum dritten Mal in Folge mit diesem Pferd den Americana-Trail gewann, der für seinen hohen Schwierigkeitsgrad bekannt ist.

Ein haushoher Sieg, der nicht deutlicher hätte ausfallen können. Dabei setzte Carolin ihrer Leistung noch die Krone auf, indem sie auch die Silbermedaille mit nach Hause nahm: Auf A Western Melody zeigte sie ebenfalls eine mehr als solide Leistung und setzte sich mit der neunjährigen Quarter Horse-Stute auf den zweiten Platz - auch hier wieder mit einem überdurchschnittlichen Score; 142,5 Punkte für diese beiden.

Die Bronzemedaille sicherten sich schließlich mit 139 Punkten Cathrin Dostal und Smart Cayenne Pepper, die mit Anna Limmer zusammen als Favoriten in das Finale eingezogen waren. Während sich Cathrin Dostal noch über den den dritten Rang freuen durfte, hatte Anna Limmer mit dem in der Western Pleasure auf dieser Americana ungeschlagenen Only Guns N Roses dieses Mal Pech und musste einen Null-Score hinnehmen. Mit ihrem zweiten Pferd in diesem Trail-Finale, Hesa San Jo, besetzte sie Rang Sechs, gleichauf mit Nadja Loinig (AUT) im Sattel von KH Little Reini.

Die Schleife für den vierten Rang nahm Gesa Meier-Bidmon entgegen, die Aint It The Blues zu einem Score von 137 durch den anspruchsvollen Parcours steuerte. Damit platzierte sie sich knapp vor Thomas Kladek auf Miss Okie Carla, die einen halben Zähler weniger von den Richtern bekamen.
Hinter Anna Limmer und Nadja Loinig auf Rang Acht setzte sich Walter Langer auf Tabanos Peponita, denen Dieter Wilczinski mit dem western gerittenen Wallach Caramel auf Rang Neun folgte.

NRHA Reining Maturity Non Pro geht an Michael Jungfer-Schubert und Dun It On The QT

Neuer toller Erfolg für Michael Jungfer-Schubert und den 9-jährigen American Quarter Horse Hengst Dun It On The QT: mit einer 216,5 sicherten sich die beiden den Americana Maturity Champion Titel in der Non Pro. Der Sohn von Hollywood Dun It aus der Tivios Little Queen hat über $ 100.000 NRHA LTE und war unter Rudi Kronsteiner u.a. NRHA Breeders Futurity Champion Open, Austrian Maturity Champion Open und zweifacher IRHA Derby Reserve Champion. 2011 war die erste Non Pro Saison für den Hengst unter Michael Jungfer-Schubert, dessen Frau Katja Besitzerin des Pferdes ist. Die beiden kamen auf Anhieb unter die NRHA Top Ten Non Pro und erzielten seither viele Erfolge.
Reserve Champion wurde die Niederländerin Fenna Elzinga mit ihrem 10-jährigen Hengst Smoking Kills. Die beiden, die bereits die Breeders Futurity Non Pro gewonnen haben, erzielten eine 213. Den dritten Platz teilten sich Jessica Sternberg (GBR) mit Wimpys Little Gal und Manfred Frey auf Starlight N Tag (beide 212,5).

 

Quelle: Wittelsbuerger.com

04.09.2013 - Reining: Das sind die Startlisten für das NRHA European Derby vom 8. - 15. September/ live

Reiningsport auf höchstem Niveau, klasse Pferde, Spaß und Spannung – zum dritten Mal findet das NRHA European Derby mit Prefuturity statt, vom 8. - 14. September 2013 im italienischen Manerbio. Das Turnier winkt mit einem Preisgeld von über 90.000 USD.

Gleichzeitig findet hier auch die FEI-Europameisterschaft Reining der Junioren und Jungen Reiter statt, am 12. September mit dem Teamwettbewerb, am 14. September dann mit den Einzel-Finals.

Startlisten Open Startlisten Non Pro
Livescoring Livestream
Ausschreibung Nennung
Zeitplan

 

Quelle: wittelsbuerger.com

04.09.2013 - Reining: Julia Gaupmann aus Österreich gewinnt die Ariat Tulsa Futurity Non Pro Level 2

Auf der Ariat Tulsa Reining Classic, die am  Sonntag in Tulsa, Oklahoma, zu Ende ging, konnte sich eine junge Reiterin aus Österreich ganz nach vorne reiten: Julia Gaupmann aus Österreich gewann auf Tinseltownsmokingun (Gunner x Miss Tinseltown) mit einer 217,5 die Non Pro Futurity Level 2 und wurde in Level 4 Reserve Champion.

Bild: waltenberry USA
Quelle: wittelsbuerger.com

19.08.2013 - Hunter Under Saddle-Sport: Österreichisches Quarter Horse wird NSBA Res. World Champion

Die Quarter Horse-Stute "Blue Couture", im Besitz von Cathrin Gutmann aus Österreich, fügt ihrer Karriere einen weiteren NSBA-Titel hinzu: Auf der NSBA World Show in Tulsa, Oklahoma, wird "Sky" unter ihrer Trainerin Allison Clark Reserve World Champion Maturity Hunter Under Saddle

 

Quelle: wittelsbuerger.com

19.08.2013 - Carol Rose Dispersal Sale: A Shiner Named Sioux wird für 850.000 USD versteigert/ Vollbruder kommt nach Europa

Sie ist die Grand Dame der amerikanischen Quarter Horse-Zucht, AQHA All-Time Leading Breeder, National Cowgirl Hall of Fame, National Cutting Horse Association's Non-Pro Hall of Fame und Texas Cowboy Hall of Fame: Carol Rose. Mitte August zieht sie sich nun weitgehend aus dem Geschäft zurück, vom 15. - 17. August alle Pferde auf einem Complete Dispersal Sale versteigert werden, darunter auch AQHA World Champion Jr Working Cow Horse A Shiner Named Sioux (Shining Spark x Docs Sulena x Doc O'Lena).

Dieser wurde nun auf der Auktion der Topseller schlechthin: Für das Gebot von 850.000 USD wechselt A Shiner Named Sioux nun den Besitzer. Aber auch nicht wenige andere der 145 angebotenen Pferde erzuelten preise von über 100.000 USD oder 200.000 USD (s.u.)

 
 1.) Smart and Shiney Annie- $100,000
2.) Nu to the Tribe- $90,000
3.) Cowboys Nus- $9,000
4.) A Shiney Nu Sioux- $54,000
5.) Nu Review- $70,000
6.) Nu Er version- $50,000
7.) A Sioux Named Annie- $9,500
8.) Embryo 1137 - $38,000
9.) Embryo 1043 - $3,500
10.) Nu Release - $69,000
11.) Reys A Shine - $140,000
12.) Sarahs Boss - $16,500
13.) Shiney Miss Lights-r $90,000
14.) Floyd- $1800
15.) New York Chic - $18,000.
16.) Shiners Missy Jay- $170,000.
17.) Undercover Boss- $30,000.
18.) Under Lights- $46,000.
19.) Missy Lights- $20,000.
20.) Strawberry Hi Lights- $30,000
21.) Reys Of Shiner- $20,000
22.) Diamonds Sparklette- $50,000.
23.) Sparkling In Town- $34,000.
24.) Quixote Lena Peppy - $64,000.
25.) Oh Sioux Shiney- $12,000.
26.) Shiner Q Lena- $6,500.
27.) Shiney Sioux- $10,500.
28.) Shiners Pretty Woman- $95,000.
29.) Pretty In Tinsel-$34,000.
30.) Pretty Lit Up- $28,000.
31.) Pretty House Wife- $12,000.
32.) Shinin In Tinseltown - $50,000
33.) A Shiner Named Sioux - $850,000
34.) Social Sioux - $60,000
35.) Shine A Mite- $5000.
36.) Miss Mighty Shiney -$35,000
37.) Uncle Sparky- $45,000.
38.) Cats Okey Dokey - $20,000
39.) Siouxdiditbetterthanok - $8,250
40.) Shiners Magic Mike - $25,000
41.) Siouxs Okey - $22,000
42.) Lil Lena Ann - $36,000
43.) Shady Little Shiney - $210,000
44.) Shady Little Sioux - $18,000
45.) Smartly Dressed - $120,000
46.) Sioux In A Dress - $38,000
47.) Siouxinareddress - $9,000
48.) Dressed By Sioux - $8,500
49.) Dancing With Sioux - $18,000
50.) Gracielights - $36,000
51.) CD Sparklin - $14,000
52.) Shiners Woman - $60,000
53.) Don’t Cross This Cat - $14,000
54.) Woman In Lights - $14,000
55.) Shiney Cat Woman - $14,500
56.) Miss Shiney Merada - $9,500
57.) Signitwithashine - $27,000
58.) Shinin N Hollywood - $50,000
59.) Lottatimecash - $55,000
60.) Shiners Covergirl - $10,000
61.) Sioux A Lot - $25,000
62.) Speak Now Lotta Sioux - $12,000
63.) Alotta Shiney - $30,000
64.) Shiners Playful Lena - $46,000
65.) Shiney Tinsel - $13,500
66.) Shiners Lena Doc - $190,000
67.) Shine Did It - $23,500
68.) Shine With Desire - $30,000
69.) Desire A Doc - $9,500
70.) Playin With Desire - $30,000
71.) A Sioux Named Drew - $6,000
72.) Sylish Sioux - $30,000
73.) Desirearedhotsioux - $10,000
74.) Native Sioux - $100,000
74a.) Shine Now Lota Sioux - $16,000
75.) Shiners Lady Luck - $135,000
76.) Sioux Seein Stars - $120,000
77.) Starry Eyed Sioux – 27,000
78.) Starring Sioux - $11.500
79.) Seen With Sioux – 6,000
80.) Starlight O Lena – 4,200
81.) Tarizana and 82.) Sioux Tarzan - $120,000
83.) Sioux Me – $13,000
84.) Sioux Shiner – $7,500
85.) Siouxs Diamond Jackie – $10,500
86.) Embryo by A Shiner Named Sioux & out of This Chex On Topsold - $26,500
87.) Watch Me Stylin – $23,000
88.) Watch Me Sioux – $8,000
89.) Watchin Sioux – $12,000
90.) Watch My Lights - $10,500
91.) Su Shiney - $48,000
92.) Shiney Tari - $260,000
93.) Tunes In Hollywood - $50,000
94.) Shiney My Lights - $100,000
95.) Boss Light Year - $67,500
96.) Smart Stella - $15,000
97.) Sioux Ella - OUT
98.) Shining Smartly - $120,000
99.) Playin Along - $4,500
100.) Smarter Than Boss - $12,500 (Smartest In Town)
101.) Smartest In Town - $20,000 (Smarter Than Boss)
102.) Miss Hickory Tari - $9,500
103.) Sparkled N Shiney - $6,000 (Shiney Miss Tari)
104.) Sioux Me Mama - $20,000
105.) Shiners Hickory Lena - $21,000
106.) Shining In Town - $29,000
107.) Dotted Lights - $20,000
108.) Light Dots - $22,000
109.) Sioux Happy - $67,000
110.) Roosters Cute Wilson - $50,000
111.) Circle My Starlet - $12,000
112.) Sioux Circles - $12,500
113.) Shiners Miss Lena - $200,000
114.) Shiner In Tinseltown - $30.000
115.) Shiners Miss Lights - $12,000
116.) Tari Darlin - $15,000
117.) Darling Sioux - $12,000
118.) Dare To Sioux - $12,000
119.) Suzy Sioux - $34,000
120.) Mini Hot Flashes “Squatty” - $200,000
121.) Shiney Bright Lights - $16,000
122.) Shiney Lights - $9,000
123.) Siouxs Pretty Girl - $120,000
124.) Shiners Playful Pet and her colt - $230,000
125.) Sioux Loves Jazz - Out
126.) Stand With A Fist - $15,000
127.) Peppy San Sioux - $10,000
128.) Shine O Lena - $95,000
129.) Light Shine - $50,000
130.) Hollywood Sure Stop - $9,500
131.) Dust N Shine - $15,000
132.) Sushi Boss - $250,000
133.) Sued My Boss - $100,000
134.) Suing The Boss - $40,000
135.) Embryo 1125 - $6,500
136.) Shining Gold Dust - $23,000
137.) Dusty Trail Boss - $18,000
138.) Dusty Dickory Doc - $5,000
139.) JRC Quixote O Lena - $12,500
140.) Sioux J Quixote - $7,000
141.) Sioux Zee - $12,500
142.) Su Shiney Lena - $175.000
143.) Shiney Sparklette - $190,000
144.) Shiney Sparkler - $55,000
145.) Yurs N Mine - $150,000

Carol Rose wird sich mit einer einzigen Zuchtstute und einigen wenigen Showpferden zurückziehen und blickt auf eine beeindruckende Bilanz zurück: 49 AQHA World und Reserve World Championships, 13 AQHA National All-Around Champions, AQHA Leading Breeder Performance Horses. Ihre Zucht ist vielseitig: Ihre Pferde gewannen in Halter, cutting, calf roping, heading, heeling, reining, western riding, trail, western pleasure, barrel racing und reined cow horse, wurden mehr als 530 Mal All Around Champion und bekamen von der AQHA 184 Superior Awards und 290 ROM.

Ihre Ranch wird nicht auf dem Sale, sondern privat verkauft.

 

 

Quelle:wittelsbuerger.com

18.08.2013 - Cody Sapergia & Tari Whizin gewinnen Austrian Futurity Open Level 4 (4-year-old horses)

Die Austrian Futurity 2013 gipfelte in einem unheimlich spannenden Finale in der Open 4-year-old horses. 15 top Pferde traten in der Level 4 gegeneinander an, und am Ende setzte sich der Vorlaufsbeste Cody Sapergia mit Tari Whizin auch im Finale durch. Nachdem Bernard Fonck mit Little Nic eine 224 gescort hatte, schien schon der Sieger festzustehen, doch dann rollte Cody als letzter Starter nochmal das Feld von hinten auf. 225,5 lautete das Ergebnis der Richter für einen Traum Run am langen Zügel - und damit stellt die Österreicherin Sabine Lisec auch noch den zweiten Austrian Futurity Level 4 Open Champion in diesem Jahr, nachdem wenige Stunden vorher Sylvia Rzepka mit Start A Revolution die 3-jährigen Futurity gewonnen hatte. „Tari Whizin war schon die ganze Woche großartig”, so Cody bei der Siegerehrung. „Beim Einreiten in die Arena war ich einen Moment vorsichtig, weil er den Kopf hob und sich die vielen Zuschauer anschaute. Doch das war völlig unnötig. Wir galoppierten los, und ab dann war er absolut bei mir. Seine Arbeit auf den Zirkeln war schön und ebenso der zweite Spin, und seine Stops waren einfach nur großartig! Danke an Sabine und Chuck für ihr Vertrauen in mich, an mein Team für all den Support und natürlich an Tina und Klaus von Jacpoint Quarter Horses für ihren großartigen Support und ihre fantastische Anlage! “Sabine Lisec kaufte Tari Whizin (Topsail Whiz x Tari Badgekin) im Herbst 2012 und gab ihn zu Cody ins Training. Der Canadian Reiner of the Year 2007 und amtierende NRHA Breeders Derby Champion wurde mit dem Hengst French Futurity Level 4 Open Co-Champion beim EquitaLyon 2012 und NRHA European Futurity Open Level 4 Finalist 2013. “Das ist einfach der Wahnsinn - ich kann es noch nicht fassen”, freute sich Sabine Lisec nach dem Sieg. „Bernards Ritt war so gut, dass er unglaublich getoppt werden konnte, wie wir dachten. Aber Cody hat es geschafft, und das in cooler Manier am losen Zügel. Ich freue mich so sehr, dass diese beiden Pferde die für sie besten Trainer bekommen haben. Ich habe alles Vertrauen der Welt in Sylvia und Cody, und würde die Pferde nie weg nehmen.”Reserve Futurity Champion Level 4 wurde damit der vierfache NRHA World Champion Open und NRHA Million Dollar Rider Bernard Fonck mit Little Nic (Wimpys Little Step x Smart Chexy Nic). Mit Little Nic im Besitz von Lita Pocock gewann NRHA Million Dollar Rider Bernard Fonck u.a. die Roleski NRHA Novice Horse Open Level 2 auf der NRHA European Futurity 2013 und war European Futurity Finalist. Der in den USA gezüchtete Hengst war unter Andrea Fappani Fünfter in der Level 4 Open der Reining by the Bay Futurity 2012.

Platz 3 ging mit einer 223,5 an Gennaro Lendi (ITA) auf Spook Reyns im Besitz von Luigi Parise.

In der Intermediate Open ging der Titel an Davide Brighenti auf My Good Gun (219). Davide ritt zudem BB One Miracled Gun (One Gun x Arc Chic O Please, Bes. Mario Cortelletti) zum Reserve Futurity Champion (218). Dritter wurde Adriano Meacci (ITA) mit Wimpys Alittlesteper (217), die am Vortag Limited Open Futurity Champion waren.
My Good Gun ist ein Paint Hengst von Gunner x My Paint Wagon im Besitz von Francesco Bonadeo. Mit ihm wurde Davide Brighenti IRHA Derby Level 3 Open Reserve Champion. Brighenti zählt zu den Spitzentrainern Italiens. Viele Male hat er sein Land auf internationalen Events vertreten. U.a. war er FEI European Champion und Reserve und holte Mannschaftsgold auf der FEI EM 2011.

 

 

Quelle: ARHA

18.08.2013 - Andrea Iannetta & Little Sugar Speedy dominate Non Pro

With a superb performance which earned them a 218.5, Italian Andrea Iannetta and Little Sugar Speedy claimed the Non Pro Champion title. The 11-year-old grey stallion by Little Pie Jac out of Solonas Gold already won the Intermediate Non Pro here in Wiener Neustadt. He was 2006 IRHA Derby Non-Pro & Limited Non-Pro 5th, 4th at the IRHA Futurity Non Pro 2008 and 2012 CS Ranch Intermediate Non Pro Champion. With this stallion, Andrea Iannetta won gold at the 2009 FEI European Championship Junior Division and silver at the Junioren und 2011 FEI European Championship Young Riders.

Belgian Piet Mestdagh and BH Most Wanted placed second (216), with Ewald Rifeser and Napoleone SG following on 3rd place..

 

 

Quelle: ARHA

18.08.2013 - Open Futurity Champion 3-jährige Pferde: Sylvia Rzepka & Start A Revolution

Mit einem Klassedurchgang sicherten sich Sylvia Rzepka und Start A Revolution den Austrian Futurity Champion Titel Level 4 Open 2013. Die beiden verließen mit einer 224 die Bahn und setzten damit neuen Turnier Highscore auf dieser Futurity. „Er ist das beste Pferd, das ich je hatte”, strahlte Sylvia Rzepka nach ihrem Ritt. „Ich wusste, dass er es kann, und es war bei weitem noch nicht das Limit. Er war hervorragend in allen Manövern und dabei einfach cool und gelassen. Ich möchte mich bei Sabine Lisec bedanken, dass sie mir dieses tolle Pferd zur Verfügung gestellt hat und für ihr Vertrauen in mich. Ganz besonderen Dank schulde ich aber auch Bernard Fonck für seine Unterstützung.” Start A Revolution ist ein Sohn von Einsteins Revolution aus der Plenty Of Rest, den Sabine Lisec als Zweijährigen beim Sale in Oklahoma City kaufte. Sylvia Rzepka bildete den Hengst aus und showte ihn das erste Mal beim NRHA Breeders Derby, wo sie mit ihm Dritte in der Snaffle Bit 3jährig Open. Auch hier auf der Futurity wurde er bereits Zweiter in SBH Open.
Die gebürtige Starnbergerin Sylvia Rzepka ritt mit 12 ihre ersten Turniere. Mit 16 stand sie an der Spitze des deutschen Cuttingsports und hatte bald darauf ihren eigenen Trainingsbetrieb. Seit 1999 reitet sie ausschließlich Reining. Sylvia ist multiple NRHA Bronze Trophy Champion, NRHA Breeders Futurity Champion Bit Open, NRHA European Derby Open Level 3 Co Champion, ITRHA Derby Level 4 open Co-Champion u.v.m. 2006 startete sie mit Golden Mc Jac in Aachen bei den Weltreiterspielen für Deutschland und erzielte das beste Ergebnis der Mannschaft. In der Einzelwertung landete Sylvia Rzepka schließlich auf Platz 8, war damit beste Deutsche und zweitbeste Europäerin im Finale. Mit Doctor Zip Nic holte sie Mannschaftsbronze für Deutschland auf der Reining Weltmeisterschaft 2008 in Manerbio und war auch 2010 wieder Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft auf den Weltreiterspielen. Auch in diesem Jahr ist sie wieder Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft für die FEI EM.
Auch der Reserve Champion Level 4 ist im Besitz von Sabine Lisec und Chuck Klipfel: This Wimps So Fly (Wimpys Little Step x Fly Flashy Jac), der mit Cody Sapergia eine 221,5 scorte. This Wimps So Fly war eins von zwei Pferden, die der Kanadische Trainer im Finale hatte. Cody, der 2007 Canadian Reiner of The Year war und über $ 800.000 NRHA LTE hat, arbeitet seit knapp zwei Jahren bei Jacpoint Quarter Horses in Lermoos. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählt der NRHA Breeders Derby Open Champion Titel.
Auf Platz 3 folgte mit zwei Pferden Rudi Kronsteiner auf Spangmaker (Bes. Braam Quarter Horses) und What A QT Whiz im Besitz von Katja Jungfer, mit dem er den Vorlauf gewonnen hatte. Bei Pferde erzielten eine 221.Intermediate Open Futurity Champion 3-jährige Pferde wurde Daniel Klein mit Klaus Kiefers Chicas Gotta Gun (Colonels Smokin Gun x Smart Chico Lashes) - der Score: 217,5. Die beiden waren am bereits Limited Open Futurity Champion. Daniel ist vielfacher NRHA Breeders Futurity und Derby Finalist sowie Bronze Trophy Champion. Er war NRHA Breeders Derby Ltd. Open Res. Champion und Int. Und Ltd. Open Champion der Belgischen Futurity. Zudem war er bereits einmal Austrian Futurity Ltd. Open Reserve Champion 4-jährige Pferde.
Reserve Champion Intermediate Open wurde Peter Simek auf Juraj Kamaras‘ Kam Gondor Whiz (Muey Kali Guy x Blues Kety Delmaso), der eine 215 scorte. Der 37-jähriger Peter Simek war mehrfach Slowenischer Meister in Reining und Mitglied der Slowenische Nationalmannschaft auf den Weltreiterspielen 2006. Zudem gewann er den ersten Central European Reining Breeders Cup 2012. Zudem gewann er auf dieser Austrian Futurity die Limited Open.
Den dritten Platz teilten sich Fabio Polesel (ITA) auf Mister Dual Nic Gun (Bes. Heike Nixdorf &/Or Mario Karner) und Davide Brighenti auf Topsail Electric im Besitz von Francesco Bonadeo (beide 213,5).

Quelle: ARHA

18.08.2013 - THE SCORE Ausgabe 42

Score Nr. 42 ist online mit allen Ergebnissen und den Startlisten der Finale!

 Score #42

 

Quelle: ARHA

18.08.2013 - Ann Fonck setzt Turnier Highscore in der Open: Mit Dance Little Spook Open Champion

Die Open entschied überlegen die Belgierin Ann Fonck mit Dance Little Spook für sich. Die beiden scorten nach einem Klasseritt eine 223,5 und stellten damit den Turnier Highscore der Austrian Futurity 2013 bisher. Die beiden hatten bereits die SBH Open für sich entschieden. Die 5-jährige AQHA Stute von Smart Spook aus der Sailor Dance ist im Besitz von Quarterdream, Italien. Unter Rudi Kronsteiner war Dance Little Spook 2011 Italian Futurity Open Champion. 2012 war die Stute unter den Top 10 der European Futurity Open Level 4 und Tschechischer Futurity Champion. 2013 kam sie auf Platz 6 im Italienischen Derby Open Level 4. Dance Little Spook hat mittlerweile über $ 51.000 NRHA LTE. Ann Fonck ritt zudem Ebony Spook (Smart Spook x Ebony Whiz) im Besitz von Rosanne Sternberg mit einer 220,5 auf Platz 2. Das Pferd war unter Rudi Kronsteiner Polnischer Futurity Champion und unter NRHA Million Dollar Rider Bernard Fonck Italienischer Derby Res. Champion. Dritter wurde NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner auf Andrea Castruccis NRHA World Champion Open Chic N Roost (218,5)

 

Quelle: ARHA

17.08.2013 - Doppelerfolg für Adriano Meacci: Mit Wimpys Alittlesteper Limited Open Futurity Champion 4-jährige ...

Gleich doppelt konnte sich der Italiener Adriano Meacci freuen: Mit Wimpys Alittlesteper wurde er in einem 18-köpfigen, hochkarätigen Finalistenfeld Austrian Limited Open Futurity Champion (4-jährige Pferde). Zudem ritt Lorenzo De Simone Adriano Meaccis Little Hancock (Docs Tivio Hancock x Little Bay Solano) zum Futurity Champion in der Level 1.
Wimpys Alittlesteper (Wimpys Little Stepx Tejons Tenina Bar, Bes. XO Reining Horses) hatte den zweitbesten Run des Go Rounds und konnte sich im Finale nochmals steigern (217,5). Mit ihm wurde Adriano Meacci Vierter auf der NRHA European Futurity 2013 in Level 2 und 3. Adriano Meacci zählt seit vielen Jahren zu den Top Reitern Italiens. Er war mehrfach in der italienischen Mannschaft auf den Weltreiterspielen und holte Mannschaftsgold bei der FEI EM 2005. Er ist vielfacher Futurity, Derby und Maturity Open Finalist, mehrfacher Italian Reining Open Champion. ANCR Derby Open Reserve Champion, AIQH Futurity Open Champion und AIQH Junior Reining Congress Champion.
Miroslav Baniari und Dr Daniela Ratschews Valentinogun (Shotgunner x Its Another Footwork) sicherten sich den Reserve Champion Titel mit einer 216,5. Mit dem Hengst, der aus der Zucht von Anja Deutzmann ist, war Baniari Novice Horse Open Champion bei NRHA Circuit im Mai in Wiener Neustadt. Dritter wurde mit einer 214,5 Nicola Cordioli mit Bueno Presage (Bes. Daniele Lelli).
Auch Little Hancock hatte in Level 1 nach dem Go Round auf dem zweiten Platz gelegen. Im Finale setzte er sich mit einer 214, 5 an die Spitze. Damit knüpfte der Hengst unter Lorenzo De Simone nahtlos an seinen Erfolg auf der Italienischen Maturity an, wo die beiden Maturity Champion Ltd. Open wurden.
Reserve Champion in Level 1 wurde Arnau Girinon auf Pistol Stepped Up (Custom Pistol x ND Jazzy Step On It, Bes. Beatrice Clemens), die eine 213 scorten, gefolgt von Johannes Hasenauer auf Katharina Greils JP K Pax (212)

Quelle:ARHA

17.08.2013 - Robert Hahn gewinnt Rookie Level 2

Die Rookie Level 2 entschied Robert Hahn (AUT) auf Smart Jacdeal souverän für sich. Die beiden scorten eine 211,5 und verwiesen damit Dominik Golminc auf Kalispook auf Platz 2 (208). Dritter wurde Pavel Slabik mit Just Mr BH Yello (207)
Robert Hahn und Smart Jacdeal waren am ersten Tag der Austrian Futurity 2013 Zweite in der Novice Horse Non Pro. Die beiden waren in diesem Jahr bereits Rookie Champion und gewannen die Novice Horse Non Pro beim NRHA /ARHA Circuit 2013.

Quelle: ARHA

17.08.2013 - Jana Flokova und LV Bueno Gonna Dun gewinnen Level 1 Non Pro Futurity (4-jährige)

Der Austrian Futurity Champion Level 1 Non Pro der 4-jährigen Pferde kommt aus Tschechien: mit einer 211,5 setzten sich Jana Flokova (CZE) und ihre LV Bueno Gonna Dun gegen ihre 13 Konkurrenten durch. Der Dun Hengst von Reds Gonna Dun aus der Bueno Chex Lady stammt aus der Zucht der Ranch Lucky Valley in Tschechien.
Reserve Champion wurde die Italienerin Laura Dalla Gassa auf MR Sailin Gas (Sailin Ruf x Covert Enterprise), einem Wallach aus der Zucht von Diego Dalla Gassa. Die beiden scorten eine 210,5. Laura war mit MR Sailin Gas Zehnte in Level 3 Non Pro auf der Italian Reining Horse Futurity 3 Years Old 2012 sowie NRHA European Futurity Non Pro Finalist. Auf Platz 3 folgte mit einer 210 Magalena Zust auf Mythic Dude.

 

Quelle: ARHA

17.08.2013 - Austrian Futurity Limited Open Co-Champions 3-jährige Pferde: Klaus Lechner & KH Whiz Master sowie Daniel Klein & Chicas Gotta Gun

16 Pferd-Reiter-Kombinationen hatten es ins Finale der Austrian Limited Open Futurity geschafft, das mit einem Tie auf Platz 1 endete zwischen Daniel Klein (GER) auf Chicas Gotta Gun (Colonels Smokin Gun x Smart Chico Lashes) und Klaus Lechner (AUT) auf KH Whiz Master (Topsail Whiz x Jacs Barbara Star). Beide scorten eine 216,5 und teilten sich den Titel und das Preisgeld. Dritter wurde Fabio Polesel (ITA) auf Mister Dual Nic Gun (Dun Gotta Gun x Nicadual, Bes. Heike Nixdorf &/Or Mario Karner), der eine 215 erzielte. Die beiden hatten nach dem Vorlauf auf Platz 2 gelegen.
Daniel Klein hatte mit Chicas Gotta Gun (Bes. Klaus Kiefer) auf Platz 9 des Vorlaufs gelegen und legte im Finale nochmals zu. Daniel ist vielfacher NRHA Breeders Futurity und Derby Finalist sowie Bronze Trophy Champion. Er war NRHA Breeders Derby Ltd. Open Res. Champion und Int. Und Ltd. Open Champion der Belgischen Futurity. Zudem war er bereits einmal Austrian Futurity Ltd. Open Reserve Champion 4-jährige Pferde.
KH Whiz Master, der im Besitz von Franz Lechner ist, und Klaus Lechner waren Drittbeste des Vorlaufs und sicherten sich im Finale zudem noch den Sieg in der Level 1. Für Klaus Lechner war der Futurity Co-Champion ein weiterer Meilenstein in seiner Kariere. Im Jahr 2011 war er u.a. NRHA SBH Open Champion in Weikersdorf, Vierter bei der FEI Europameisterschaft Junge Reiter und in der Austrian Futurity Ltd. Open. Auf der NRHA European Championship 2011 errang er mit Cody Rooster Delmaso den 9. Platz in Limited Open. 2012 wurde er NRHA European Affiliate Champion Limited Open sowie Österreichischer Vize-Staatsmeister Reining.
Zweiter in der Level 1 wurde der Vorlaufsbeste Markus Gebert (GER) auf Mischief Revelation (Einsteins Revolution x Mischief Making, Bes. Gerde Thome), der eine 211,5 scorten. Auf Platz 3 folgte Arnaud Girinon mit Ann Foncks Whizards Lil Ruf (210,5)

 

Quelle: ARHA

16.08.2013 - Dr. Daniela Ratschew & Docs Gotta Spook gewinnen Futurity Non Pro Go Round 3-jährige

Mit einem hervorragenden Ritt setzten sich Dr. Daniela Ratschew (AUT) und ihr Docs Gotta Spook (Spooks Gotta Gun x Jag On Doc) an die Spitze des 13-köpfigen Starterfeldes im Futurity Non Pro Go Round der 3-jährigen Pferde. Der Painthengst aus der Zucht von Karen J Highfield scorte eine 214,5 und führt damit sowohl die Level 4 als auch die Intermediate Non Pro an. Die Zahnärztin aus Wien zählt seit Jahren zu den besten Non Pros Österreichs mit nationalen und internationalen Erfolgen. Im vergangenen Jahr gewann sie die Ancillary Klassen Int. und Limited Non Pro auf der Austrian Futurity mit ihrer Erfolgsstute Tag Along Shirley.Den zweiten Platz in beiden Wertungen teilten sich Angelika Gebert (GER) auf Charly Step N Cool, einer AQHA Stute von Wimpys Little Step aus der Charlys Cool Running, die aus der Zucht von Katja Jungfer-Schubert stammt, und Sandra Friesenbiller (AUT) auf Shine N Whiz, einem Hengst von Topsail Whiz aus Sandra Friesenbillers Spitzenzuchtstute Spark N Pretty. Beide erzielten einen Score von 214.

In der Level 1 führen nach dem Go Round Daniela Roesner-Kriesinger (GER) auf Lolas Chics N Toffee (MG Isle Chic x Lola Rennt). Der AQHA Wallach aus der Zucht von Patricia Koch und im Besitz von Klaus Kriesinger scorte eine 206,5. Zweiter wurde Marc Stadler auf The Smartest Sailor (Smartest Chic Olena x Chex Your Sail) vor Joshua Beckmann auf Nus Dirty Angel (Dealin Gin x Cash This Doll).

 

Quelle: ARHA