Neuigkeiten bei Westerndreams

10.01.2015 - Ein Jahrhundert Pferdezucht: die King Ranch in South Texas

Wie Sie als Züchter sich die Techniken der King Ranch zum Vorteil machen können:

(aus The American Quarter Horse Journal)

Vor fast 100 Jahren begann die King Ranch in South Texas ein anspruchsvolles Zuchtprogramm aufzubauen, um eine Ranch Horse Superior Line zu entwickeln. Das Programm verfolgt eine Linienzucht, um sich mehr auf die Gene zu konzentrieren, die die gewünschten Charaktermerkmale von herausragenden Tieren weitergeben.

Jedoch war es die Linienzucht gepaart mit akribischer Selektion und schonungsloser Auswahl, was ausschlaggebend für den Erfolg des Programms war.

Wie alles begann…

1915 kam Old Sorrel, das namenlose Pferd auf die Welt, mit dem Schicksal, einmal die Grundlage für die American Quarter Horse Zuchtlinie der King Ranch zu sein. Zu diesem Zeitpunkt waren sein Großvater väterlicherseits, Peter McCue, und sein Vater, Hickory Bill, die einflussreichsten Hengste der American Quarter Horse Linie bis hin zur Kolonialzeit.

Frühere Berichte bezeugen, dass Old Sorrel ein so außergewöhnliches Pferd mit größtem Respekt vor seiner Schönheit, seinem Charakter, seiner Intelligenz, seinem Cow Sense, seiner Wendigkeit, Ausdauer und Geschwindigkeit war, dass die King Ranch sich dafür entschied, eine Zuchtlinie nach ihm zu entwerfen , um dieses wundervolle Ranch Horse besonders hervorzuheben.

Solis zum Beispiel wurde als Sohn von Old Sorrel wieder mit Töchtern von Old Sorrel angepaart. Wimpy P-1, welcher auf beiden Seiten seines Pedigrees Old Sorrel aufweist, wurde gleichermaßen mit Töchtern von Old Sorrel angepaart.

Viele der direkten und indirekten Nachkommen von Old Sorrel waren genauso herausragend wie er selbst es war. Direkte Nachkommen sind zum Beispiel Babe Grande, Macanudo, Peppy, Solis und Wimpy P-1.

Ein Student der Texas A&M University Kingsville hat es sich zum Ziel gesetzt, die historischen Abstammungen zu ermitteln und genetische Verwandtschaftsgrade und Inzuchtgrade der King  Ranch Population zu analysieren. Die Basis hierfür bilden umfangreiche Informationen aus Pedigrees. Man erhofft sich aus den Ergebnissen, die Intaktheit der King Ranch Quarter Horse Zuchtlinie für zukünftige Generationen aufrecht erhalten zu können.

Frühere Einflüsse

Der  Einfluss des Vollbluts wurde schon in der frühen American Quarter Horse Zucht vorgenommen, um Gene einzufügen, die die Geschwindigkeit und Stockmaß des Quarter Horses positiv beeinflussen sollten. Ca. 97% der analysierten Quarter Horses der King Ranch sind auf mindestens einen Vollblut-Verwandten zurückzuführen. Old Sorrel hatte einen Vollblutanteil von mindestens 56 %. Diese Pferde mit hohem Vollblutanteil wurden auf der King Ranch gerne für Roping verwendet, da sie die nötige Geschwindigkeit und Größe mitbrachten, was für die Arbeit mit größeren Kälbern, Rindern und Bullen auf der 333 ha großen Ranch durchaus hilfreich war.

Doch die Einkreuzung von Vollblütern war nur eine Methode der King Ranch, eine erfolgreiche Zucht aufzubauen, viel mehr noch wurde die Linienzucht verfolgt.

Linienzucht ist eine milde Form der Inzucht und gewährleistet, wenn sie angemessen verwendet wird, dass gewünschte Charaktereigenschaften über Generationen hinweg nicht verloren gehen. Sobald der Inzuchtfaktor jedoch über die 15 % hinausgeht, spricht man von Inzucht und nicht mehr von Linienzucht. Die Gefahr für gesundheitliche Probleme steigt somit mit dem Inzuchtfaktor. Durch korrekte Planung und Selektion brachte der King Ranch die Linienzucht jedoch herausragende Erfolge.

Genetische Beziehungen

Nach Auswertung der Kingsville Studie, stand fest, dass sich nicht nur Old Sorrel Blut in der King Ranch Linie befindet, sondern auch namhafte Hall 0f Fame Hengste, wie zum Beispiel Mr San Peppy, Peppy San Badger, Doc Bar und Three Bars (TB) eine Rolle in der Zuchtgeschichte spielen. Scotty Moore, Managerin auf der  King Ranch, sieht dies als großen Vorteil für die züchterische Entwicklung und als große Chance, um Pferde mit Cow Sense im Zuchtprogramm zu behalten.

In Bezug auf den Inzuchtfaktor der King Ranch Linie fand man heraus, dass dieser geringer als erwartet ist, nämlich bei Hengsten durchschnittlich 1,61 % und bei Stuten 3,49 %. Dieser Faktor kommt allein durch Old Sorrel und Hickory Bill zustande und ist keineswegs auf die gesamte King Ranch Population zurückzuführen. Denn generell bringen verschiedene Linien auch unterschiedliche Genetik mit sich, was bei den Nachkommen für Varietät sorgt.

Im Vergleich zu den Hengsten der King Ranch, die hauptsächlich nach Pedigree ausgesucht werden, werden die Stuten zuerst nach Gebäude ausgesucht, dann nach ihrer Leistung unter dem Sattel und erst zuletzt nach der Abstammung.

Techniken der King Ranch im Gebrauch

Viele unter uns, die sich der Pferdezucht verschrieben haben, haben sich bestimmt schon gefragt, wie man als Züchter ein  funktionierendes Zuchtprogramm entwickeln kann. Im Prinzip gibt es mehrere Wege, eine gut durchdachte Linienzucht aufzubauen, ohne den Inzuchtfaktor unnötig in die Höhe zu treiben während dennoch die gewünschten Charaktereigenschaften an die Nachkommen weitergegeben werden.

Hierbei ist es vor allem wichtig, den Hengst und die Stute, die angepaart werden sollen, perfekt aufeinander abzustimmen. Man muss also einen genauen Blick auf die Pedigrees haben, bei verwandten Pferden sollen die Elterntiere möglichst auf unterschiedlichen Pedigreestufen stehen.

Außerdem bekommt man immer frisches Blut in die Herde, indem man ausgesuchte Pferde komplett anderer Blutlinien einkreuzt. Die King Ranch Züchter benutzten diese Methode, um zum Beispiel neue Gene von Cutting gezogenen und geshowten Pferden in ihre Linie zu bringen.

Das wichtigste an der Linienzucht ist somit, seiner Blutlinie treu zu bleiben bzw. genetische Beziehungen beizubehalten und den Inzuchtfaktor gering zu halten. Der King Ranch ist dies bereits seit über 100 Jahren gelungen. Mit den Informationen der Kingsville Studie kann die berühmte Ranch ihre Ära unter dem Motto „Erhaltung historischer, fundamentierter und exzellenter Cow Horse Linien mit dem Blick in die Zukunft“ fortsetzen

 

Quelle: westerninfo.de

09.01.2015 - Equitana 2015: NRHA Germany Reining Cup diesmal Teil der Abendveranstaltung

Auch in diesem Jahr richtet die NRHA Germany wieder den Equitana Reining Cup aus. Das mit € 8.500 dotierte Einladungsturnier bildet den glanzvollen Höhepunkt des Westerntages der Equitana 2015 am Donnerstag, den 19. März. Erstmals wird der Reining Cup Teil der Abendveranstaltung „Western at Night“ sein und somit gegen 18 Uhr beginnen.

Noch stehen nicht alle Starter fest. Bislang haben sieben Spitzenreiter ihre Teilnahme zugesagt: der Deutsche Meister und DQHA Futurity Champion Emanuel Ernst, der als Titelverteidiger an den Start geht), NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner, FEI Europameister (Einzel und Mannschaft) Alexander Ripper, NRHA Breeders Futurity Champion und Weltranglistenfünfter der NRHA Open 2014 Grischa Ludwig, NRHA Breeders Derby Champion Oliver Stein und der mehrfache NRHA Breeders Futurity und Breeders Derby  Finalist Daniel Klein. Einzige Amazone bislang ist Rieky Young, die nicht nur zur holländischen Reiningelite zählt und u.a. Mannschaftsbronze auf den Weltreiterspielen 2014 erzielte.  

Quelle: westerninfo.de

08.01.2015 - 2015: AQHA feiert 75. Geburtstag

Neben der DQHA, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiert, steht auch bei der AQHA ein Jubiläum an. Die American Quarter Horse Association wird in diesem Jahr 75 Jahre alt.

Dafür hat die AQHA eine eigens designte 75 Jahre – Mitgliederkarte aufgelegt, über die sich in 2015 neue Mitglieder freuen können ebenso wie „alte“ Mitglieder, die ihre Mitgliedschaft erneuern. „Life Time Member“ können kostenlose eine Karte anfordern.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die Jubiläumskarte erhalten können, kontaktieren Sie den AQHA Mitgliederservice unter 806-376-4811 (USA Vorwahl nicht vergessen, aus Deutschland heraus 001).

Neben der besonderen Mitgliedskarte, werden im AQHA Shop unter http://www.aqhastore.com/75th-Anniversary/einige attraktive Artikel zum 75. Jubiläum angeboten wie ein Buckle, Taschenmesser oder trendige Boots.

2015 AQHA Convention

Eine große Feier zum 75. Bestehen wird AQHA Mitglieder auf der diesjährigen AQHA Convention vom 6.-9. März 2015 in Fort Worth, Texas erwarten. Wer dabei sein möchte, kann sich HIER registrieren. In diesem Jahr sind einige Besonderheiten geplant. Einen vorläufigen Zeitplan und weitere Infos finden Sie unter www.aqha.com/convention

 

Quelle: westerninfo.de

06.01.2015 - Einladung zur AWA Generalversammlung Weikersdorf 16.01.2015

EINLADUNG ZUR AWA GENERALVERSAMMLUNG 2015
FREITAG, 16. JÄNNER 2015 BEGINN 19:00 UHR GASTHOF DORFMEISTER WEIKERSDORF

TAGESORDNUNG
1. Begrüßung durch den Obmann
2. Bericht des Obmanns
3. Bericht des Kassiers und der Rechnungsprüfer
4. Entlastung des Kassiers, der Rechnungsprüfer und des Vorstands
5. Genehmigung des Voranschlags 2015
6. Wahl des Vorstandes, Wahl der Rechnungsprüfer
7. Berichte Bundesländer/Informationen/Regeländerungen Appaloosa/Paint Horse/
Quarter Horse/Reining/Cutting/ÖTO 2015/FEI/OEPS/PSV etc.
8. Vorschau 2015, Youth Programm, AWA Trainings, Turniere,
Cups, Western News, Internet etc.
9. Allfälliges, Ehrungen erfolgreiche Jugend und 15/20/25/30 Jahre AWA
Helmut Schulz e.h. Peter Hnizdo e.h.
Obmann Schriftführer
Anträge zur Generalversammlung sind mind. 14 Werktage vor dem Termin der Generalversammlung
schriftlich im Sekretariat einzureichen.
Wir würden uns freuen, wenn wir viele Mitglieder der AWA und Gäste zur Generalversammlung
begrüßen dürften. Tischreservierung im AWA Sekretariat – 02238/8484, awa@awa.at.
Die AWA Generalversammlung wird gemeinsam mit der ARHA GV abgehalten.
Bundesländertermine:
Tirol: 23.01./19:00 Hall in Tirol, Gasthof Badl, www.badl.at
Vorarlberg: 24.01./19:00 Rankweil, Dünser QH, www.dqh.at
Kärnten: 06.02./19:30 Klagenfurt Schloss Mageregg, genusswirt-mageregg.at/wp/
Steiermark: 07.02./19:00 Graz/Unterpremstätten, Urdlwirt, www.urdlwirt.at
Salzburg: 27.02./19:00 Neumarkt a.W., Greischbergerhof, www.greischbergerhof.at
Oberösterreich: 28.02./19:00 Pram, Gasthaus Maier
Burgenland: 20.03./18:00 Wr. Neustadt, WTC Western Star, www.westernstar.at
Die Spezialprogramme der einzelnen Generalversammlungen werden noch bekannt gegeben

Quelle: AWA

19.12.2014 - Österreich: 120.000 EUR High Class Reining vom 22. - 26. Juli 2015 in Weikersdorf

High Class Reining Weikersdorf

 
Datum:  Mi, 22.07.2015 bis So, 26.07.2015
Ort:  Reitclub Weikersdorf
Blätterstrasse 214
2722 Weikersdorf (Österreich)

Für die kommende Saison stehen im HCHC zwei Top-Events im Mittelpunkt. Zum einen kann mit Stolz das „High Class Reining“ angekündigt werden, wo es vom 22.-26. Juli um 120.000,- Dollar Gesamtdotation geht und Weikersdorf zum internationalen Pflichttermin der Westernszene wird.

07.12.2014 - Reiningzucht: Wimpys Little Step wird der nächste NRHA Seven Million Dollar Sire

Eine Million USD in sechs Monaten - so schnell verdienen derzeit die Nachkommen von Wimpys Little Step (Wimpys Little Step x Leolita Step) ihr Preisgeld. Damit wird der Ausnahmevererber nun der nächste NRHA Seven Million Dollar Sire. Nur Topsail Whiz-Nachkommen haben bislang mehr gewonnen, er ist seit Ende Mai diesen Jahres NRHA Ten Million Dollar Sire.
 
Wimpys Little Step wurde im jahr 2011 in die NRHA Hall of Fame aufgenommen. 
Zu seinen erfolgreichsten Nachkommen gehören Wimpys Little Chic, RC Fancy Step, Wimpyneedsacocktail, Wimpys Little Buddy und Show Me The Buckles: 

Wimpys Little Chic (Wimpys Little Step x Collena Chic Olena by Smart Chic Olena): $514,700 NRHA LTE, aus der Zucht der Double Run Farm, im Besitz von NRHA Million Dollar Owner Arcese Quarter Horses U.S.A.; das derzeit gewinnreichste Pferd der NRHA und das einzige, das in Folge die NRHA Futurity, das National Reining Breeders Classic (NRBC) und das NRHA Derby gewann; Aufnahme in die Hall of Fame im Jahr 2012. 

RC Fancy Step (Wimpys Little Step x Sonita Wilson by Doc Wilson): $361,800 NRHA LTE, Züchter Bernie Paetzel, Besitzer Molly Morgenstern; 2007 All American Quarter Horse Congress Futurity L4 Open Champion, 2008 Wimpys Little Step Derby L4 Open Champion, 2008 NRBC L4 Open Reserve Champion, 2009 Wimpys Little Step Derby L4 Open Champion, 2009 NRHA Derby L4 Open Champion, 2010 Wimpys Little Step Derby L4 Open Champion, 2010 Alltech™ FEI World Equestrian Games Team Gold Medalist 

Wimpyneedsacocktail (Wimpys Little Step x Seven S Mimosa by Hollywood Dun It): $280,300 NRHA LTE, Besitzer Xtra Quarter Horses LLC; 2010 NRHA Futurity L2 Open Champion, 2012 AQHA World Championship Show Junior Reining Reserve Champion, 2013 NRBC L4 Open Champion und L3 Open Champion, NRHA Derby L3 Open Reserve Champion, AQHA World Championship Show Senior Reining Reserve Champion 

Wimpys Little Buddy (Wimpys Little Step x All Thats Dun by Hollywood Dun It): $258,200 NRHA LTE, Bes. Madalyn Roberts; 2010 NRBC L4 Non Pro third place, 2011 NRBC Challenge Open Champion, 2011 Cactus Reining Classic Maturity Challenge L4 Open Champion, 2011 Reining By The Bay Maturity L4 Open Champion, 2012 AQHA World Championship Show Senior Horse finalist 

Show Me The Buckles (Wimpys Little Step x Sunset Whiz by Topsail Whiz): $143,500 NRHA LTE, Züchter Michael Boyle, Bes. Rebeca Martin; 2011 High Roller Reining Classic Futurity L4 Open Reserve Champion, 2011 NRHA Futurity L4 Open Reserve Champion, 2013 NRHA Derby L4 Open finalist and High Roller Reining Classic Derby L4 Open third place.
 
Quelle: wittelsbuerger.com

06.12.2014 - NRHA Futurity: Jesse Asmussen wird mit auf Blue Berry Jac Non Pro Futurity Champion

42.880 USD kann Jesse Asmussen nach seinem Futurity Non Pro-Finalritt auf dem Gewinngeldkonto seines Blue Berry Jac (Wimpys Red Berry x Mainly Jac) verbuchen: Mit einer 217 setzte er sich am Freitag Abend hauchdünn gegen den 14-jährigen Cade McCutcheon mit Starbucks Finale durch, der mit einer 216,5 bewertet wurde.
Phlipp Lösch reitet sich mit einer 211 auf Gimmie a Red Ferrari weit nach vorne auf Rang 5, Gina Maria kommt auf Shiney Bay Wave mit einer 209, 5 auf Rang 9 sowie auf CS Eye Catchin Gun auf Rang 11 (208,5) und mit Lights In The Waves auf Platz 21 (203,5).
 Francesca Sternberg wird Fünfte in der Prime Time mit Shining Chic Dream (208,5).

 

Quelle: witelsbuerger.com

05.12.2014 - Futurity: Andrea Fappani mit Lil Joe Cash sind die Shootout Champions 2014

Zum vierten Mal in der Geschichte des erst seit 2010 bestehenden NRHA Open World Championship Shootouts kann Andrea Fappani diesen Titel für sich entscheiden: Am Donnerstag Abend beendet er seinen Ritt auf Lil Joe Cash (Nu Chex To Cash x RS Lilly Starlight) mit einem Score von 223 und verbucht weitere 21.300 USD auf dem Gewinngeldkonto des sechsjährigen Hengstes.
Rang 2 geht an NRHA Three Million Dollar Rider Craig Schmersal und What A Wave (221), Platz 3 an den Vorjahressieger Shiners Chic (Smart Chic Olena x Ebony Shines) und Jason Vanlandingham (220,5).

Quelle: wittelsbuerger.com

03.12.2014 - NRHA Futurity: Martin Larcombe übernimmt auf Snip O Lution mit einer 224 die Führung

Vom 28. November bis zum 6. Dezember gehen in Oklahoma City wieder rd. 2.000 Reiter aus der ganzen Welt um eine Gewinngeldsumme von rd. 2 Millionen USD an den Start. Der NRHA Futurity Champion Open Level 4 nimmt, neben vielen Sachpreisen, einen Scheck in Höhe von 150.000 USD mit nach Hause

Alle Ergebnisse http://www.showmanager.info/Eventliste.aspx?turnierID=334


30. November: Martin Larcombe übernimmt auf Snip O Lution mit einer 224 die Führung

Im Level 4 Open Go-Round hat der Australier Martin Larcombe auf dem dreijährigen Quarter Horse-Hengst Snip O Lution (Einsteins Revolution x Snip O Chex) die Führung übernommen und setzt sich mit einem Score von 224 an die Spitze des Vorrundenfeldes.
Whizzen For Chex (Topsail Whiz x Dun It For Chex) und NRHA Three Million Dollar Rider Andrea Fappani folgen auf Rang 2 mit einer Wertung von 222,5.

 Diese Reiter gehen in die Semi-Finals am heutigen Montag, 1. Dezember:
 Level 4 open division – Top 100 scores, plus ties (Bubble score: 212)
 Level 3 open division – Top 75 scores, plus ties (Bubble score: 211)
 Level 2 open division – Top 75 scores, plus ties (Bubble score: 209)
 Level 1 open division – Top 50 scores, plus ties (Bubble score: 203.5)

28. November: Jordan Larson geht mit Electric Cha Ching in Führung/ Matthias Frisch in der Limited Open mit einer 208,5 

Am Freitag hat in Oklahoma City die NRHA Futurity 2014 begonnen. Den ersten Vorlauf der NRHA Open Futurity entscheidet mit einer 221, 5 NRHA Million Dollar Rider Jordan Larson auf Electric Cha Ching (Jacs Electric Spark x Kipper Lady Nic) für sich.

In der NRHA Limited Open plaziert sich Matthias Frisch auf Dun It With A Splash mit einer 208,5 auf Rang 18, Josefine Spangfors wird 24. auf Shiners Banjo (206,5). Michal Palka aus Polen kommt auf Who Whiz Yo Buddy auf Rang 35 (201,5)
 

12. November: Rudi Kronsteiner u.v.a. starten auf der NRHA Futurity 2014

 411 Reiter groß ist das Starterfeld der NRHA Futurity Open, Rudi Kronsteiner ist als 56. an der Reihe: Er wird Chex For Spark satteln.
 Berni Ostermaier aus dem bayrischen Kirchdorf geht auf Dreamn Big Time an den Start, Rafal Dolata aus Polen mit Top Sailing Tivio und SNS Custom Made,
 Daniel Schloemer mit Smoken Lil Hickory, Robin Schoeller mit Mama Tried und Arno Honstetter mit Love Em A Lil Trashy, Reminics Champ und Mizzfire.
 Martin Mühlstätter wird Smokes Belle Pepper und Electric Barbie vorstellen.

 In der Non Pro wird Gina Marie mit CS Eye Catchin Gun, Shiney Bay Wave und Lights In The Waves zu sehen sein, Francesca Sternberg sattelt Ten Surprizes.


Ancillary Classes

 In der Limited Open wird Matthias Frisch den QH-Hengst Dun It With A Splash showen, Michal Palka aus Polen geht mit Who Whiz Yo Buddy an den Start.
 In der Limited Non Pro sind u.a. Amira Knaani (ISR) auf Magneto und Whos Dualin zu sehen sowie Katharina Hagesveen (NOR) auf This Little Legend.


21. Oktober 2014: Das sind die Futurity Sales - Kataloge 2014

Select Yearling
Futurity Prospect

Vom 28. November bis zum 6. Dezember gehen in Oklahoma City wieder rd. 2.000 Reiter aus der ganzen Welt um eine Gewinngeldsumme von rd. 2 Millionen USD an den Start. Der NRHA Futurity Champion Open Level 4 nimmt, neben vielen Sachpreisen, einen Scheck in Höhe von 150.000 USD mit nach Hause

 

20.11.2014 - -30% Rabatt auf Winterbekleidung bei Westerndreams

Liebe Kunden,

wir gewähren auf die Winterbekleidung (Jacken, Mäntel, Jeans ) einen Winterrabatt von derzeit -30% daher rasch zuschlagen solange alle Größen lieferbar.
Ausgenommen sind reduzierte Ware, T-Shirts, Socken, Buckles, Gürtel,  Hunterreithosen, etc.)


19.11.2014 - Andrea Fappani gewinnt Jr. und Sr. Reining auf der AQHA World Show

Equi-Stat Elite $3 Million Rider Andrea Fappani dominierte sowohl die Junior als auch die Senior Reining auf der American Quarter Horse Association (AQHA) World Championship Show in Oklahoma City. Die Jr. entschied er mit SG Frozen Enterprise für sich, und in der Senior sicherte er sich mit Smoking Whiz und Custom Spook die Spitzenplätze.

SG Frozen Enterprize (Frozen Sailor x RS Rose SJ x SJ Enterprise) und Fappani scorten eine 229,5. SG Frozen Enterprize, der aus der Zucht von Marco Franchini, Italien, stammt, gewann die National Reining Horse Association (NRHA)/Italian Reining Horse Association Futurity als Dreijähriger. Michael und Michelle Miola, Silver Spurs Equine LLC, kauften den Hengst letztes Jahr. Kurz darauf wurden SG Frozen Enterprize und Fappani Fünfte im NRHA Derby Level 4 Open, gewannen die High Roller Reining Classic 4-Year-Old Stakes Level 4 Open und wurden Zweite im  Derby Level 4 Open. SG Frozen Enterprize hatte schon vor der World Show $135,687 LTE. 

Die Junior Reining Reserve World Championship ging an Shawn Flarida,  Springfield, Ohio, und Wimpys Littlecolonel (Wimpys Little Step x One Right Chic x Smart Chic Olena), im Besitz von George Lawrence, Gainsville, Texas.

Fappani ritt Smoking Whiz (Topsail Whiz x Glendas A Smokingun x Colonels Smoking Gun [Gunner]) für Silver Spurs Equine zur Senior Reining World Championship - der Score: 225.

Smoking Whiz war u.a. 2010 NRHA Futurity Level 4 Open Finalist. Unter Fappani gewann er das Derby Level 4 Open beim High Roller Reining Classic und beim Reining By The Bay. Insgesamt hat der 7-jährige Hengst bisher $207,356 gewonnen.

 

Quelle: westerninfo.de

19.11.2014 - Reining: Cody Sapergia ist nun offiziell ein NRHA Million Dollar Rider

Reining: Cody Sapergia hat auf der EquitaLyon den NRHA Million Dollar-Status erreicht

Ein Tie  mit zwei Pferden auf dem zweiten Platz  des mit 35.000 USD dotierten  NRHA Grand Prix Open am Samstag auf der EquitaLyon -  der Kanadier Cody Sapergia ist der nächste NRHA Million Dollar-Reiter.  Nach der EquitaLyon   hat es die NRHA nun am 18. November offiziell bestätigt: NRHA World Champion Open 2013 Cody Sapergia ist jetzt NRHA Million Dollar Rider. 

Auf Gotta Gold Chain und  Nu Chexomatic landete er punktgleich mit Nina Lill auf GR Hug A Jewel und Scores von jeweils 223,5 auf Rang 2 nach Ann Fonck-Poels auf Ebony Spook (http://showmanager.info/Eventliste.aspx?turnierID=392)

 

Team Westerndreams gratuliert ganz herzlich

 

 

Quelle: wittelsbuerger.com

19.11.2014 - Tina Künstner-Mantl weiter auf Worldchampionkurs

Mit dem Sieg bei der IRHA Futurity in der Non Pro Trophy, auf Cashn Rooster mit einem Score von 221,5 , konnte sie den Abstand auf Vanety Korbus und Hug A Jewel in der Weltrangliste ausbauen. Vanety kam mit einer 219 aus der Arena und mußte sich mit dem 3. Platz zufrieden geben. Auf Rang 2 kam der Italiener Giacomo Ronchi auf San July Jo Magnetic mit einem Score von 219,5.

Jetzt gibt es noch zwei Events bei denen die Konkurenten um den Titel Worldchampion Non Pro fighten können: Futurity Oklahoma & BATTLE IN THE SADDLE 2014 in Paris!

Quelle: www.westerninfo.de

16.11.2014 - IRHA Futurity 3YO:Bernard Fonck gewinnt auf Lil Ruf Whiz N Tag im Besitz von Ann Fonck

Place Horse Back # Rider Country Owner J1 J2 J3 J4 J5 Score
1 LIL RUF WHIZ N TAG 533 BERNARD FONCK BEL ANN FONCK POELS 73,5 74,0 74,0 75,0 75,0 223,0
2 BIG FAT 525 BERNARD FONCK BEL 23 QUARTER HORSES AZ. AGRICOLA S.S. 74,0 74,0 74,0 74 73,5 222,0
3 DJ RUF 468 FRANCESCO MARTINOTTI ITA COSIMO GRIPPA 72,0 74,5 74,0 73,5 74,0 221,5
4 RS STARFIGHTER LENA 154 GENNARO LENDI ITA CLAUDIO RISSO 73,5 73,0 73,5 73,0 73,0 219,5
5 ROSES FOR EINSTEIN 528 ANN FONCK POELS BEL 23 QUARTER HORSES SRL 72,0 71,5 72,0 73,0 72,5 216,5
6 CUSTOM MIRANDA 108 GIOVANNI MASI DE VARGAS ITA LAURA QUAGLIA 72,5 72,0 72,0 70,5 72,0 216,0
7 NIKE STAR WITH CA 371 GIUSEPPE PREVOSTI ITA AZ AG CA ANTINORI QH 72,0 71,5 70,5 72,0 71,5 215,0
8 HOT TOUGH CHEX 311 ADRIANO MEACCI ITA X O REINING HORSES 70,0 71,0 72,0 71,0 71,5 213,5
9 LADYMASTER 457 KELLY ZWEIFEL USA IMPRESA AGRICOLA CUOGHI 70,0 70,5 71,5 72,0 70,5 212,5
9 JP Great Lil Wimpy 552 CODY SAPERGIA CAN JAC POINT QH 70,0 71,5 71,5 70,5 70,5 212,5
9 TOPSAIL POP 402 FRANCESCO ARRIGHI ITA FRANCESCO ARRIGHI 70,5 71,0 71,0 71,5 70,5 212,5
12 BANDIT GUN STARLIGHT 383 STEFANO CERUTTI ITA PAOLO CARTESEGNA 70,5 70,0 71,0 71,0 70,5 212,0
12 WALLA BE GOOD 514 PIERLUIGI CHIOLDO ITA AMBROSINI QUARTER HORSES ASD 70,0 70,5 72,5 70,5 71,0 212,0
14 MAGICA LENA 346 MATTEO VEDOVATO ITA MARIO PONSO 70,5 70,0 71,0 71,0 70,0 211,5
14 FROZEN N DIAMOND 510 STEFANO ANGELUCCI ITA ALBERTO AMICI 69,5 70,5 71,5 70,0 71,0 211,5
16 SOFISAT 450 ROBERTO VETTORE ITA ALBERTO SABBADIN 69,5 69,5 70,0 71,0 70,0 209,5
16 SAILIN SPARKLE AGAIN 408 MASSIMO BIANCHI ITA GIOVANNI CIOLI 70,5 70 70,0 69,5 69,5 209,5
16 RS EAGLE BLUE 155 MIRKO MIDILI ITA CLAUDIO RISSO 69,5 70,0 70,0 69,5 71,0 209,5
16 TINSELTOWN SURPRISE 349 CHRISTIAN BALDELLI ITA FRANCO ZORZI 70,0 69,5 69,5 70,0 70,0 209,5
16 KUMAMASTER 456 KELLY ZWEIFEL USA IMPRESA AGRICOLA CUOGHI 69,5 69,5 70,5 71,5 69,5 209,5
21 LITTLE SUNNY BALL 202 AHMAD DEL JOOYE SABETI ITA NICOLE CARRABS 69,0 69,5 70,5 69,5 70,0 209,0
22 MAGIC SMART 192 FABIO ALFONSETTI ITA INES GIOVANNA PAOLINI 68,5 70,0 70,0 69,0 69,5 208,5
22 LOLITA DEL CIELO 160 STEFANO CERUTTI ITA CRISTINA CURTI 69,5 69,0 69,5 69,5 69,5 208,5
22 SPOOKS FOGGER GUN 165 MANUEL CORTESI ITA AGR. CORTESI PIERO AZ. 69,5 70,0 69,0 68,5 70,0 208,5
25 WHITE SPARK 266 DOMINIK REMINDER GER LUGA QUARTER HORSES 70,0 69,0 70,5 69,0 68,5 208,0
26 GLOLENA SUN 486 DARIO CARMIGNANI ITA DARIO CARMIGNANI 67,0 69,5 69,5 70,5 68,5 207,5
27 TARYSMART 105 FABIANO CESTARI ITA TARYSMART SYNDICATE 69,0 68,5 69,0 69,0 69,5 207,0
28 FRITZY S BLUE 317 FRANCESCO FABBRI ITA FRANCESCO FABBRI 68,5 69,5 69,0 68,5 69,0 206,5
28 DZ GASOLENA 500 EZIO RIGONI ITA CHIARA NICOLINI 69,0 68,5 68,0 69,0 70,0 206,5
28 LIDA DOC CHIC OLENA 230 SILVIA VENEZIA ITA BRUNA GREGIS 68,5 69,0 69,5 68,5 69,0 206,5
31 PC LADY CUSTOM 166 MANUEL CORTESI ITA AGR. CORTESI PIERO AZ. 67,0 68,5 68,5 68,5 69,0 205,5
32 TOPSAIL TINSELTOWN 181 DAVIDE BRIGHENTI ITA FRANCESCO BONADEO 66,5 67,5 68,0 69,5 68,5 204,0
33 SIR JAC CASH 194 PIERLUIGI FABBRI ITA SONJA GRUBER LUIGI PARISE 67,5 67,0 67,5 68,5 68,5 203,5
34 GUNNA PLAY MY CD 267 MATTIA NADALINI ITA ALESSANDRA FILIPPI 67,5 68,0 67,5 67,5 67,5 202,5
34 KACHINA WHIZ 271 ROBERTA DUBINI ITA LUGA QUARTER HORSES 67,0 69,0 68,5 67,0 67,0 202,5
36 SMART PEPPY RUF 348 ANDREA MANUCCI ITA FRANCALBERTO CAVATORTA 66,0 68,5 67,5 65,0 68,5 202,0
37 MISS KAROL CHEX 360 LUCA ZENI ITA ERVIN CAMPESTRIN 65,0 65,0 64,5 64,0 64,5 194,0
37 CT COCA COLA WHIZ 551 MORENO SACCHI ITA FEDERICO CATTIN 64,0 65,0 64,5 64,5 65,5 194,0
-- FF SIRIA OF SPANISH 426 NICOLA SERGIO ITA GIUSEPPE FALANGA 0 0 0 0 0 0
-- LC SHINING GUN 455 CALOGERO BRUSCA ITA LUCIA COLLURA 0 0 0 0 0 0
-- WILLA WIMPY 138 MARKUS SCHOPFER ITA PAOLO MARASSO 0 0 0 0 0 0

 

Quelle: showmanager.eu 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.11.2014 - Alle News zur IRHA Futurity 2014 ....

Auf  der Anlage des Centro Di Equitazione im italienischen Manerbio dreht sich vom 9. - 16. November wieder alles um die diesmal 29. Ausgabe der IRHA Reining Futurity. Insgesamt werden 200.000 EUR Preisgeld ausgeschüttet, alleine auf die Open Futurity entfallen 113.000 EUR, daher werden rd. 500 Pferde und über 16.000 Besucher erwartet.

Livestream 
Livescoring/ Ergebnisse  

13. November: Deutsche Reiter ganz vorne bei den Finals der 4YO

Ein Tag mit zwei deutschen Start-Ziel-Siegen: Beide deutsche Reiter kamen jeweils als Vorrunden-Erste in das Finale und konnten dann die Finalläufe für sich entscheiden! Gina Maria setzte sich gegen die italienische Konkurrenz in der Non Pro-Klasse durch und gewinnt auf Captain Igloo (Frozen Sailor x Whiz Sandy mit einer 215.

Mit einem Score von 227,5 distanziert Markus Gebert auf Charly Step N Cool die Konkurrenz, Rang zwei im L4 geht an Gugliemlo Fontana mit einer 221.
Exakt mit demselben Score gewann Gerbert im Vorjahr den Titel mit der Stute Charly Step N Cool (Wimpys Little Step x Charlys Cool Running), für die kommende Saison plant er erste Starts in den USA.


Alle Ergebnisse

 

11. November: Marina Becker mit Walla Whiz Crome im Non Pro-Finale

Noch ein letzter Run am Freitag, dann geht´s endlich in die Winterpause: Marina Becker hat am Montag auf Walla Whiz Crome den Einzug ins Finale der Non Pro Futurity 3YO geschafft.
Wir drücken die Daumen!
Ergebnisse

10. November: Doppelführung für Bernard Fonck in der 3YO Futurity

Mit einer 220,5 führt NRHA Million Dollar Rider Bernard Fonck mit Lil Ruf Whiz N Tag den Open Go Round der IRHA Futurity Level 4 der dreijährigen Pferde an. Zudem ritt er Big Fat mit einer 219 auf Platz 2.
Alle Ergebnisse

 

9. November 2014: Markus Gebert setzt sich wieder an die Spitze auf Charly Step N Cool

Wie im Vorjahr, führt auch 2014 wieder Markus Gebert aus Deutschland den Vorlauf der Open Futurity 4YO an: Auf Charly Step N Cool (Wimpys Little Step x Charlys Cool Running x As Smart As Charley) scort er eine 219,5 und verweist Bernard Fonck auf Tin Wizhin auf Rang zwei (217,5).

Auf der Gewinnerspur bleibt auch Gina Maria mit Captain Igloo: Am vergangene Wochenende gewann sie die Youth 14-18 auf der EquitaLyon, nun führt sie das Feld an im Vorlauf der Futurity Non Pro 4YO.

Alle Ergebnisse
Scores           

 

Quelle: Wittelsbuerger.com     

13.11.2014 - Doping: Disziplinarkomitee sperrt Sarah Ehrenreich bis zum 31. Mai 2015

13. November: NRHA Germany sperrt Sarah Ehrenreich bis Ende Mai 2015

Wegen Verstoß gegen §§ 2 und 3 der Disziplinar- und Dopingverordnung des NRHA Germany e.V. erlässt das Disziplinarkomitee des NRHA Germany e.V. in der Besetzung:
Paul Kratschmer – Vorsitzender –
Dr. med. vet. Matthias Gräber – Beisitzer –
Dr. jur. Karl Georg Mündlein – Beisitzer –
folgende ENTSCHEIDUNG:

1. Die Betroffene trägt die Kosten des Verfahrens in Höhe von EUR 500,00.
2.  Die Entscheidung des Disziplinarkomitees wird veröffentlicht.

In Sachen                       
Sarah Ehrenreich
Eschenweg 6
86494 Emersacker

wegen Verstoß gegen §§ 2 und 3 der Disziplinar- und Dopingverordnung des NRHA Germany e.V. erlässt das Disziplinarkomitee des NRHA Germany e.V. in der Besetzung:
Paul Kratschmer – Vorsitzender –
Dr. med. vet. Matthias Gräber – Beisitzer –
Dr. jur. Karl Georg Mündlein – Beisitzer –

folgende ENTSCHEIDUNG:
1.  Der Betroffenen ist es untersagt, in der Zeit vom 01.03.2015 bis 31.05.2015 an Wettkämpfen des NRHA Germany e.V. teilzunehmen (Sperre).
2.  Die Betroffene wird von allen Wettkämpfen des NRHA Derby in Kreuth vom     22.06.2014 bis 29.06.2014 mit dem Pferd „One Juicy Dude“ disqualifiziert und aus den Gewinnlisten gestrichen.
3.  Die Betroffene wird des gewonnenen Preisgeldes für verlustig erklärt.
4.  Gegen die Betroffene wird eine Geldbuße in Höhe von EUR 300,00 verhängt.
5.  Die Entscheidung des Disziplinarkomitees wird veröffentlicht.

Historie zur Causa:

29. August: Positiver Dopingtest beim Breeders Derby

Die Ergebnisse der Dopingkontrollen vom NRHA Breeders Derby stehen fest. Die Doping Kontrolle des Pferdes One Juicy Dude unter der Reiterin Sarah Ehrenreich war positiv, so dass die Dopingkommission nun über die Disziplinarmaßnahmen entscheiden muss. "Die NRHA Germany führt seit vielen Jahren regelmäßig Dopingkontrollen auf ihren Turnieren durch", so NRHA Germany Vize-Präsident Paul Kratschmer. "Diesmal ist seit langem wieder eine positiv verlaufen."

Die NRHA Germany führt auf ihren Turnieren in allen Klassen außer Rookie und Youth regelmäßig Dopingkontrollen durch. Welche Pferde einem Test unterzogen werden, entscheidet das Los.

 

Quelle: wittelsbuerger.com
 

12.11.2014 - NRHA Futurity: Das sind die Starter in der Open und Non Pro Futurity 2014 in Oklahoma City

Vom 28. November bis zum 6. Dezember gehen in Oklahoma City wieder rd. 2.000 Reiter aus der ganzen Welt um eine Gewinngeldsumme von rd. 2 Millionen USD an den Start. Der NRHA Futurity Champion Open Level 4 nimmt, neben vielen Sachpreisen, einen Scheck in Höhe von 150.000 USD mit nach Hause.

Startlisten Open 1. Go

Startlisten Non Pro 1. Go

Livestream

Livescoring/ Ergebnisse 

12. November: Rudi Kronsteiner u.v.a. starten auf der NRHA Futurity 2014


411 Reiter groß ist das Starterfeld der NRHA Futurity Open, Rudi Kronsteiner ist als 56. an der Reihe: Er wird Chex For Spark satteln.

Berni Ostermaier aus dem bayrischen Kirchdorf geht auf Dreamn Big Time an den Start, Rafal Dolata aus Polen mit Top Sailing Tivio und SNS Custom Made,

Daniel Schloemer mit Smoken Lil Hickory, Robin Schoeller mit Mama Tried und Arno Honstetter mit Love Em A Lil Trashy, Reminics Champ und Mizzfire.

Martin Mühlstätter (AUT) wird Smokes Belle Pepper und Electric Barbie vorstellen.


In der Non Pro wird Gina Marie mit CS Eye Catchin Gun, Shiney Bay Wave und Lights In The Waves zu sehen sein, Francesca Sternberg sattelt Ten Surprizes

 

Quelle: wittelsbuerger.com

 

07.11.2014 - Sieger FB Gewinnspiel drei Bucas Western Decken

Sieger des Westerndreams Gewinnspiels sind folgende drei FB-Friends
Wir gratulieren zu je einer Bucas Western mit 300g. Füllung die Decke wird an die jeweilige im Shop angegebene Lieferadresse versendet:
Andreas Bartsch
Barbara Toifl
Markus Sterba

ps. die 10% Rabattaktion ist allerdings verlängert bis 15.10.2014

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

23.10.2014 - Rudi Kronsteiner und Magnum It werden Tschechischer Futurity Champi

Nur zwei Wochen nach seinem siebten NRHA Breeders Futurity Champion Titel in Kreuth
holte sich NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner einen weiteren Futurity
Champion Titel – diesmal in Tschechien: Mit Dr. Daniela Ratschews 3-jährigem
Quarter Horse Hengst Magnum It gewann er die Czech
Futurity Open mit Top Score 145,5. Für Magnum It war es das zweite Turnier und
der zweite Sieg, denn Kronsteiner hatte ihn im August bereits zum AustrianRHA
Futurity Champion Open geritten.

Quelle: westerndreams

12.10.2014 - Ewald Rifeser wird Futurity Champion Bit Non Pro

Ewald Rifeser wird Futurity Champion Bit Non Pro

Mit einem Score von 217,5 holte sich der Südtiroler Ewald Rifeser mit der 4-jährigen Stute Wimpys Lil Shiner (Wimpys Little Step x Sassys Shine) den Breeders Futurity Champion Titel in der Bit Non Pro. Wimpys Lil Shiner, die u.a. Sechste der NRHA European Futurity und ARTA Maturity Non Pro Champion 2014 war, hatte bereits den zweiten Go round angeführt und lag nach beiden Vorläufen auf Platz 2 in der Gesamtwertung.

Die Stute ist im Besitz von Petra Rifeser-Burger.  Es war ein weiterer toller Erfolg für den Südtiroler in einem ohnehin großartigen Jahr, das ihm u.a. den NRHA Breeders Derby Non Pro Champion Titel bescherte.

Reserve Champion in der Non Pro und gleichzeitig Ltd. Non Pro Champion wurde Kerstin Lill mit Be Little Gun (Gatling Gun x Peppy B Little Sassy). Der 4-jährige Hengst aus der Zucht von Beate Hassdenteufel war heuer in Mooslargue bereits Reserve Bronze Trophy Champion Non Pro.

Reserve Champion in der Ltd. Non Pro und Dritte in der Non Pro war die Österreicherin Sandra Friesenbiller mit Shine N Whiz (Topsail Whiz x Spark N Pretty). Mit dem von ihr gezüchteten Hengst gewann Sandra Friesenbiller 2013 die AustrianHA Futurity Level 3 und 4 und die NRHA European Affiliate Championship SBH Non Pro , war 2014 ARHA Reserve Futurity Champion und NRHA European Futurity Finalist.

Der Vorlaufsbeste Claudio Risso, der zwei Pferde ins Finale gebracht hatte, musste sich mit Platz 6 zufrieden geben.

Results NRHA Breeders Futurity Bit Non Pro

1

247

Rifeser, Ewald

WIMPYS LIL SHINER

Rifeser-Burger, Petra

217,5

2

244

Lill, Kerstin

BE LITTLE GUN

Lill, Patrick

215,5

3

235

Friesenbiller, Sandra

SHINE N WHIZ

Friesenbiller, Sandra

215

4

104

Jungfer, Katja

WHAT A QT WHIZ

Jungfer, Katja

212,5

5

298

Kompatscher, Elena

LENAS LITTLE TANGY

Kompatscher, Luis

209.5

6

181

Risso, Claudio

RS COMSOPOLITAN LENA

Risso, Claudio

209

6

186

Risso, Claudio

RS BLOODY MARY SPAT

Risso, Claudio

209

8

174

Bosoni, Francesca

AUTOMATIC GUN

Bosoni, Francesca

208

9

255

Bernardelli, Edoardo

IM TARIS SLIDE

Bernardelli, Edoardo

207

10

195

Kalk, Hartmut

PS A BIT OF WHIZ

Kalk, Silke

205

11

110

Winkler, Roger

GUNS GLAMOR CHEX

Winkler, Roger

202

-

360

Auer, Bernhard

CR TANGYS CASH SLIDE

Auer, Bernhard

0,0

 

Results NRHA Breeders Futurity Bit Ltd. Non Pro

1

244

Lill, Kerstin

BE LITTLE GUN

Lill, Patrick

215,5

2

235

Friesenbiller, Sandra

SHINE N WHIZ

Friesenbiller, Sandra

215

3

324

Dolezal, Miroslav

GOT TWO LUV U

Dolezal, Miroslav

213

4

104

Jungfer, Katja

WHAT A QT WHIZ

Jungfer, Katja

212,5

5

106

Wendel, Ann-Kathrin

TOPSAIL ROOSTER

Wendel, Ann-Kathrin

209,5

6

174

Bosoni, Francesca

AUTOMATIC GUN

Bosoni, Francesca

208

6

196

Dorn, Paula-Marie

SMART PEPPY ROWDY

Dorn, Paula-Marie

208

8

255

Bernardelli, Edoardo

IM TARIS SLIDE

Bernardelli, Edoardo

207

9

195

Kalk, Hartmut

PS A BIT OF WHIZ

Kalk, Silke

205

10

368

Benci, Laura

SNAP GOTTA GUN

ASD Little Ranch,

204

11

110

Winkler, Roger

GUNS GLAMOR CHEX

Winkler, Roger

202

12

265

Parise, Veronique

DOCS STYLISH WHIZ

Parise, Veronique

198,5

-

360

Auer, Bernhard

CR TANGYS CASH SLIDE

Auer, Bernhard

0,0

Quelle: NRHA