Neuigkeiten bei Westerndreams

09.08.2015 - Endgültiger Nennschluss 14.08.2015 naht zur $ 80.000 added AustrianRHA Futurity & NRHA Show in Wiener Neustadt

Wer noch für die $ 80.000-added AustrianRHA Futurity nennen möchte, sollte sich jetzt beeilen: in einer Woche, nämlich am 14. August ist endgültig Nennschluss. Nennungen können ganz einfach online durchgeführt werden über www.showmanager.eu.
Das Turnier, das vom 19. bis 22. August 2015 stattfindet und neben den Futurity Klassen für 3- und 4-jährige Pferde eine Ancillary Show bietet, ist mit insgesamt $ 80.000-added dotiert. Allein der Futurity Champion der 3-jährigen Open Pferde kann sich über ein Preisgeld von $ 10.000 freuen sowie einen hochwertigen Trophysattel. Weitere $ 20.000 added gehen an die Level 4 Open Finalisten. Alle Teilnehmer erhalten Willkommenspakete mit Präsenten. Für alle Klassen gibt es Champion Buckles.
Information zur Infektiösen Anämie - erforderlich ist – wie bisher – ein EU Gesundheitszeugnis und der
Equidenpass - kein Coggins-Test.

Final Deadline approaches for $80,000 added AustrianRHA Futurity & NRHA Show in Wiener Neustadt
Those who have not yet entered their horses for the 2015 Austrian RHA Futurity, should do so pretty fast now ad there is only one more week until the final deadline on August 14. Entries can be made online on www.showmanager.eu.
The event which is scheduled for August 19 until 22 and includes an Ancillary show besides the Futurity classes for 3- and 4-year-old horses offers a total purse of $ 80,000-added. The Futurity Open L4 Champion 3-year-old horses will earn $ 10,000 plus a valuable Trophy Saddle. Another $ 20,000 added will be distributed among the Level 4 Open finalists. There are Champion Buckles in all classes.
Information infectious anemia - is necessary - as before - an EU health certificate and the equine passport - no Coggins test.
Information:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, phone +43-2238-8484 cell phone +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at
Entries, Livescoring and Livestreaming: www.showmanager.eu.

 

Quelle: ARHA

04.08.2015 - AQHA EM - Kreuth Gesundheitszeugnis!

**** Achtung ****  Soeben haben wir folgende Meldung bzgl. der AQHA EM in Kreuth erhalten:

demnach sind alle Pferde, die nach Kreuth angeliefert werden, mit Gesundheitszeugnis zu attestieren, was für den internationalen Transport ohnedies selbstverständlich ist, wir weisen jedoch nochmals ausdrücklich auf die Mitführung des Zeugnisses hin. 

Quelle: AQHA Austria, 04.08.2015

--------------------------------

offizielle Meldung EM Pressestelle:

Coggins in Southern Bavaria, health certificates required for German horses who participate at the European Championship of American Quarter Horses!

Since there have been cases of positive coggins tests in southern Bavaria recently, the government veterinarian Office in Amberg (who oversees the European Championships) will require a health certificate for each horse entering the show grounds.
Horses, which arrive without a current health certificate, will be put into quaranti ne.

Please note that incorrect and/or incomplete documentation will result in extra fees and delays for the respective participant.

The form is mandatory for all horses traveling to Kreuth from Germany. Horses from abroad will be fine with their International Traces documents issued by their official vet.

Important for all participants:

The show management once again points out (cooperating with the vet office), that participating in the show is voluntary and is carried out at the participant’s own responsibility.

Entry fees cannot be refunded in case of scratching your entry.

--

26. Europameisterschaft der American Quarter Horses

26. European Championship of American Quarter Horses

Claudia Wichtmann

Presse | Press 

Dorfstraße 29

57413 Finnentrop

Germany

01.08.2015 - Neue Verkaufsplattform auf der NRHA Breeders Futurity 2015 für Pferdebesitzer

Neue Verkaufsplattform für gute Reiningpferde:  NRHA Breeders Futurity SALEBARN                                                           
Anmeldeschluss 29. August - Auswahlkomittee entscheidet über Teilnahme

Die NRHA Germany bietet Kaufinteressenten und Besitzern, die ein gutes Reiningpferd zu verkaufen haben, eine neue Plattform: auf dem Hauptevent der NRHA Germany, der NRHA Breeders Futurity vom 11. bis 17. Oktober in Kreuth, wird es eine Salebarn geben – einen speziellen Verkaufsstall. Zudem werden die Verkaufspferde live in der Ostbayernhalle vorgestellt. Für Verkäufer bedeutet dies die Möglichkeit, auf einem der renommiertesten Reiningturniere internationales Fachpublikum auf ihr Pferd aufmerksam zu machen. Kaufinteressenten haben andererseits Gelegenheit, aus einer Auswahl bestens gezogener und teilweise bereits erfolgreicher Pferde von unterschiedlichem Trainings Level ihre Wahl treffen zu können.

Angemeldet kann jedes Pferd werden, das zwischen zwei und sechs Jahres alt und NRHA Breeders Futurity bzw. Derby startberechtigt ist. Die Anmeldung erfolgt über ein Formular, dem ein Verkaufsvideo, Foto sowie Pedigree des Pferdes beigefügt sind. Anmeldeschluss ist der 29. August 2015.

Bis 29.8. anmelden – hervorragende Konditionen
Ein eigens aufgestelltes Komitee entscheidet über die Auswahl der Pferde. Die Besitzer werden anschließend benachrichtigt. Ist ein Pferd für die Salebarn angenommen, erhält es eine Box im eigens dafür vorbereiteten Verkaufsstall zum vergünstigten Preis von €200 für die Zeit vom 8. bis 17. Oktober 2015 und kann an der Präsentation in der Halle teilnehmen. Zudem wird es in den Verkaufsaushängen der NRHA German sowie ab 10. September auf der NRHA Website und auf Facebook vorgestellt. 

Das Anmeldeformular ist online unterwww.nrha.de

 

Quelle: NRHA

27.07.2015 - High Class Reining: Champion-Titel für Grischa Ludwig, Julia Schumacher und Fabian Strebel

(HPV). Grischa Ludwig (Bitz) holte sich mit einer Weltklasse-Leistung im Finale bei der NRHA-High-Class-Reining-Maturity in Wiener Neustadt mit einer 226,5 den Champion-Titel. Auf Roy de Bruins (Niederlande) „Lil Smokeing Gun“ verwies der 41-Jährige in der Open, Level 4, die Belgierin Ann Fonck (224,5), die „Ebony Spook“ gesattelt hatte, auf den Silberrang.

Als drittletzter Starter in einem 23-köpfigen, hochkarätigen Finalisten-Feld ging der WM-Vierte von 2014 volles Risiko und wurde für seine Leistung von den Juroren auch belohnt. Die Halle tobte und jubelte ihrem Favoriten zu, und auch der Schwabe riss vor lauter Freude die Faust in die Höhe. Kelly Zweifel (USA) auf „Dunnit Like A Master“ und Rudi Kronsteiner (Österreich) auf „Dr Lee Hook“, die nach dem Go-round noch geführt hatten, setzten als letzte Starter zwar noch einmal alles auf eine Karte, um diesen Score zu toppen, legten auch hervorragende Ritte hin, doch am Ende sollte es nicht reichen. Kelly Zweifel wurde mit einer 224 Dritte, Rudi Kronsteiner mit einer 223,5 Vierter. Diesen Rang musste er sich mit Cira Baeck (Belgien), die „Whizasunnysailor BB“ aufgezäumt hatte, teilen.

Grischa Ludwig, der insgesamt drei Pferde ins Finale brachte, freute sich riesig über diesen Sieg: „ ‚Lil Smokeing Gun‘ ist seit anderthalb Jahren bei mir, und wir haben schon viel erreicht. Wir konnten einige Erfolge auf wichtigen Turnieren verbuchen und waren schon des Öfteren im Finale. Ich habe immer gewusst, dass er ein Gewinner ist und dass seine Zeit kommen wird. Und heute ist er durch die Decke geschossen. Die Spins liefen sehr gut, die Zirkel waren super und da wusste ich, dass bei den Stopps nichts mehr schiefgehen kann. Er stoppte wie noch nie.“  Dabei hatte Ludwig schon einen gewissen Druck verspürt, weil mit seinen beiden weiteren Pferden nicht alles nach Plan verlief. Grischa Ludwig klärt auf: „Beim ersten war nach einer nicht geplanten Pause die Konzentration weg und ich machte eine Drehung zu viel. Mit dem zweiten Pferd startete ich gut, bin aber weggerutscht und habe nach dem Fehler aufgegeben.“  Er fügte noch an: „Deshalb musste ich danach wieder einiges gutmachen, denn schließlich waren wir zum Gewinnen nach Wiener Neustadt gekommen – und ‚Lil Smokeing Gun‘ hat dann auch alles gegeben. Einfach super!"

Für den Ausbildungs- und Turnierstall Ludwig Quarter Horses war das Turnier in Österreich von Erfolg gekrönt: Co-Trainerin Julia Schumacher setzte in den Maturity-Finals-Section I + II (Level 1) die Akzente. Im Sattel von „Patriotic Revolution“ siegte Julia mit einer 216er Wertung, mit „Smokys Olena“ (210,5) belegte sie Rang fünf und auf „Bueno Rough Diamont“ (205) wurde sie von den Juroren auf dem zwölften Platz eingereiht.

Bei den Non-Pros war es der Schweizer Fabian Strebel der überzeugte. Nachdem er mit „Custom Del Cielo“ in den Go-rounds sowohl auf Level 4, 3 und 1 noch die Nase vorn hatte, musste sich Fabian nach dem Finallauf mit den Plätzen sechs auf Basis 4 sowie den zweiten Rängen in den Abteilungen 3 und 1 zufriedengeben. „Ich bin mit unseren Leistungen absolut zufrieden. Was der Hengst hier wieder gezeigt hat, war schon klasse. Die Feinabstimmung zwischen mir und ‚Custom Del Cielo‘ schreitet immer weiter voran“, freute sich Fabian Strebel.

23.07.2015 - High Class Reining: Rudi Kronsteiner und Kelly Zweifel vorne im Open Maturity Go Round

sssadsfasdfasdfasdfadfasdfadf3

21.07.2015 - FEI-Europameisterschaft: Tina Künstner-Mantl und Klaus Lechner starten als Einzelreiter für Österreich

Die vielfach erfolgreichen österreichischen Reiner schicken diesmal für die FEI Europameisterschaft Reining in Aachen kein Team ins Rennen, sondern lediglich zwei Einzelreiter. Die sind dafür hochkarätig: NRHA World Champion Non Pro Tina Künstner-Mantl und Klaus Lechner.

Tina Künstner-Mantl

Tina Künstner-Mantl, die mit ihrem Mann Klaus Mantl in Lermoos das renommierte Mohr Life Resort sowie den Zucht- und Trainingsbetrieb Jacpoint Quarter Horses betreibt, repräsentiert seit vielen Jahren Österreich auf internationalen Championaten.Bereits 2002 war sie bei den Weltreiterspielen dabei und ebenso beim World Nations Cup, wo Österreich die Silbermedaille errang. Auf der FEI EM 2005 und 2013 erzielte sie Team Bronze. Zahllose weitere Siege folgten, darunter auch der Italian Derby Non Pro Champion Titel 2012. Tina ist amtierender NRHA World Champion Non Pro.

 Für Aachen hat Tina zwei herausragende Pferde qualifiziert: Heza Sure Whiz (Foto / courtesy: Christian Kellner) und Nu Chexomatic. Der 15-jährige Heza Sure Whiz dürfte der erfolgreichste Topsail Whiz-Sohn in Europa sein. Mit ihm erzielte die Lermooserin viele ihrer Erfolge. Seine NRHA LTE belaufen sich auf über $ 95.000. U.a. war er bereits zwei Mal Grand Prix EquitáLyon Non Pro Res. Champion, NRHA European Champion, 23 Classic Non Pro Champion, Americana Non Pro Champion und WEG Finalist. Und nicht zu vergessen: der beeindruckende Braune hat auch längst schon seine Qualitäten als Vererber bewiesen. Seine Nachkommen sind u.a. Futurity Champions.

 Mit Nu Chexomatic hat Tina Künstner-Mantl ein zweites Spitzenpferd zur Verfügung. Cody Sapergia ritt den Palomino 2013 zum NRHA World Champion Open Titel. Der 8-jährige Nu Chex To Cash-Sohn war mit Tina u.a. Italian Derby Champion Non Pro L4.


Klaus Lechner

Der 23-jährige Profitrainer betreibt seine eigene Anlage Lechner Performance Horses in Volders, Tirol. Klaus Lechner, der Österreich bereits als Junger Reiter auf einer FEI Europameisterschaft vertrat, war u.a. Österreichischer Staatsmeister Reining 2014 und holte Mannschaftsgold bei den Österreichischen Bundesländermeisterschaften 2014 - beides mit Cody Rooster Delmaso. Zu seinen weiteren Erfolgen zählen: mehrfacher AQHA Österreichischer Meister, NRHA Breeders Futurity Reserve Champion Ltd. Open und Dritter Open, Tschechischer Futurity Champion, Austrian Futurity und Maturity Champion, European Derby Champion L1 und NRHA European Affiliate Champion Ltd. Open

 Für Aachen hat Klaus Lechner zwei herausragende Pferde qualifiziert: den 9-jährigen Ricochet Rooster-Sohn Cody Rooster Delmaso und den 8-jährigen von Franz Lechner ghezüchteten Smart Spook-Sohn KH Hes A Smart Jac, mit dem Klaus Lechner u.a. das European Derby gewann und 2014 Einzelreiter auf den Weltreiterspielen war.

 

Quelle: westerndreams.at

21.07.2015 - NRHA Germany: Ausschreibung und Zeitplan für die Breeders Futurity vom 11. - 17. Oktober in Kreuth

Vom 11. bis 17. Oktober 2015 lockt die NRHA Breeders Futurity wieder Reining Fans aus aller Welt nach Kreuth (Oberpfalz). Insgesamt geht es um über € 150.000 Preisgeld und viele tolle Sachpreise. Neben den Breeders Futurity Klassen sind jede Menge weitere attraktive Reiningklassen ausgeschrieben, darunter das Finale um den Titel Rookie of the Year. Selbstverständlich wird auch wieder der NRHA Germany Regio Cup hier ausgetragen.

 Erstmals werden auf der NRHA Breeders Futurity 2015 die neuen Pre-Prep-Schulungsklassen angeboten. Nennschluss ist am 11. September 2015.Ausgeschrieben sind mehrere Pre-Prep-Klassen: für 3-jährige Futurity, 4-jährige Futurity sowie offene Futurity. Die ersten Pre-Preps finden bereits am 9. und 10. Oktober statt. Die NRHA Germany bittet die Teilnehmer ausdrücklich, das Schulen in den anderen Klassen zu vermeiden. Laut Ausschreibung behält sich der Verband vor, das Schulen in den regulären Klassen zu unterbinden.

Zeitplan

Ausschreibung

 

 

 

Quelle: wittelsbuerger.com

17.07.2015 - Austrian ARHA Futurity - next deadline 17. Jul 2015

$ 80.000 added AustrianRHA Futurity & NRHA Show in Wiener Neustadt:
Noch schnell bis 17. Juli nennen – ab 18.7. wird’s teurer!

Wer für die $ 80.000-added AustrianRHA Futurity nennen möchte, sollte sich jetzt beeilen: nur noch bis kommenden Am Freitag, den 17. Juli 2015, besteht die Möglichkeit, für ein Late Entry Fee von 50 % zu nennen – ab 18. Juli werden 100 % fällig. Endgültiger Nennschluss für die Futurity ist der 14. August. Nennungen können ganz einfach online durchgeführt werden über www.showmanager.eu.
Das Turnier, das vom 19. bis 22. August 2015 stattfindet und neben den Futurity Klassen für 3- und 4-jährige Pferde eine Ancillary Show bietet, ist mit insgesamt $ 80.000-added dotiert. Allein der Futurity Champion der 3-jährigen Open Pferde kann sich über ein Preisgeld von $ 10.000 freuen sowie einen hochwertigen Trophysattel. Weitere $ 20.000 added gehen an die Level 4 Open Finalisten. Alle Teilnehmer erhalten Willkommenspakete mit Präsenten. Für alle Klassen gibt es Champion Buckles.

Those who have not yet entered their horses for the 2015 Austrian RHA Futurity, should do so pretty fast now. From July 18, the late entry fee will be 100 per cent. The final deadline will be August 14. Entries can be made online on www.showmanager.eu.
The event which is scheduled for August 19 until 22 and includes an Ancillary show besides the Futurity classes for 3- and 4-year-old horses offers a total purse of $ 80,000-added. The Futurity Open L4 Champion 3-year-old horses will earn $ 10,000 plus a valuable Trophy Saddle. Another $ 20,000 added will be distributed among the Level 4 Open finalists. There are Champion Buckles in all classes.
Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at    www.nrha.at    www.futurity.at

Nennungen, Livescoring und Livestreaming: www.showmanager.eu.

 

Quelle: ARHA

 

15.07.2015 - AMERICANA 2015: An diesem Freitag, den 17. Juli, ist Nennschluss


Mit Pferd und Hund durch den Hindernisparcours
 Am Sonntag, 6. September feiert der Uelzener Horse & Dog Trail seine Premiere. Hier müssen Teilnehmer gleichzeitig mit Pferd und Hund einen Hindernisparcours bewältigen – ein absoluter Publikumsmagnet.

$ 2000-added Way Out West Ranch Riding
 Die bis vor kurzem als ‚Ranch Pleasure‘ bezeichnete Ranch Riding zieht immer mehr Freunde in ihren Bann – in den USA sind dies teilweise die teilnehmerstärks-ten Klassen. Und auch diese Arbeitsdisziplin aus dem Alltag der Cowboys zieht nun bei der AMERICANA ein. Das Finale der Way Out West Ranch Riding findet am Donnerstag, 3. September, statt.

 Der internationalen Ausrichtung der AMERICANA wird auch das Richterteam ge-recht. Die Prüfungen werden gewertet von Richter sind Eugenio Latorre (Itali-en),Andy Adams (USA), Manuela Maiocchi (Italien), Allen Mitchels (USA), Laura Faris (USA) und Susa Sauer (Deutschland).

 Die Nennunterlagen stehen zum Download bereit unter http://www.americana.de/uploads/media/15_AM_ORDERSET_DE.pdf


Run auf Abend-Shows

 Auch die AMERICANA-Abendshows verkaufen sich so gut wie nie: Anfang Januar waren bereit knapp doppelt so viele Tickets geordert worden, wie 2013. Wer also gute Karten für die Abendshows haben möchte, sollte sich beeilen. Mit den Tages-karten können sämtliche Karten im Vorverkauf bequem übers Internet (www.americana.de ) erworben werden.


 Tickets online buchen
 Der Ticketverkauf läuft auf vollen Touren. Bereits im November übertrafen die Ver-kaufszahlen die Zahlen vom Januar der AMERICANA 2013. Wer also gute Karten für die Abendshows haben möchte, sollte sich beeilen. Mit den Tageskarten kön-nen seit dem 1. Oktober sämtliche Karten im Vorverkauf bequem übers Internet (www.americana.de ) erworben werden.


Tickets online buchen

 Der Ticketverkauf läuft auf vollen Touren. Bereits im November übertrafen die Verkaufszahlen die Zahlen vom Januar der AMERICANA 2012. Wer also gute Karten für die Abendshows haben möchte, sollte sich beeilen. Mit den Tageskarten können seit dem 1. Oktober sämtliche Karten im Vorverkauf bequem übers Internet (www.americana.de ) erworben werden.


 Weitere Informationen:

 AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Winfried Forster
 Tel. +49 (0) 821 - 5 89 82 – 385 I Fax +49 (0) 821 - 5 89 82– 389
 winfried.forster@americana.de I www.americana.eu

 Sportliche Leitung
 Ready-Steady-Show GmbH I Sandra Quade
 Tel: +49 (0)176 32 84 02 24 I Fax: +49 (0)208 – 91 19 36 29 I americana@online.de

 

Quelle: wittelsbuerger.com

14.07.2015 - Noch schnell bis 17. Juli nennen – ab 18.7. wird’s teurer!

$ 80.000 added AustrianRHA Futurity & NRHA Show in Wiener Neustadt:
Noch schnell bis 17. Juli nennen – ab 18.7. wird’s teurer!


Wer für die $ 80.000-added AustrianRHA Futurity nennen möchte, sollte sich jetzt beeilen: nur noch bis kommenden Am Freitag, den 17. Juli 2015, besteht die Möglichkeit, für ein Late Entry Fee von 50 % zu nennen – ab 18. Juli werden 100 % fällig. Endgültiger Nennschluss für die Futurity ist der 14. August. Nennungen können ganz einfach online durchgeführt werden über www.showmanager.eu.

Das Turnier, das vom 19. bis 22. August 2015 stattfindet und neben den Futurity Klassen für 3- und 4-jährige Pferde eine Ancillary Show bietet, ist mit insgesamt $ 80.000-added dotiert. Allein der Futurity Champion der 3-jährigen Open Pferde kann sich über ein Preisgeld von $ 10.000 freuen sowie einen hochwertigen Trophysattel. Weitere $ 20.000 added gehen an die Level 4 Open Finalisten. Alle Teilnehmer erhalten Willkommenspakete mit Präsenten. Für alle Klassen gibt es Champion Buckles.

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at

Nennungen, Livescoring und Livestreaming: www.showmanager.eu.

 

Quelle: westerndreams/RB

08.07.2015 - NRHA Germany führt spezielle Schulungsklassen ein

Optimal fürs Schulen:
Die neuen NRHA Germany „Pre-Prep- Klassen“
Erstmals auf der Breeders Futurity im Angebot

Jeder Turnierreiter weiß, wie wichtig es ist, sein Pferd auf der Show nicht nur showen, sondern auch einmal schulen, also in der Showarena korrigieren zu können. Hierfür haben bisher Open und Non Pro Reiter bestimmte Klassen wie zum Beispiel die Jackpots genutzt. Das hat jedoch Nachteile: zum einen ist es ungünstig für die Außenwirkung, da fachfremde Zuschauer verständlicherweise etwas fassungslos sind, wenn sie einen nach dem anderen mit einem 0 Score die Bahn verlassen sehen. Zum anderen sind die Teilnehmer an das Pattern gebunden – und letztlich sind solche ‚Schulungsklassen‘ auch eine Zumutung für die Richter. Daher haben sich beim ersten Riders‘ Meeting im Rahmen des NRHA Breeders Derbys Aktive unds Teilnehmer für die Einführung spezieller Schulungsklassen ausgesprochen: die Pre-Prep- Klassen.

In diesen Pre-Prep-Klassen kann jeder Reiter ein beliebiges Pattern reiten und sich so perfekt auf seine anstehenden Klassen vorbereiten. Die Ritte werden nicht gescort und auch nicht fotografiert oder gefilmt. Gleichzeitig ist die Turnieratmosphäre realer als bei einem Paytime, ähnelt also der eigentlichen Show. Mit der Einrichtung dieser Pre-Prep-Klassen können die Teilnehmer ihre Pferde sehr individuell auf ihren Start vorbereiten. Gleichzeitig erfahren die Turnierklassen, in denen bisher bevorzugt geschult wurde, eine Aufwertung. Außerdem werden die Abreitezeiten in der Nacht nicht durch Paytimes verkürzt.

Die Pre-Prep-Klassen werden erstmals auf der NRHA Breeders Futurity angeboten und sind dort in der Ausschreibung zu finden. Die Startgebühren für die Pre-Preps fließen zu einem gewissen Prozentsatz in den Preisgeldtopf der Breeders Futurity bzw. des Breeders Derbys.

Weitere Informationen zum Reiningsport: www.nrha.de 

 

Quelle: Ramona Billing

07.07.2015 - FEI EM Reining Aachen 2015: Schweiz gibt als erste Nation EM-Mannschaft bekannt

Noch 34 Tage bis Aachen - der Countdown für die FEI Europameisterschaft Reining in Aachen läuft. Als erste Nation hat die Schweiz ihre Mannschaft bekannt gegeben. Die Selektionskommission Reining des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat vier Pferd-Reiter-Kombinationen ausgewählt. Über den fünften Startplatz soll noch entschieden werden. Das ist das Schweizer EM Team:  


Jennifer Schleiniger, Matzendorf (SO), mit Masked Gunman

Die 1983 geborene Ergotherapeutin gehört seit 2013 zum Schweizer Nationalkader. Unter anderem war sie NRHA CH Champion Green Reiner 2011 und Rookie 2011 und 2012, CS Classic Int. Non Pro 1. Rang, Bronzemedaillengewinnerin auf der Schweizer Meisterschaft Non Pro 2011 und 2014, 2014 European Derby Finalist Non Pro und Swiss Derby Champion Non Pro Level 2 und 4. In Aachen wird sie den 7-jährigen AQHA Hengst Masked Gunman reiten, einen Sohn von Colonels Smokin Gun (‚Gunner‘) aus der Starmax RM.

                                                                                                          

Sabine Schmid, Oberwil (BL), mit Gunwork
Die 41-jährige Architektin ist seit diesem Jahr im Kader. U.a. war sie Schweizer Jahreschampion Rookie 2014, IRHA Futurity Finalist und French Futurity Champion Level 1 und 2. In Aachen wird sie Gunwork reiten, einen 7-jährigen AQHA Hengst von Shotgunner aus der Its Another Footwork.

 

Daniel Schmutz, Langenbruck (BL), mit BH Cielo Dry
Der 38-jährige Landwirt und Profitrainer war 2014 Schweizer Meister Reining. Schmutz, der seit 2012 dem Schweizer Kader angehört, war 2012 Open Jahreschampion der NRHA CH und 2014 Limited Open Jahreschampion. Zudem ist er multiple Bronze Trophy Champion. Für die EM sattelt er den 9-jährigen AQHA Hengst BH Cielo Dry (Cielo Dry x Its a Broadway Girl).

 

Adrienne Speidel, Hombrechtikon (ZH), mit Chexylution
Die 33-jährige gelernte Dekorationsgestalterin, die einen eigenen Pensionsstall betreibt, hat die Schweiz bereits auf den letzten Weltreiterspielen vertreten mit dem 7-jährigen AQHA Wallach Chexylution, den sie auch in Aachen reiten wird. Das Pferd ist ein Sohn von Einsteins Revolution aus der Chexymatic. Adrienne war u.a. Schweizer Meister Non Pro 2012 und mehrfach NRHA CH Champion of the Year. Zudem gewann sie mehrere Bronze Trophys  

Vom 11. bis 23. August 2015 finden erstmals die Europameisterschaften in fünf reitsportlichen Disziplinen  in der Aachener Soers statt, darunter auch Reining. Der Mannschaftswettkampf und damit die erste Qualifikation für die Einzelwertung werden am 14. August ab 8.30 Uhr ausgetragen. Am 15. August folgt ab 18.15 Uhr die zweite Qualifikationsmöglichkeit für die Einzelwertung.  Am 16. August treffen dann die besten Reiter ab 10 Uhr erneut im Einzelfinale aufeinander. ZDF, ARD und WDR berichten live aus Aachen über die Entscheidungen.

 

 

www.aachen2015.de

06.07.2015 - Reining: Die deutsche Equipe für die Europameisterschaft in Aachen mit drei Newcomer

Verena Klein (Bünde) wurde für das  EM-Team in Aachen nominiert

(HPV). In sechs Wochen, vom 11. bis 23. August, werden in der alten Kaiserstadt Aachen die kontinentalen Meisterschaften der Reiter in den Disziplinen: Springen, Dressur, Reining, Fahren und Voltigieren ausgetragen – , und Verena Klein aus Bünde ist bei diesem europäischen Championat dabei.

Zu ihrer Nominierung befragt, sagte Verena Klein freimütig: „Das ist der reinste Wahnsinn! Aber für mich ist das ebenso eine große Ehre für Deutschland an den Start gehen zu dürfen. Es ist zudem ein weiterer Meilenstein in meiner Karriere. Jetzt bin ich einfach nur noch happy – und auch ein bisschen stolz.“ Neben den drei „Cracks“ der Szene: Grischa Ludwig (Bitz), Volker Schmitt (Parkstein) und Oliver Stein (Rhede) wurden von DOKR-Beirat ebenso drei Newcomer in die deutsche Equipe berufen: neben der Chef-Trainerin der Riverlane-Ranch in Bünde-Werfen gehören Stefan Rohde (Kamp-Lintfort) und Elias Ernst (Windeck) dazu.  

Ihre Nominierung für die deutsche Equipe hat sich Verena Klein durch sehr gute Leistungen in den zwei vorangegangenen Sichtungsprüfungen in Rieden/Kreuth erkämpft. Anfang April wurde sie im Drei-Sterne-CRI auf Platz vier von den Juroren eingereiht, und auf dem NRHA-Derby Ende Juni belegte sie im CRI*** den Bronze-Rang. In der Königsdisziplin Reining (Dressur der Westernreiter) wird Verena Klein ihren erfahrenen elfjährigen American-Quarter-Horse-Hengst „Olena Joe Cody“ sat-teln.

„Ich freue mich riesig über meine Berufung und bin mir sicher, dass ich den einen oder anderen ausländischen Reiter zum Gedankenaustausch kennenlernen werde. Auf einem solch großen Championat kann man einiges lernen. Mein Ziel, und das ist auch das Ziel meiner Kollegen, sollte dabei nicht aus den Augen verloren werden, soll heißen: wir wollen eine Medaille – , und wenn alles gut läuft, darf es auch das goldene Edelmetall sein.“ 

Bis es soweit ist, wird die couragierte Reiterin ihren Hengst „Olena Joe Cody“ konditionell und mental in EM-Top-Form bringen. Nur einmal geht es noch zum Turnier. „Zur Formüberprüfung wird er bei George Maschalani in Erbach gesattelt“, erzählt die 34-Jährige und ergänzt spitzbübisch lächelnd, „und dann packe ich meinen ‚Ole’  wieder in Watte.“  Danach geht es am 8. August zu einem Abschluss-Training auf die Caitwick-Western-Stables nach Barneveld, Provinz Gelderland (Niederlande), und am 11. des Monats wird die deutsche Equipe dann geschlossen in die „Reiterhauptstadt“ nach Aachen fahren.

Quelle: HPV

05.07.2015 - Zweite Goldmedaille für Gina Maria Schumacher / Bronze für Jakob Behringer

(HPV). Bei den FEI-Europameisterschaften der Westernreiter, die auf der CS Ranch  in Givrins (Schweiz) ausgetragen werden, sicherte sich bei den Junioren die Tochter von Corinna und Michael Schumacher, Gina Maria, ihre zweite Goldmedaille.

Nach ihrem Triumph im Mannschafts-Wettbemerb war die 18-Jährige auch in der Einzelwertung nicht zu bezwingen. Im Sattel des elfjährigen „Gunners Enterprise“ („Colonels Smokin Gun“ x „My Royal Enterprise“) wurde ihre „grandiose Vorstellung“, wie Deutschlands Vorzeige-Reiner Grischa Ludwig sagte, im Finallauf zu Recht mit 219,0 Punkten belohnt. Die silberne Plakette holte sich Eric Ranieri Volpe (Italien) mit „Exxcaliber“, der mit einer 217,5 von den Juroren benotet wurde. Und last but not least: den dritte Podiumsplatz sicherte sich ein weiterer deutscher Reiner: Jakob Behringer (Kirchardt, 215,5), der im Sattel von „Rascal Sensation“ saß – und ebenfalls Mitglied der siegreichen deutschen Junioren-Mannschaft war.

Auch auf den danach folgenden Plätzen vier und fünf waren heimische Reinerinnen im Endklassement zu finden: Lena Marie Maas (St. Ingbert, 215,0) mit „Mr Stun Gun“ und Anna Voss (Eltze, 213,0), die „Mandy Little Magnum“ aufgezäumt hatte. Shawn Wagner (Mühlhausen, 207,5) auf „Holly Electricspark“ war es schließlich der Platz neun im 20-Teilnehmer zählenden Starterfeld belegte – und damit das überaus gute Abschneiden der deutschen Junioren-Equipe unter-strich.

EM-Junioren-Einzel:
1. Gina Maria Schumacher (Givrins, 219,0) mit Gunners Enterprise
2. Eric Ranieri Volpe (Italien, 217,5) mit Exxcaliber
3. Jakob Behringer (Kirchardt, 215,5) mit Rascal Sensation
4. Lena Marie Maas (St. Ingbert, 215,0) mit Mr Stun Gun
5. Anna Voss (Eltze, 213,0) mit Mandy Little Magnum
6. Pierrich Jaccard (Schweiz, 209,5) mit Cowboy Spat
7. Natalie Kucikova (Tschechien, 209,0) mit SK Great Tuture
8. Lisa Werdaner (Italien, 208,0) mit ARC Pleasetogunyou
9. Shawn Wagner (Mühlhausen, 207,5) mit Holly Electricspark
10. Charlotte Reynaud (Frankreich, 206,0) mit Horizonz Big Step
10. Amber Heidebuchel (Belgien, 206,0) mit Wimps Lil Prize
12. Tabitha Sternberg Allen (Großbritannien, 205) mit Smart Like Valentino.

 

Quelle: HPV

 

01.07.2015 - Schweiz: Ab heute Mittag 14 Uhr Livescoring von der CS Reining Classic in Givrins

Datum:  Mi, 01.07.2015 bis Sa, 04.07.2015
Ort:  CS RANCH
Route de Duillier 7
1271 Givrins (Schweiz)


Ausschreibung
Nennung
Ergebnisse

Livescoring
http://www.showmanager.info/Eventliste.aspx?turnierID=404  

Der Countdown läuft
SVAG CS Classic 2015
Und SVAG FEI European Reining Championships
for Young und Junior Riders
Die CS Ranch öffnet ihre Tore zur siebten Auflage des grössten, und mit $ 62'000 höchstdotierten Reining Events der Schweiz: Der SVAG CS Classic 2015. Vom 1. – 4. Juli treffen sich die Freunde des Reining-Sports in Givrins. Einmal mehr dürfen die Besucherinnen und Besucher grossartigen Pferdesport in stilvoller und entspannter Umgebung erwarten.
Bereits zum zweiten Mal werden die SVAG FEI European Reining Championships for Young und Junior Riders in die SVAG CS Classic integriert. Junge Reiterinnen und Reiter im Alter von 14 bis 21 Jahren aus den Ländern Österreich, Belgien, die Tschechische Republik, Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, Italien, Niederlanden und der Schweiz haben sich dafür qualifiziert, ihr Land in den Team- und Einzelwettbewerben zu repräsentieren.
2014 gewannen die italienischen Teams gleich zweimal Gold in der Junior- und der Young Riders Competition, während die deutschen Teams beide Male auf dem Silberpodest standen. Bronze ging in der Junior Competition an die Niederlande und in der Kategorie Young Riders nach Österreich. Am Donnerstag, 2. Juli ab 14 Uhr findet der diesjährige Teamwettbewerb statt und am Freitag, 3. Juli ab 17 Uhr der Einzelwettkampf. Können die Sieger von 2014 ihre Titel verteidigen?
Wieder stehen sämtliche NRHA Klassen auf dem Programm. Höhepunkt werden die $ 30'000-dotierte SVAG CS Classic Open und die $ 20'000-dotierte SVAG CS Classic Non Pro am Samstag sein. Auf der «Entry List» stehen auch dieses Jahr wieder europäische Reiningprominzenz: Grischa Ludwig (GER), der Vorjahressieger der SVAG CS Classic Open, geht mit Gwhiz Im Smart und Lil Smokeing Gun ins Rennen; Ann Poels-Fonck (BEL), Reserve Champion der SVAG CS Classic Open 2014, setzt auf Ebony Spook; Ehemann Bernhard Fonck, der im letzten Jahr auf Platz drei ritt, hat den sieben Jahre alten Hengst What A Wave und die 5-jährige Stute Tin Whizin im Gepäck; Cira Baeck (BEL) wird mit dem Paint Horse Hengst Colonels Shining Gun und Whizasunnysailor BB antreten.
Rund zwanzig «Entries» verzeichnet die SVAG CS Classic Non Pro mit $ 20'000 garantiertem Preisgeld. Unter anderem starten am Samstag ab 12.30 Uhr folgende Paare: Ewald Riefeser (ITA) mit Napoleone SG und Wimpys Lil Shiner, Manuel Bonzano (ITA) mit High Point Reiner und Wimpys Snow Step, Adrienne Speidel (SUI) mit Chexylution, Francesca Sternberg (GBR) mit Smart Like Valentino und Ten Reasons, Markus Dünser (AUT) mit LMD Millhouse Jac.
Was wäre die SVAG CS Classic ohne das gewohnte Rahmenprogramm! Auch dieses Jahr wird den Besucherinnen und Besucher so einiges geboten. Ob entspanntes Schlendern durch die vielseitigen Verkaufsstände und die stilvoll hergerichtete Reitanlage, sich kulinarisch verwöhnen lassen oder einfach innehalten und die einmalige Atmosphäre auf einer der vielen Sitzgelegenheiten mit Blick auf den Genfersee geniessen; SVAG CS Classic bedeutet hochwertigen Reiningsport, aber auch Entspannung und Erholung. Am Samstag wird wieder der Europa Park mit gleich zwei Showeinlagen zu Gast sein und um 19.30 Uhr erwartet die Zuschauer mit der «Surprise Reining» eine besondere Überraschung. Die Samstagabend-Party ab 22 Uhr, ist schon beinahe legendär...
Freuen Sie sich auch dieses Jahr wieder auf Top-Reiningsport und ein unverwechselbares Ambiente auf der CS Ranch in Givrins

 

Quelle: wittelsbuerger.com

 

01.07.2015 - 15.000 € added, 4 Sättel, 9 Trophis – Gesamtpreise im Wert von über 40.000 €

Das  NRW-Derby bietet neben den üblichen Regioklassen das Derby für Pferde 5 bis 7 Jahre und 8 Jahre un d älter. Damit gehen wir einen neuen Weg und bieten auch showerfahrenen Pferden eine Plattform. Die Derby-Klassen sind jeweils mit 2000 € added in Open und 1500 € in Non-Pro ausgeschrieben.
In der Open 5/7 und Non-Pro wird es je einen Sattel von Saddles & Tack
zu gewinnen geben. Parallel werden zu diesen Altersklassen NRHA USA approved Klassen, die in Open jeweils mit je $1250 added (Morrison) und in Non-Pro mit je $750 added (Pewter) ausgeschrieben sind, angeboten.

Youth-Cup – Das Highlight für unsere Jugendlichen
Einen Sattel von Saddles & Tack und 500 € Gewinnsumme sind wieder ein Anreiz für alle Jugendlichen mit einen nachgewiesenen Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen. Das Beste ist: Der Start ist kostenlos!
Mitglieder und Nicht-Mitglieder – Alle können es tun!
Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind im Derby und Regio startberechtigt. Lediglich NRHA USA, Bronce-Trophy und FN Quali erfordern eine Mitgliedschaft.
Regio, FN Qualifikation, NRHA USA Ancillary und Pullmann Bronce-Trophy
Das Regio wird mit den üblichen Klassen durchgeführt und zählt zur NRHA NRW Jahreswertung hinzu. Auch hier bieten wir zu jeder Klasse eine NRHA USA Approved Klasse an.
FN Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft
Wie auch im letzten Jahr können sich Senioren, Junge Reiter und Junioren für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Pullman Bronce-Trophy
Die Bronce-Trophy für Open (1000€ added)  und Non-Pro (750€ added) zählt zur NRHA Germany Wertung  und wird das Gewinnkonto um ein Stück noch oben treiben.
Nennformular als PDF
Ab sofort steht die Ausschreibung/Nennformular als Download zur Verfügung.  Für die NRHA USA Klassen muss NRHA ID, Competition-License ID, und Besitzer ID gefüllte sein. Erst dann werden die Checkboxen freigeschaltet.Eine Online-Variante wird in den kommenden Tagen hier  bereitgestellt.

 

Quelle: westerninfo.de

29.06.2015 - Profitrainer Alex Ripper zieht um

Ab 20. Juli ist der zweifache FEI Europameister Alexander Ripper auf dem Vettershof in Heppenheim zuhause. Zu seinen Erfolgen zählen unter anderen: NRHA Breeders Derby Open Champion, NRHA Breeders Futurity Reserve Champion, FN Deutscher Meister, mehrfacher NRHA Germany Year End Champion.

Neue Adresse: Vettershof, Am Pfalzbach 2, 64646 Heppenheim

 

Quelle: westerninfo.de

29.06.2015 - Open Derby Champion is Todd Bergen aboard Platinum Vintage (A Sparkling Vintage x Starjac Miss) with a staggering score of 225.5.

Level (L) 4 Open Champion and Reserve Champion
The L4 Open Derby Champion is Todd Bergen of Eagle Point, OR, aboard Platinum Vintage (A Sparkling Vintage x Starjac Miss) with a staggering score of 225.5. Bergen is taking home a check for $57,000 with $3,000 going to the nominator.  In addition to Bergen’s top placing finish, he also unofficially became NRHA’s newest $2 Million Rider.  Platinum Vintage is a 2010 stallion with $85,177 NRHA LTE, is owned by Harper Conner and was nominated by Petra Zeitler Conner.

Tying for Reserve Champion with a score of 223 was Justin Mathison (Tioga, Texas, $600,412 NRHA LTE) aboard Snap Dun The Bases (Master Snapper x Shes Dun The Bases) and Andrea Fappani aboard Pinesail Jac (Tinseljac x Sailin Lil Ruf). Both riders take home a $37,545.08 check and each nominator receives $1,976.06. Snap Dun The Bases is a 2009 stallion with $78,486 NRHA LTE, owned and nominated by Lewisville Development, LP, and Pinesail Jac is a 2011 stallion with $53,166 NRHA LTE, owned and nominated by Raul Leal.

271DuaneLatimer2Level (L) 3 Open Champion
Duane W Latimer was the L3 Champion and 8th in the L4 with a score of 220.5 aboard Taking A Rest (Smart Spook x Plenty Of Rest), taking home a $30,557.64 check with $1,608.30 going to the nominator, Wagman Ranch Inc. who is also the owner from Talala, OK.

216RiccardoNicolazzi2Level (L) 2 Open Champion
The L2 Open Champion and L3 Reserve Champion went to Riccardo Nicolazzi aboard Gunnin For Stars (Gunner x Dun It In Starlight) with a score of 217.5.  Nicolazzi took home a $26,653.95 check with $1,402.84 going to the nominator, Northern Meadows. Gunnin For Stars is owned by Rancho Oso Rio of Woodside, CA.

231EmilyEmersonLevel (L) 1 Open Champion

Aces High Whiz and Emily Emerson took top honors in the L1 Open Derby winning $4,750.18 with a winning score of 214.5.  Aces High Whiz is a 2010 gelding by Topsail Whiz and out of Seven S Belle Star, owned by Michelle Kuck of Rifle, CO. The nominator, Bob Loomis, took home a nominator check of $250.01.


162PattiBrownschadelPrime Time Open Champion

NRHA’s Prime Time Open Champion was Patti B Brownshadel aboard Magnetised, a 2011 stallion by Im The Chic Magnet and out of Gee Golly Whiz.  Brownshadel is the nominator and owner of Magnetised and took home a $2,257 check.

2015 NRHA Derby: Week in Review
The 2015 NRHA Derby was a tremendous success and plenty of fun for everyone in Oklahoma City.  The week included craft projects for Father’s Day, youth art and speech contests, APHA and AQHA classes, an ancillary competition, and plenty of social activities that wrapped up with outstanding Non Pro and Open Derby competition. Viewers from home had a special treat with live commentary during the L4 Non Pro and L4 Open competition, and plenty of prizes were given away from the NRHA Zone. Catch up on all the NRHA Derby action, read the latest news, and see all the top runs by visiting nrhaderby.com or search for #SlideOfYourLife and #NRHADerby on facebook.com/nrhareining or twitter.com/nrha.

NRHA now sets its eyes on November 27 when the 50th Running of the NRHA Futurity kicks off again here in Oklahoma City.  Make plans now to be a part of this very special event, and come watch some of the most athletic and talented horses and riders in the world compete for more than $2 million in cash and prizes!

Incorporated in 1966, the National Reining Horse Association is the standard-setting body for the sport of Reining. NRHA, with their International Headquarters in Oklahoma City, is responsible for promoting the sport of Reining and working to ensure the highest standards of competition. To learn more about the NRHA, its programs and family of corporate partners, visit nrha.com.

 

Quelle: NRHA /westerinfo.de

28.06.2015 - Grischa Ludwig (Bitz) triumphiert im NRHA-Breeder’s-Derby-Open und im 3-Sterne-CRI.

(HPV). Grischa Ludwig hatte am Wochenende in der Ostbayernhalle in Rieden/Kreuth die richtige Jeans-(Reit)-Hose an. Im Finale des NRHA-Breeder’s-Derby-Open (USA) siegte er im Sattel von „Cœurs Little Tyke“, und auch im CRI*** war der Schwabe auf „Shine My Gun“ nicht zu bezwingen. Den zweiten Rang in beiden Wettbewerben belegte Rudi Kronsteiner (Österreich) mit „RS Nebbiolo Blue“ und „DR Lee Hook“.

Der Chef-Trainer vom Schwantelhof in Bitz wiederholte im Derby seinen Vorjahreserfolg und sicherte sich erneut den begehrten Champion-Titel. Im Sattel von „Cœurs Little Tyke“ und einer 223er-Wertung siegte der 41-Jährige mit satten drei Punkten Vorsprung vor Rudi Kronsteiner (Österreich), der „RS Nebbiolo Blue“ aufgezäumt hatte. Ebenfalls bekräftigte Grischa Ludwig mit seiner Leistung im CRI***, dass er ein sicherer Kandidat für die Teilnahme an den FEI-Europameisterschaften (11. bis 23. August) in Aachen sein dürfte. Denn nach seinem Erfolg mit „Sharp Dressed Shiner“ (Score 220,5) bei der ersten Sichtung Ende April an gleicher Stelle war er heuer auf „Shine My Gun“ mit einer 219,5 erneut der Beste.

„Es war eine erfolgreiche Woche für den Ausbildungs- und Turnierstall Ludwig Quarter Horses“, freute sich der LQH-Hausherr und stellte fest: „Den Sieg des Vorjahres im Derby wiederholt – und dazu kommt noch der Erfolg im CRI. Da ‚Tyke‘ im Go-round etwas zu eigenmächtig war, habe ich ihm vor dem Finale etwas anders vorbereitet, was ihm wohl entgegengekommen ist. In der Bahn habe ich dann sofort die Aufmerksamkeit gespürt und konnte somit auf das Tempo drücken. Ferner bin ich unbeschreiblich stolz darauf, dass ‚Tyke‘ ein in Deutschland gezogener und von uns trainierter Vierbeiner ist. Zudem kann ich feststellen: das war durch und durch sehr gute LQH-Teamarbeit. Ich jedenfalls bin rundum zufrieden.“ Das konnte der Baden-Württemberger auch sein, denn neben einem Ehrenpreis kassierte der 41-Jährige in diesem Wettbewerb insgesamt 4.588,32 Euro Preisgeld. Der fünfjähriger AQHA-Quarter-Horse-Hengst „Cœurs Little Tyke“ ist ein Nachkomme von Grischas langjährigem Erfolgspferd „Cœur D Wright Stuff“ und steht im Besitz seines Züchters Hans-Georg Holzwarth (Tübingen). 

 Der dritte Rang wurde gleich doppelt vergeben. Mit 216,5 Punkten an Alexander Ripper (Heppenheim) mit „Revolutionary Affair“ und an die Österreicherin Valentina Sagmeister, die „SZ Gunners

Der Chef-Trainer vom Schwantelhof in Bitz wiederholte im Derby seinen Vorjahreserfolg und sicherte sich erneut den begehrten Champion-Titel. Im Sattel von „Cœurs Little Tyke“ und einer 223er-Wertung siegte der 41-Jährige mit satten drei Punkten Vorsprung vor Rudi Kronsteiner (Österreich), der „RS Nebbiolo Blue“ aufgezäumt hatte. Ebenfalls bekräftigte Grischa Ludwig mit seiner Leistung im CRI***, dass er ein sicherer Kandidat für die Teilnahme an den FEI-Europameisterschaften (11. bis 23. August) in Aachen sein dürfte. Denn nach seinem Erfolg mit „Sharp Dressed Shiner“ (Score 220,5) bei der ersten Sichtung Ende April an gleicher Stelle war er heuer auf „Shine My Gun“ mit einer 219,5 erneut der Beste.

„Es war eine erfolgreiche Woche für den Ausbildungs- und Turnierstall Ludwig Quarter Horses“, freute sich der LQH-Hausherr und stellte fest: „Den Sieg des Vorjahres im Derby wiederholt – und dazu kommt noch der Erfolg im CRI. Da ‚Tyke‘ im Go-round etwas zu eigenmächtig war, habe ich ihm vor dem Finale etwas anders vorbereitet, was ihm wohl entgegengekommen ist. In der Bahn habe ich dann sofort die Aufmerksamkeit gespürt und konnte somit auf das Tempo drücken. Ferner bin ich unbeschreiblich stolz darauf, dass ‚Tyke‘ ein in Deutschland gezogener und von uns trainierter Vierbeiner ist. Zudem kann ich feststellen: das war durch und durch sehr gute LQH-Teamarbeit. Ich jedenfalls bin rundum zufrieden.“ Das konnte der Baden-Württemberger auch sein, denn neben einem Ehrenpreis kassierte der 41-Jährige in diesem Wettbewerb insgesamt 4.588,32 Euro Preisgeld. Der fünfjähriger AQHA-Quarter-Horse-Hengst „Cœurs Little Tyke“ ist ein Nachkomme von Grischas langjährigem Erfolgspferd „Cœur D Wright Stuff“ und steht im Besitz seines Züchters Hans-Georg Holzwarth (Tübingen). 

 Der dritte Rang wurde gleich doppelt vergeben. Mit 216,5 Punkten an Alexander Ripper (Heppenheim) mit „Revolutionary Affair“ und an die Österreicherin Valentina Sagmeister, die „SZ Gunners Newcomer“ aufgezäumt hatte. Mit Nina Lill (Börsborn) auf „SL Custom Rooster“ sowie Daniel Klein (Selm, je 215,0) auf „Kiss My Guns“ kamen zwei weitere heimische Reiter unter die Top Five. 

 

Für die FN-Sichtungsprüfung hatte Grischa Ludwig „Shine My Gun“ (Bes.: Stephanie Madaus) genannt. Der kleine „Gunner“-Nachkomme mit dem großen Kämpferherz zeigte ebenfalls eine gute Leistung, die von den Juroren mit einer 219,5 belohnt wurde. „Da ich die Pferde in dieser Prüfung kannte, habe ich eigentlich nicht mit einem Sieg gerechnet. Auch ihn habe ich auf Grund der Hallengröße in Kreuth gezielter vorbereitet. Der Dank war, dass er wie ein Uhrwerk gelaufen ist. Einfach toll“, zollte der WM-Vierte seinem Vierbeiner ein dickes Lob. Die weitere Reihenfolge: 3. Oliver Stein (Rhede,  217,5) mit „Timbers Whizzer“, 4. Verena Klein (Bünde, 216,0) mit „Olena Joe Cody“, .. 6. Alexander Ripper (Heppenheim, 214,0) mit „FS White King“.

Derby-Finale Open (USA)

1. Grischa Ludwig (Bitz) mit Coeurs Little Tyke, Score 223,00 / € 3.768,98

2. Rudi Kronsteiner (Österreich) mit RS Nebbiolo Blue, 220,0 / € 2.294,16

3. Sagmeister, Valentina (Österreich) mit SZ Gunners Newcomer, 216,5 / € 1.597,72

3. Ripper, Alexander (Heppenheim) mit Revolutionary Affair, 216,5 / € 1.597,72

5. Lill, Nina (Börsborn) mit SL Custom Rooster, 215,0 / € 1.229,02

5. Klein, Daniel (Selm) mit Kiss My Guns, 215,0 / € 1.229,02

7. Markus Gebert (Deutschland) mit Chary Step N Cool, 214,5 / € 983,21

8. Grischa Ludwig (Bitz) mit FS Rio Good Gunner, 214,0 / € 819,34

9. Volker Schmitt (Parkstein) mit Jacs Yellow Command, 213,5 / € 655,47

10. Guy Zemah (Israel) mit SL Hang Ten Blondie, 212,5 / € 573,54

Derby-Finale Non Pro (USA)

1. Angelika Schürmann (Herscheid) mit Smart Like Custom, Score 211,0 / € 1.624,02

2. Fritz Stoll (Österreich) mit Einsteins Delmaso, 210,0 / € 988,5

3. Inna Daug (Burgdorf) mit Bonita Starlite, 209,0 / € 688,44

3. Cindy Doll (Deutschland) mit Boom Bomm Blondie BB, 209,0 / € 688,44

5. Barbara Janzen (Haren) mit Ma Oleaner, 209,5 / € 564,88

6. Tina Wilk (Göppingen) mit Spark N Silver, 209,0 / € 494,27.

3-Sterne-CRI:

1. Grischa Ludwig (Bitz) mit Shine My Gun, Score 219,5  / € 600,00

2. Rudi Kronsteiner (Österreich) mit DR Lee Hook, 218,5 / € 500,00

3. Oliver Stein (Rhede) mit Timbers Whizzer, 217,5 / € 320,00

4. Verena Klein (Bünde) mit Olena Joe Cody, 216,0 / 240,00

5. Giovanni Masi de Vargas (Italien) mit Dance Little Spook, 214,5 / 200,00

6. Alexander Ripper (Heppenheim) mit FS White King, 214,0 / 140,00

 

Quelle: HPV

19.06.2015 - Österreich: Freitag ist Nennschluß für die $ 80.000 added AustrianRHA Futurity in Wiener Neustadt

Heute ist Nennschluss für die $ 80.000 added AustrianRHA Futurity & NRHA Show in Wiener Neustadt/ $10.000 für den Futurity Champion Open 3-jährige Pferde

 Am Freitag, den 19. Juni 2015, ist Nennschluss für die AustrianRHA Futurity & NRHA Show 2015. Das Turnier, das heuer vom 19. Bis 22. August stattfindet und neben den Futurity Klassen für 3- und 4-jährige Pferde eine Ancillary Show bietet, ist mit insgesamt $ 80.000-added dotiert. Allein der Futurity Champion der 3-jährigen Open Pferde kann sich über ein Preisgeld von $ 10.000 freuen sowie einen hochwertigen Trophysattel. Weitere $ 20.000 added gehen an die Level 4 Open Finalisten. Nennungen können ganz einfach online durchgeführt werden über www.showmanager.eu.

Den Teilnehmern werden auf der Anlage von Helmut Schulz in Wiener Neustadt wie immer beste Bedingungen für hochkarätigen Reiningsport und eine unnachahmlich gastfreundliche Atmosphäre geboten. Alle Teilnehmer erhalten Willkommenspakete mit Präsenten. Für alle Klassen gibt es Champion Buckles.

Die österreichische Futurity für 3- bzw. 4-jährige ist offen für alle Pferde. Die Futurity für 3-jährige Pferde ist in der Open in vier Levels ausgeschrieben. In der Non Pro werden drei Levels angeboten. Alle Klassen sind NRHA anerkannt. Die Ancillary Klassen zählen zudem zum ARHA Circuit. Das Richterteam setzt sich zusammen aus Eugenio Latorre,
 Pierre Ouellet, Adi Wagner, Francois Zurcher und Sylvia Katschker. Tomas Barta wird wieder Equipment Judge sein.

Informationen:
 Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at